Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 804 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.06.2009 12:00
UKW-Antenne/ Blitzschutz (Kein Motorradthema!!! Sorry) Antworten
Hallo,

da die hier schreibenden Mitmenschen immer mit Rat und Tat glänzen, hier ein neues Problem mit der Hausruine...


Dach ist nun endlich gedeckt, ein Blitzableiter gerade in Montage.
Genau dieser Blitzableiter (eigentlich der Blitzschutzinstallateur und seine "Vorschriften") macht mir nun Kummer in Verbindung mit meiner grossen terrestrischen UKW-Antenne mit Rotor.

Der Blitzschutzmonteur will nun (leider kein Scherz!!!) vier Blitzschutzmasten um das Haus errichten und diese mit Blitzfanggestänge verbinden.
Er kam auch mit einer Zeichnung... Sieht aus wie eine riesige über dem Haus schwebende Krone!
Sowas hab' ich noch nie in meinem Leben jemals an einem Fernsehturm, geschweige denn an einem Privathaus gesehen.

UKW Antennen baut man doch schon seit Jahrzehnten aufs Dach (mittlerweile ist es zwar immer seltener, aber...) und "damals" wurde nicht ein solches Brimborium veranstaltet.

Welchen Sinn macht meine UKW-Antenne, wenn dieser Herr mir einen Faradayschen Käfig drumherum basteln will??? Keinen!

Ich fühle mich ziemlich verarscht!
Die sind doch Pillepalle mit immer unsinnigeren Vorschriften...


Kennt sich jemand damit aus? (Ratet mir nicht zu dem digitalen Rotz als "Alternative".)






Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

02.06.2009 12:24
#2 RE: UKW-Antenne/ Blitzschutz (Kein Motorradthema!!! Sorry) Antworten

Ich hab das was drüber. Natürlich nicht im Kopf. Muß ich nachher mal nachsehen. Was du beschreibst hab ich aber auch noch nie gehört/gesehen. Außer bei militärischen Anlagen vielleicht. So gegen 15 Uhr schreib ich nochmal dazu.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

02.06.2009 12:29
#3 RE: UKW-Antenne/ Blitzschutz (Kein Motorradthema!!! Sorry) Antworten
Ist dein Haus alleinstehend auf einem Berg positioniert?

Mir hat man von verscheidener Seite, (Bauamt, Architekt, Handwerker,)versichert, das Potentialausgleich und entsprechende Erdung, bei der Lage meines Hauses, absolut genügen.

Eine Blitzschutzfirma habe ich natürlich auch befragt und für die stand fest, das eine Blitzschutz Anlage für ca 6000€
absolut unverzichtbar für mich ist.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

02.06.2009 12:44
#4 RE: UKW-Antenne/ Blitzschutz (Kein Motorradthema!!! Sorry) Antworten


naja das ist tatsächlich so das kleine Antennen am Ende des Giebels montiert werden. Letzlich soll ja die Energie in diese Antennen abgeleitet werden. Ist nun noch eine Antenne installiert hauts da ja auch rein - aber genau so auch in eine SAT Schüssel?!?
Es gibt Technik die Antennen entkoppeln, aber ist das noch im Budgetrahmen eines Privathaushaltes?

Offentliche Gebäude müssen das installieren, private können.

Es ist übrigens egal ob man hoch oder Niedrig wohnt, frei oder in der Stadt. Uns hats vor 5 Jahren erwischt - mitten in der Nacht ist das Haus abgebrannt - der Blitz schlug in den Kamin. Ein Jahr später haut der Blitz in den Telefonkasten auf der anderen Straßenseite, allet Telco Technik im Umkreis kaputt. Wieder ein Jahr später hauts beim anderen Nachbarn in die SAT Antenne - im Umkreis von 100m fast alle Telefone defekt, sauteure Stereoanlage vom Nachbarn hin und den Telefonkasten im Haus hats in 1.000.000 Teile zerborsten.
Gefährlich sind die starken Sommergewitter im Juni / Juli...

Die Frage ist nicht ob Dich ein Blitz erwischt sondern wann. Nimm den normalen Blitzschutz, installiere im ganzen Haus Rauchmelder (mit Batterie!!!), ev noch einen oder Zwei Feuerlöscher und sorge für eine anständige Haus- und Hausrat Versicherung.
Mehr kannst Du eigentlich nicht tun.

Achja, und ganz wichtig: Lass Dich nicht verrückt machen!!!


Grüße,
Stefan

Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.06.2009 12:53
#5 RE: UKW-Antenne/ Blitzschutz (Kein Motorradthema!!! Sorry) Antworten
Hi,

wenn es alleine auf mich ankäme, dann wär da kein Blitzableiter drauf!


