Die hinteren Speichen an meiner Wee sind nach ein paar Winterlichen touren ziemlich schwarz fleckig geworden, wie bekomm ich die am besten wieder auf hochglanz? Ich hab es mit never dull probiert, bekomm aber nicht alles runter.
Salzflecken an verzinkten Speichen kann man leider nicht mehr entfernen. Vielleicht wird es mit feiner Stahlwolle etwas besser - aber wie neu werden sie nicht mehr werden.
In Antwort auf:...wie bekomm ich die am besten wieder auf hochglanz?...
Also, ich hab' das so gemacht:
Hinterrad anläßlich eines anstehenden Reifenwechsels ausgebaut, Reifen beim Reifenhändler abziehen lassen, mit dem Rad zum Speichen-Werner gegangen, und der hat mir alle Speichen durchgekniffen, alles prima geputzt, und dann neue Edelstahlspeichen eingezogen und das Rad neu gespannt. Eigentlich wollte er etwas dickere als original verwenden, aber das ging nicht, weil die Nippel zu dick für die Löcher in der Felge waren. Macht aber nix - man darf nur nicht vergessen (so wie ich ), die Speichen nach 500 Km nochmal nachziehen zu lassen!
Das Ganze hat vor ca. 5 Jahren um die 100,- Euro gekostet, und seitdem sind die Speichen immer ganz prima sauber zu halten !
.
"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Der Buggy hats gesagt, war schneller wie michse! machs, kost bissl was (nicht zuviel) aber Du wirst es nicht bereuen. Jedenfalls nicht, wenn Du das Wlein länger fahren willst
P.S. bei der Gelegenheit kannze der We gleich n paar hypsche Alu-Hochschulterfelgen spendieren und die Hinterradnabe polieren lassen
Die Methode für Fleißige / Sparsame: Vergammelte Speichen blank putzen - egal womit. Wenns bereits rostig ist, hilft auch Nasschleifpapier. Anschließend mit Aceton entfetten und mit Pinsel und ruhiger Hand mit Zweikomponenten-Bootslack beschichten. Funktioniert recht gut, ist aber Arbeit! Edelstahlspeichen sind sicher erste Wahl. Schade Pele, dass die dickeren Speichen nicht passen! Dicke Speichen sehen m.E. immer besser aus!
In Antwort auf:...schade Pele, dass die dickeren Speichen nicht passen...
Tja... es wäre gegangen, wenn er die gepunzten Löcher in der Felge etwas aufgebohrt hätte - war uns aber unheimlich. Und 'ne neue/andere Felge wollte ich auch nicht noch kaufen - wäre aber 'ne Möglichkeit . Ob die nächstdickeren Speichen auch durch die Löcher in der Nabe gepaßt hätten, weiß ich jetzt garnicht mehr.
Beim nächsten Reifenwechsel gibt's dann aber vorn auch Edelstahl-Speichen!
.
"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)