hat mich ein kollege gefragt, ob der >ker< im titel hier ein verschluffener (verschliffener / verschleifter / verschlafener) >kerl< ist oder ein >gell<
und was weiss ich schon, wie die in norddeutschland* reden tun!!
Eine über die Jahre verschliffene Form von "Cherusker". Currywurst gab es bei denen das erste Mal anlässlich der Niederlage der Römer. Sie sollte an das vergossene Blut und den scharfen Kampf erinnern. Seit dem rufen die Ruhrpottler den alten Arminius vor dem Verzehr der Wurst immer mit "Ker" (sic!) an.
Kerl is richtig. Geht vorne als auch hinten. Ist austauschbar mit einem inbrünstigen "Boah ey". "Gell" is von wo anders wech und geht nur hinten. Genau wie "woll". Datt is "Wuppertal-Barmen" (nicht Elberfeld!!!!) und geht auch nur hinten. "Boah, Leck mich fett..." geht dafür nur vorne, oder komplett alleine als angeblich vollständigen Satz.
Alles klar?
Bei Rückfragen bitte den ollen Flözklopper mit die Carrerabahn im Keller anrufen, oder an Himmelfahrt nach Thüringen kommen. Da haben wir Westler ein Auswährtsspiel und geben Nachhilfe in "Kaczmarek-Deutsch".
Und hömma, nochma ein Lehrstück in Deutsch von Bruder Johannes. Da fragte man ihn, was er denn davon halten würde mal ein Fußballstadion nach einer Frau zu benennen. Antwort: Wie soll datt dann heißen? Etwa "Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion"????
Zitat von SkinnyApropos: Was ist ein Ernst Kuzorra? Hat dat wat mit Pöhlen zu tun ? Frage anni alten Säcke, die ihm noch live erlebt ham. Meine Zeit war Norbert Nigbur
....und Alfred Kelbassa, Siggi Held und Lothar Emmerich.... Kinners watt wan dat noch tofte Zeiten, woll?!?!
skifreak
Nichts tun macht keinen Spaß, wenn man nichts zu tun hat...