Komisch auch, daß der schon herausstehende Antennenmast mit einem paralell laufenden Fangmast ausgestattet wird, während das metallene Rohr des Kamins direkt an den Blitzableiter angeschlossen wurde.

Jetzt müsste man mir mal erklären, was der Antennenmast anderes für den Blitzstrom darstellt wie das Ofenrohr des Kachelofens?
Beide führen ins Hausinnere...
Den Kamin der Gasheizung hat er dann wieder mit einer Fangstange ausgerüstet?!

Muß ich dies verstehen?

Edit:
@ Freewheeling Steve

Nee, diese Fangstangen am Dachgiebel und den Regenrinnen meine ich nicht! Die sitzen nämlich schon!
Der will tatsächlich und allen ernstes vier riesige Masten (!!!) ums Haus positionieren, welche höher als das Haus incl. Antenne sind und diese Masten noch mit Fangstangen zusätzlich gen Himmel gerichtet anbauen!
Die Konstruktion würde das ganze Haus überspannen!!!

Auch ohne Blitzeinschlag bin ich wie vom Blitz getroffen, zumindest bei solchen "Fachleuten"!
Kosten sollte dieser Spaß dann mehrere zehntausend Euronen.




Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

02.06.2009 13:01
#6 RE: UKW-Antenne/ Blitzschutz (Kein Motorradthema!!! Sorry) Antworten

UKW-Antenne unter dem Dach geht aber auch ...

In Antwort auf:
...ratet mir nicht zu dem digitalen Rotz als "Alternative"...


Über Satellit kommt (fast) alles, was auch terrestrisch ausgestrahlt wird - nur qualitativ besser ...

.


„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.06.2009 13:13
#7 RE: UKW-Antenne/ Blitzschutz (Kein Motorradthema!!! Sorry) Antworten

Zitat von pelegrino
UKW-Antenne unter dem Dach geht aber auch ...
In Antwort auf:
...ratet mir nicht zu dem digitalen Rotz als "Alternative"...

Über Satellit kommt (fast) alles, was auch terrestrisch ausgestrahlt wird - nur qualitativ besser ...



Ich hab' hier die alte "Elite" der analogen Tuner stehen, die werde ich nicht entsorgen für neue Digitalempfänger!
Die 14 Elemente UKW-Antenne hab' ich glücklicherweise noch neu erhaschen können, da sie nicht mehr in dieser Art hergestellt werden!
Den Rotor (eigentlich für wirklich riesige Kurzwellenantennen gedacht) besitze ich auch noch.


Bei solchen Voraussetzungen soll ich es nicht wagen auf "terrestrische Wellenjagd" zu gehen???
Eine Sat Schüssel kommt aber dennoch drauf...



Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

02.06.2009 13:28
#8 RE: UKW-Antenne/ Blitzschutz (Kein Motorradthema!!! Sorry) Antworten

In Antwort auf:
..."terrestrische Wellenjagd"...

Ja denn .... Turtle fragen, das ist auch so einer .


pelegrino, ohne Blitzableiter aufm Dach.

.


„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

02.06.2009 13:36
#9 RE: UKW-Antenne/ Blitzschutz (Kein Motorradthema!!! Sorry) Antworten


Aha, nen Luxmann T Tuner?

Nee mal im Ernst, Dein Blitz Heini hat doch ne Macke!
Hat die Krise jetzt schon die Blitzableiter Branche erwischt? Frag Ihn doch mal ob jemals jemand so ein Ding bestellt hätte, Du möchtest Dir das gern mal ansehen - Fotos bitte hier her, da bin ich mal gespannt.


Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.06.2009 14:24
#10 RE: UKW-Antenne/ Blitzschutz (Kein Motorradthema!!! Sorry) Antworten

Hi,


Luxman Tuner hab ich keinen, dafür Kenwood L-01T, Revox B 760, Aiwa 9700, usw. usf.
Sowas wird leider heutzutage nicht mehr hergestellt, bzw. wäre viel zu aufwendig und damit teuer.
Alle Tuner noch mit massigem Abstimmknopf und -zumindest bei den rein analogen Tunern( Revox ist schon digital)- manueller Frequenzskala ohne Senderspeicher.

Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

03.06.2009 01:08
#11 RE: UKW-Antenne/ Blitzschutz (Kein Motorradthema!!! Sorry) Antworten

In Antwort auf:
Hat die Krise jetzt schon die Blitzableiter Branche erwischt?

Ja!

Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

03.06.2009 22:44
#12 RE: UKW-Antenne/ Blitzschutz (Kein Motorradthema!!! Sorry) Antworten
Hallo Montcorbier,
Sehr schöne Geräte.Ja,das gefällt mir.Da fällt mir ein,das mein UKW Tuner Technics ST-G 90 bald 20 Jahre alt wird.
Die Kiste ist noch kommplett aus Metall gefertigt worden.
So nun meine Empfhelung...nicht faul sein,d.h.alle Antennen und Netzstecker bei Nichtbetrieb ausstöbseln,das ist der beste Schutz gegen
Überspannung durch Blitzeinschläge u.Ä.
Meine Kurzwellenantenne für Funk ist ca.10 Meter hoch und dennoch gibt es keine Probleme mit Gewittern,wenn man sich an das Austöbseln hält.

Diese Blitzableiterstäbe kenne ich z.B. aus dem Freibad,aber Privat kommt es mir seltsam vor.

Bis dann!
Swennie Offline




Beiträge: 15.188

03.06.2009 22:51
#13 RE: UKW-Antenne/ Blitzschutz (Kein Motorradthema!!! Sorry) Antworten

Zitat von pelegrino
Ja denn .... Turtle fragen, das ist auch so einer .


der ist aber seit fast einem Monat nicht mehr aktiv im Forum gewesen, wohl ein frisches Weibchen an sein Seite

Der Insulaner verliert die Ruhe nicht
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

04.06.2009 17:40
#14 RE: UKW-Antenne/ Blitzschutz (Kein Motorradthema!!! Sorry) Antworten
So, jetzt hab ich mal etwas Zeit und kann meinen Senf dabeitun:
Maßgeblich für den Blitzschutz ist die DIN VDE 0185. Vielleicht kannst du da irgendwo was herkriegen, ich hab sie nicht, kaufen ist nämlich teuer. VDE-Vorschriften werden verkauft! Aber vielleicht gibts was in größeren Büchereien. Zum Blitzschutz hab ich in Erfahrung gebracht: was dieser Mensch dir da verkaufen wollte schützt dich optimal, ist aber bei Privathäusern nicht nötig. Das Prinzip ist einfach: die beiden (oder mehr) Masten werden verbunden und wenn du jetzt sowohl von den Maten als auch vom Verbindungsdraht eine Linie im 45° Winkel zum Boden ziehst, hast du den Schutzbereich der Anlage. Je höher das Haus bzw der höchste Punkt des Hauses, desto höher müssen die Masten sein. Gedacht ist diese Anlage für militärisch sensibles Gelände, Munitionsfabriken und Garagen mit mehr als 10 W`s drin.
Beim normalen Wohnhaus ist die Sachlage entspannter. Es kommt aber auf den Grundriss(außen)und die Dachneigung sowie die Größe der Dachfläche an. Gehen wir mal von einem beliebigen Dachwinkel aus. Du zeichnest dein Haus in der Giebelansicht einigemassen im Maßstab und malst auf den First einen senkrechten Strich. Jetzt ziehst du parallel zur Dachschräge eine zweite Linie Diese muß so hoch sein, das auch ein Kamin oder eine Gaube darunter liegt. Daran kannst du in etwa sehen wie hoch dein Blitzableiter sein muß.
Kommen wir nun zu den Fangdrähten. Diese liegen meist einige cm über dem First, an den Dachschrägen herunter und entlang der Traufe. Wieviele Ableitungen von den Fangdrähten zum Boden gehen hängt von der Dachfläche und der Dachneigung ab. Unter 45° Neigung wird das Dach oft in mehrere Felder unterteilt, wobei ein Feld 10x20m nicht überschreiten sollte. Über 45^Schräge und kleinem Haus reichen meist Ableitungen an beiden Giebelseiten.
So, das wars erstmal, bei Fragen melden oder VDE0185 nachschlagen, aber pauschal sagen kann man nichts, der Blitzschutz ist immer auch vom Haus (Form,Größe,Dachneigung) abhängig. Kleine Zeichnung deinerseits wäre hilfreich. Hoffe erstmal für Verwirrung gesorgt zu haben. Alles ohne Garantie, aber belegbar.

Nachtrag zu deinen Antennen: die müssen natürlich Erdmäßig mit dem Blitzableiter verbunden werden. Bei der kabelage würd ich Kabel mit 16mm2 verwenden

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

05.06.2009 15:51
#15 RE: UKW-Antenne/ Blitzschutz (Kein Motorradthema!!! Sorry) Antworten



Wow!!!

Klasse Norbert, bis jetzt die weiterführendste Antwort. Vielen Dank!

Hab' mich soeben mit Funkern unterhalten und mein Prob geschildert, die fassen es nicht, was der Blitzschutzheinz da an Blitzschutz vorhatte!
Rieten mir den Antennenmast von der Fangstange zu befreien und direkt an den Blitzableiter dranzuhängen, dann
alle Gerätschaften, welche mit der Antenne verbunden sind auf Erdpotential zu legen und gut ist.


Gruß
Monti (da muß man erst im Motorradforum nachfragen... )

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Öl bei HG »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz