Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.959 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
W-Pferd Offline

26.06.2009 15:02
Was technisches: Hauswasserwerk Antworten

Ahoi ihr Pumpenbesitzerinnen!
In unserem Haus steht im Keller ein an einen Brunnen angeschlossenes Hauswasserwerk, das aber nur noch dazu benutzt wird Brauchwasser fuer den Garten zu foerdern. Zur Zeit tut dort eine Wasserknechtkolbenpumpe (WL1500?) ihren Dienst, zusammen mit einem 300-Liter-Drucktank. Das ganze nimmt hinreichend Platz weg, ist aber angenehm leise und durch das recht grosse Reservoir springt auch nicht bei jeder gefuellten Giesskanne die Pumpe an. Nun steht absehbar die Renovierung des Kellers an, und da stellte Frau W-Pferd die Frage, ob man nicht was kleineres einbauen koennte. Der Baustoffhandel unseres Vertrauens verkauft z.B. kleine Hauswasserwerke mit aehnlichen Leistungsdaten mit angebautem 24-Liter-Tank, aber dann einer Kreiselpumpe (z.B. Gardena). Ich kenne Kreiselpumpen von unseren Schiffen, die haben andere Leistungsdaten (so ein paar hundert kW und aufwaerts) und sind gehoerschutzpflichtig.
Hat hier einer Erfahrung mit den kleineren Dingern? Gewinne ich Platz und verliere ich Komfort, oder sind die Dinger auch leise, wartungsarm und zurverlaessig?
Also: Anraten, Abraten, Tips & Tricks: Alles hierher (c8

windi Offline

26.06.2009 15:28
#2 Hauswasserwerk Antworten

Hier, ich, Pumpenbesitzer!!

Ich habe eine selbstansaugende Edelstahlpumpe, die bei mir im Aussenbereich seit 15 Jahren problemlos läuft.

Wenn du auf deinen Druckkessel verzichten willst, würde ich dir z.B. diese hier empfehlen:

http://www.grundfos.com/web/homeCH.nsf/w...1256DC8005746D6

Vorteile: eingebauter Druckschalter, Rückschlagventil, mehrstufiger Betrieb

Abraten würde ich von Billig-Baumarktpumpen. Aus dem Bekanntenkreis habe ich mehrfach von Ärger gehört...

Grüße aus dem trockenen Norden,
vom Achim

Nur ein Motorradfahrer versteht, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

PeWe Offline

26.06.2009 21:23
#3 RE: Hauswasserwerk Antworten

Ich benutze zur Gartenbewässerung auch ein älteres Grundfos-Edelstahl-Modell...

Seit über 10 Jahren ohne Panne oder Störung.

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

W-Pferd Offline

27.06.2009 15:40
#4 RE: Hauswasserwerk Antworten

Wie siehts bei der Pumpe mit der Geraeuschentwicklung aus? Kann man sowas in den Keller stellen, oder hat die Weckfunktion serienmaessig?
Und Baumarktpumpe mit Membrankessel scheint dann erstmal erledigt zu sein...

comondor Offline

28.06.2009 08:27
#5 RE: Hauswasserwerk Antworten

Ohne Schalldämmung hört man die Gardena. Mit einem Styropurkasten drumherum und Körperschallentkoppelt aufgestellt hört man nix. Die Gardena ohne Druckkessel funktioniert bei mir seit 10 Jahren problemlos!

schlimmer gehts immer

Erdgasjochen Offline

28.06.2009 10:49
#6 RE: Hauswasserwerk Antworten

Moin zusammen!

Bei uns läuft ein Wilo Hauswasserwerk. Es ist sehr leise, springt aber oft an, der Druckbehälter mit der Membrane ist zu klein. Wenn der mal inne Fritten ist kommt ein 10l Ausdehnungsgefäß dran.
Bei Interesse zu der Lautstärke halt ich mal den Telefonhörer hin. Einfach ne PM schicken
Gruss Jochen

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz