dies Wochenende würde mal nicht gefahren sondern bissl repariert, geschraubt, gelackt.
Mein Kotflügel vom "Kaspann" war lose, und zwar TOTAL ab! Erst bracht die hintere Befestigung (eine merkwürdige indidsche Konstruktion), dann brach vorn die einzige Schraube ab, an dem der Kotflügel auf dem Ausleger auflag...... f....k
Nach einem Schweissversuch in der Werkstatt brach die Schweissnaht bereits letzten Samstag nach den ersten 60 Kilometern. Zurück in München, gottlob schon aufn Heimweg brach auch vorn die Schraube, sodass sich Anna als Shitwing-Holderin im Boot sitzend betätigen musste
Ich besorgte eine fette Gewindestange, schnitt Sie auf 30cm und schob diese komplett durch die merkwürdige indische Konstruktion. Vorn und hinten sicherte ich jeweils mit zwei selbsichernden Muttern. Vorne (leider keine Bilder), bohrte ich ZWEI neue Löcher, verstärkte das Schutzblech mit einem Alustreifen, wählte vernünftige Schraube, dito mit selbsichernden Muddas. Der Ausleger wurde überarbeitet (klapperte schon), alles neu in Gummi gelagert, und jetzt kann man n Elefanten auf den Shitwing stellen. Er hält und kleppert nicht mehr.
P.S. die hässliche Schweissnaht und die indische Konstruktion habe ich heute noch nachträglich mit frischem Schwarz gelackt.
das war gestern....
und dann erinnerte ich mich an Falcones Tipps zum Lacken eines Shitwings......
Heut bin ich dann zur Tante Louise, Dose Grundierer geholt und ab gings. Shitwing ausgebaut,saubergemacht, vor allem innen (Backofenreiniger!), mit krass und brontal Schleifpapier 40iger über den Chrom gegangen mit der Maschine mit Drahtbürstenaufsatz nommal drüber und raus zum grundieren an die Sonne.....
So sah er vorher aus:
und so schauts jetzt aus ! (schon mit den ersten Regentröppeln)
Scönheitspreis gewinn ich nicht mit der Lackierung, aber der Shitwing hat dafür wenigstens keine Nasen und hat ne vernünftige Grundierung. Das Nummerndaferl wird noch anders designed. Wollte auf die Schnelle einfach irgendwas draufhaben
So, und jetzt die Preisfrage, funktioniert das so???
Grobmechanik ist genau das Richtige. Wir werden alle nicht jünger, die Tanten selten schlanker und selbst Fielmann nicht billiger. Also nur her mit den fetten Muttern --- ich kann das nur unterstützen!
(Lackieren ist dabei - feinmotorisch betrachtet - schon etwas zu anspruchsvoll für mich, dein Ergebnis entzieht sich also meinem Urteil. )
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Soweit, sogut - aber, sag' mal: ist das Vorderrad-Schutzblech eventuell verkehrt herum montiert? Sieht mir irgendwie so aus (vorn oben und hinten unten andersrum?)
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"Besser eine Kerze anzünden, als die Dunkelheit verfluchen." (B. Grzimek)
was natuerlich fatal waere, wo die loecher fuers schilderl schon gebohrt sind. ich kann dich aber beruhigen, liebster pelle, die kleine ausgestellte lippe am schutzblech gehoert tatsaechlich nach unten. womit sich wieder mal beweist, dass die muenchner antn bestens weiss, wo sie eine lippe riskieren darf.
und @ ducky: fuers draussere end der stange taet ich a hutmutter draufmachen. sicht schenner.
Thanks für Eure Antworten. Beim Bohren hab ich natürlich 3 x gschaut, obs auch richtig rum ist. Gut orientieren kann man sich an der verchromten Tachowellenhalterung.
Das ganze hat jetzt blos einen saudoofen Haken.........................
Beim Bremsen klatscht der Schweinwerfer aufs neue Nummerndaferl. ARG
Gabel....Federn rausnehmen und ein Stahlrohr reinstecken. Dann ist die wie ne Fahrradgabel, Duck. Da taucht dann nix mehr ein. Finde ich jetzt echt blöd, dass der Scheinwerfer andutzt. Aber tröste Dich, solche Fauxpas passieren jedem mal.
Zum Beiwagenrad. Die Idee mit der Gewindestange finde ich wirklich gut. Was für eine Werkstatt hatte denn die Schweißung vorgenommen? Ein Kosmetikunternehmen kann es nicht gewesen sein. Dazu sieht die Schweißung einfach zu schlecht aus. Ich tippe auf ein Dachdeckerunternehmen. Die haben das mit nem Holzschweißgerät gebruzzelt...
Kleiner Tipp am Rande Duck. Kümmere Dich schon mal um neue Federgummis für die Bootfederung. Sonst muß Anna das nächste Mal das ganze Boot festhalten.
Wantje sagt gerade, Du könntest auch den Scheinwerfer unten in Längsrichtung einschlitzen. Dann paßt die Nummerntafel dort beim eintauchen der Gabel hinein...
Hattest Du das oben gelesen? Hatte ich noch nachgetragen, aber Du warst mit Deiner Antwort schneller.
@ Kleiner Tipp am Rande Duck. Kümmere Dich schon mal um neue Federgummis für die Bootfederung. Die sind ja schon extrem porös. Sonst muß Anna das nächste Mal das ganze Boot festhalten.
Jou, Hutmutter is schicker, scho klar. Blos mir gehts hier rein um Zweckmäßigkeit, auch die Muttern werden SCHWARZ LACKIERT, da bin ich gnadenlos.
@Ziro: jo die sin bischen porös, gehen aber noch mindestens ein Jahr. Sind übrigens 4 Stück, zwei auf jeder Seite. Allerdings muss ich dazu erstma rauskriegen, wo ich diese Gummels überhaupt herkriege