Wie heute in den MDR Nachrichten zu erfahren will, denkt Opel über die Produktion eines Billigautos für etwa 7000,- Euro nach. Heißen soll das gute Stück dann möglicherweise: Wartburg...
Nun ja, wird es wirklich gebaut und ein Efolg, wird VW wohl mit dem Trabant kontern...
warum denn nicht. wenn ich heute einen neuwagen zu erstehen hätte, würde die wahl wohl auf den dacia logan fallen. ich wäre froh, wenn es in dieser preisklasse weitere alternativen gäbe.
Neee... ich kenne die früheren Dacias, so was zusammengemurstes gabs nicht mal im Ostblock ein zweites Mal. Das schlug damals sogar in der zensierten DDR Fahrzeugpresse hohe wellen....und ich traue dacia heute so wenig wie damals. Irgendwo müßen sie das Geld ja zusammensparen.... bei dem Preis...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ulkig - vor genau 2 Tagen stand vor mir ein Wartburg-Kombi an der Ampel, der sah erstaunlich modern aus. Ich wollte es zuerst garnicht glauben, aber da war schließlich ein Wartburg-Emblem dran. Hab' mal bei wikipedia geschaut, und das scheint mir so einer gewesen zu sein:
Konzeptstudie des Wartburg 1.3 Tourist L (1990) - SNE353209L0
Vom Wohnwagen- und Cabriohersteller Karmann aus Osnabrück wurde analog zum Wartburg 1.3 „New-Line“ auch der Tourist überarbeitet. Zu den Neuerungen zählten: Glashubdach, Dachreling, schwarz abgesetzter Fensterbereich, Türstreifen, Kühlergrill, Teppichboden, neue Stoffe, aufgepolsterte Sitze, Türverkleidung, Ablage in der Fahrertür, Verkleidung der Schalttafel, Kofferraumabdeckung, Radzierblenden und Verkleidung der C-Säule. Das genannte Zubehör konnte eine Zeit lang separat erworben werden.
Fände die Idee nicht schlecht, das müßte dann aber wirklich ein Fahrzeug ohne alle überflüssigen Kinkerlitzchen sein - wie das Auto dann am Ende hieße, wäre mir schnurzpiepenegal.
.
„Ein Mann verliert zuerst seine Illusionen, dann seine Zähne, und zuletzt seine Flausen.“ (Helen Rowland)
Der sieht aber genauso aus, wie ein ganz normaler Wartburg 353 Tourist. Ich stelle auf meinen Osttouren immer wieder fest, dass Wartburgs langsam sehr selten werden. Trabis findet man noch öfters von ganz runtergekommen bis bestens gepflegt, die alten, barocken Wartburg 311 sieht man immer wieder mal in Liebhaberhand, aber die 353 sterben offensichtlich aus. Aber ob man bei Opel gut beraten wäre, einen Wartburg mit seinem doch eher durchwachsenen Image neu aufleben zu lassen - na ich weiß nicht. Ich wage mal die Prognose: es bleibt beim Werbegag, der Name kommt so bald nicht wieder.
In Antwort auf:Der sieht aber genauso aus, wie ein ganz normaler Wartburg 353 Tourist.
Einspruch Euer Ehren!!!! Der Schotte beantragt eine Strafe von 15 Tagessätzen wegen Mißachtung des volkseigegnen Fahrzeugbaus!!!
Man erkennt den 1.3 auf den ersten Blick an den ausgestellten Kotflügeln (wegen der breiteren Spur), der anderen Front/Heck Gestaltung un den großen Rückleuchten.
Im übrigen wollte man damals in Eisenach um den 1.3-er VW Motor herum auch ein komplett neues, modernes Auto konstruieren. Das wurde (wie immer) von Berlin abgelehnt...angeblich wegen der zu hohen Kosten. Die Anpassung der alten Karosse an das stark modifizierte "Unterteil" erwies sich im Nachhinein als wesendlich umständlicher, wie angenommen und verschlang ein Mehrfaches der Kosten für eine Neukonstruktion. Und das Blödeste dabei: Die Karre sah immer noch Alt aus.... Warum die ständig devisenhungrige DDR die Chance vertat, mit einem modernen Fahrzeug, welches sich (bei entsprechendem Preis) sicher auch im Westen verkaufzt hätte, Devisen einzunehmen, wird wohl ewig ein Geheimnis bleiben.....
Bei dem geplanten Wartburg, soll es sich übrigens nicht um eine Neukonstruktion, sondern um einen bis zum Abwinken ausgeweideten Corsa handeln. (lest mal den Artikel im Link genau durch!!) Mit den nötigsten Extras kostet er sicher soviel wie vorher...
Hier noch ein paar nette Bilder von einem Wartburg 311, welche ich neulich bei nem Arztbesuch rein zufällig auf dem Parkplatz geschossen habe...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Bild031.jpg Bild032.jpg Bild033.jpg
Und hier noch auf die Schnelle ein paar nette wartburgs, welche ich vor zwei Jahren, bei der 1070 Jahr Feier meines Heimatortes quasie vor der haustür gemacht habe.... tja Leute , öfters mal in den Osten fahren, da könnt Ihr was erleben....
Der Combi ist ein Wartburg 312 Camp Tourist, den habe ich vor längerem mal auf der Augustusburg fotografiert.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! W311.jpg Wartburg 311-2.jpg Wartburg 311-3.jpg Wartburg 311-4.jpg Wartburg 311.jpg
Zitat von martin58warum denn nicht. wenn ich heute einen neuwagen zu erstehen hätte, würde die wahl wohl auf den dacia logan fallen. ich wäre froh, wenn es in dieser preisklasse weitere alternativen gäbe.
nein danke ... läuft zwar nicht schlecht, ab 90-100 aber unerträglich laut und von der haptik gruselig - ein gebrauchter vw oder toyota fürs selbe geld macht glücklicher
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Ich hab mir mal den Dacia Sandero in echt angeguckt und fand den echt tofte... aber vielleicht bin ich auch nicht so anspruchsvoll?
zum preis... das is imho kein zauberwerk... da nen basis corsa soviel kostet wie der luxus sandero... bei ähnlicher ausstauung versteht sich.. die günstigen Dacias haben halt keine servolenkung, fensterheber etc pp...
Also, ich find Dacia echt nicht schlecht...
aber wenn nen auto gäbe dann sicher nen alten Volvo oder nen VW Bus
-------------------------------------------------------- You talk of over throwing power with violence as your tool You speak of liberation and when the people rule Well ain't it people rule right now, what difference would there be? Just another set of bigots with their rifle-sights on me (Crass - Bloody Revolution)
Ich hab mir vor ein paar Wochen einen Dacia Kombi MCV bestellt. Hab vorher einen über ein Wochenende ausgeliehen nd ausführlich getestet. Wird Mitte Juli geliefert.
Das Auto läuft sehr gut. Nach meinem Eindruck wird der erst so ab 130/140 km/h langsam laut, und schneller fahre ich sowieso selten.
Der KOmbi ist das reinste Raumwunder, selbst hinten kann ich (1,90 groß) noch bequem sitzen.
Die Haptik unterscheidet sich für mich nicht wesentlich von anderen Herstellern, von Audi mal abgesehen. Ein Toyota Avensis (hatte ich mal) war nicht viel anders.
Beim Preis wird nicht gezaubert. Die Basisversion für ca. 9000 EUR incl Überführung hat keine Servolenkung, keinen Heckscheibenwischer, keine richtigen Radkappen, keinerlei Kunststoff-Schutzleisten und eine nur ungeteilt umklappbare Rücksitzbank. Kauft fast niemand, jedenfalls beim Kombi. Beim Sandero als Zweitwagen vielleicht noch eher.
Bei mir wurde es die Top-Ausstattung "Lauréate" mit dem stärksten Motor (1,6 16V mit 105 PS) sowie LPG-Gasanlage. Da werden dann nicht 9000, sondern etwa 14.000 EUR fällig. Aber da ist dann alles dabei. Und die Billigvariante hätte mit Gasanlage auch 11.500 EUR gekostet und hätte mit mit den mageren 75 PS sicher keine Freude bereitet.
Billig würde ich nicht sagen, aber seinen Preis in jedem Fall wert. Woanders gibt es für 14.000 einen Kleinwagen ohne Gas.
du fährst also freihändig ? und knöpfst nie an den bedienköpfen rum ... vieleicht bin ich durch den polo verwöhnt (vw liegt da über in der regel über vergleichbaren autos - den A-klasse Benz oder renault oder peugeot fand ich übrigens von den kustoffteilen auch wesentlich schlechter als jeden billg-VW) - den corola den wir mal hatten fand ich ürigens auch angenehm
bei der leutstärke mag es sein das der pickup (ist bisher der einzige dacia den ich gefahren bin) lauter ist als der kombi ich wüste aber nicht warum das sein sollte - vorne sind die identisch
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Wie am Freitag in der Zeitung zu lesen war, hält der Wirtschaftsbetrieb der "Wartburg" Stiftung die Rechte am Namen Wartburg für verschiedene Produkte, unter anderem Automobile. Opel müßte also die Rechte erst mal erwerben oder Lizenzgebühren zahlen. Und die Wartburgstiftung ist wohl von der Idee, den Namen für ein Billigauto herzugeben nicht begeistert...
Ich sach doch: Nix als Werbegetöse. Was hat auch Opel mit Wartburg zu schaffen - historisch gesehen waren das ja eher Konkurrenten. Die sollen mal einen kleinen Opel wieder "Laubfrosch" nennen