Bei meinem letzten10 km Lauf habe ich mit jemanden gesprochen der bei der VEW gearbeitet hat und mit 53 Jahren in den vorzeitigen gut bezahlten Ruhestand durfte. Jetzt hat er sich ne lockere Nebentätigkeit gesucht ( ehrenamtlich ) genießt das Leben und ist einfach nur glücklich und zufrieden. Ich beneide ihn.... Das ist ein sechser im Lotto meine ich. Leider hänge ich mit meinen 45 Jahren in der Industrie und darf noch 20 Jahre wenn die Arbeit da ist. Ich arbeite um zu Leben und lebe nicht um zu arbeiten. Die monatlichen festen Kosten, Familie usw. lassen da keine Experimente zu. Mußte ich mal loswerden..., sorry
In Antwort auf:...vorzeitigen gut bezahlten Ruhestand...
Gibt's das (noch) - zumindest in den unteren Ebenen ...?
Hier im Ruhrgebiet gab es mal 'ne Zeit lang allerhand nicht eben verarmte Industrie- und vor allem Zechen-Vorruheständler, aber die Zeiten sind wohl langsam vorbei. Kenne das ansonsten eigentlich nur von Lehrern ...
pelegrino, der inständig auf eine Neuauflage der Altersteilzeit hier hofft - zur Not auch mit noch etwas weniger Gage (aber nicht weitersagen)!
.
"Besser eine Kerze anzünden, als die Dunkelheit verfluchen." (B. Grzimek)
In Antwort auf:bei der VEW . . . . . mit 53 Jahren in den vorzeitigen . . . . Ruhestand . . . . . Ich beneide ihn.... Leider hänge ich mit meinen 45 Jahren in der Industrie und darf noch 20 Jahre wenn die Arbeit da ist.
Moin Watzmann,
so toll ist das gar nicht. Ich arbeite für die RWE und werde zu Feiern mit eingeladen, bei denen die Leute mit 51 gehen. Du siehst also, das ist noch steigerungsfähig.
Ich werde dieses Jahr 51. Ein Traum, schon in Rente gehen zu dürfen ? Volle Versorgung ? Ist das wirklich unser Ziel ? Geht das ? Kann das funktionieren ?
Ich denke nicht ! Und wenn Du glaubst, daß Du nur noch 20 Jahre machen mußt, sehe ich Dich ein wenig als Träumer. Ich bin davon überzeugt, daß das nicht gehen wird. Mit 70 vielleicht - wobei ich aber meine Zweifel habe, wenn ich mir mal so unsere Nachwüchslinge anschaue. Ich werde jedenfalls gewiß mit 75 noch tätig sein müssen und wollen - sofern der Sensemann mich mit seiner Himmels-W bis dahin noch nicht auf seinen Sozius geladen hat.
Also Kopf hoch! Mach was anderes, arrangiere Dich! Das Leben ist auch mit Arbeit aushaltbar und schön.
Aus meiner Sicht ist nichts so frustrierend, an irgendeiner Sache mitmachen zu müssen, die nicht richtig läuft, einen den ganzen Tag anätzt und letzlich nur Pflicht ist.
Apropos 45: so ein bißchen midlife-crisis ist gar nicht schlecht. Da wird was draus.
In Antwort auf:Das "gut bezahlt" ist das Erstaunliche.
Hallo Falcone,
so erstaunlich ist das gar nicht. Man hat in solchen Organisationen keine rechte Handhabe, Leute loszuwerden, die - mal ganz weit gefaßt gesprochen - keinen erkennbaren Beitrag zum Gelingen des Unternehmens leisten. Die Bezahlung ist nicht der Punkt. Der Stromverbraucher übernimmt die anstandslos.
Zitat von FalconeDas "gut bezahlt" ist das Erstaunliche. Hat er was verbrochen? Schweigegeld? Firma geheuschreckt? Grüße falcone
Ja, das hätte ich auch gerne gewußt, er kam aus dem grinsen nicht mehr heraus. Ich glaube die Generation die es richtig gut getroffen hat tritt gerade die Rente an. Nichts mit dem Krieg zu schaffen gehabt, durften ungestraft halb besoffen Auto fahren usw...
In Antwort auf:...ist nichts so frustrierend, an irgendeiner Sache mitmachen zu müssen, die nicht richtig läuft, einen den ganzen Tag anätzt und letzlich nur Pflicht ist...
Genau deswegen möchte ich ja hier möglichst bald ...
.
"Besser eine Kerze anzünden, als die Dunkelheit verfluchen." (B. Grzimek)
Hallo Leute Vorruhestand oder Rente hat unabhängig vom Einkommen auch Vor und Nachteile.Früher habe ich mich auf das Wochenende gefreut.Heute auf den Montag,den so ab 10:00h habe ich die Straßen für mich.Kein "Sonntagsfahrer" parkt die Kurven zu,kein "tieffliegender Abfangjäger" erschrickt mich auf der Geraden zu Tode,keine Streckensperrung in der Woche.Und wenn die Malocher Feierabend haben, sitze ich zu Hause gemütlich auf der Veranda und genieße mit einem Bier in der Hand den Sonnenuntergang.