Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.051 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Klatscher Offline



Beiträge: 202

17.04.2009 14:30
Speichen fleckig Antworten
Die hinteren Speichen an meiner Wee sind nach ein paar Winterlichen touren ziemlich schwarz fleckig geworden, wie bekomm ich die am besten wieder auf hochglanz?
Ich hab es mit never dull probiert, bekomm aber nicht alles runter.

EIN ONKEL UND EIN SPINNER SIND IMMER DIE GEWINNER

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

17.04.2009 14:58
#2 RE: Speichen fleckig Antworten

Salzflecken an verzinkten Speichen kann man leider nicht mehr entfernen. Vielleicht wird es mit feiner Stahlwolle etwas besser - aber wie neu werden sie nicht mehr werden.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

17.04.2009 15:49
#3 RE: Speichen fleckig Antworten

In Antwort auf:
...wie bekomm ich die am besten wieder auf hochglanz?...

Also, ich hab' das so gemacht:

Hinterrad anläßlich eines anstehenden Reifenwechsels ausgebaut, Reifen beim Reifenhändler abziehen lassen, mit dem Rad zum Speichen-Werner gegangen, und der hat mir alle Speichen durchgekniffen, alles prima geputzt, und dann neue Edelstahlspeichen eingezogen und das Rad neu gespannt. Eigentlich wollte er etwas dickere als original verwenden, aber das ging nicht, weil die Nippel zu dick für die Löcher in der Felge waren. Macht aber nix - man darf nur nicht vergessen (so wie ich ), die Speichen nach 500 Km nochmal nachziehen zu lassen!

Das Ganze hat vor ca. 5 Jahren um die 100,- Euro gekostet, und seitdem sind die Speichen immer ganz prima sauber zu halten !

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Buggy Offline




Beiträge: 20.370

17.04.2009 15:50
#4 RE: Speichen fleckig Antworten
Beim Bruno auf Edelstahl umspeichen lassen!

Buggy

Edit sagt:Der Pele war schneller

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

17.04.2009 15:54
#5 RE: Speichen fleckig Antworten

Ako Pads gehen doch ganz gut, oder?

Gruß
Hans-Peter

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

17.04.2009 16:06
#6 RE: Speichen fleckig Antworten

Wenns Zink auch mit runter soll.

CHEstrella





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

17.04.2009 17:40
#7 RE: Speichen fleckig Antworten

Zitat von CHEstrella
Wenns Zink auch mit runter soll.
CHEstrella


Mit Gefühl halt...

Gruß
Hans-Peter

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.04.2009 21:03
#8 RE: Speichen fleckig Antworten

Der Buggy hats gesagt, war schneller wie michse!
machs, kost bissl was (nicht zuviel) aber Du wirst es nicht bereuen. Jedenfalls nicht, wenn Du das Wlein länger fahren willst

P.S. bei der Gelegenheit kannze der We gleich n paar hypsche Alu-Hochschulterfelgen spendieren und die Hinterradnabe polieren lassen



http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

17.04.2009 23:50
#9 RE: Speichen fleckig Antworten

Die Methode für Fleißige / Sparsame:
Vergammelte Speichen blank putzen - egal womit.
Wenns bereits rostig ist, hilft auch Nasschleifpapier.
Anschließend mit Aceton entfetten
und mit Pinsel und ruhiger Hand
mit Zweikomponenten-Bootslack beschichten.
Funktioniert recht gut, ist aber Arbeit!
Edelstahlspeichen sind sicher erste Wahl.
Schade Pele, dass die dickeren Speichen nicht passen!
Dicke Speichen sehen m.E. immer besser aus!

Gruß
Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

20.04.2009 10:35
#10 RE: Speichen fleckig Antworten
In Antwort auf:
...schade Pele, dass die dickeren Speichen nicht passen...

Tja... es wäre gegangen, wenn er die gepunzten Löcher in der Felge etwas aufgebohrt hätte - war uns aber unheimlich. Und 'ne neue/andere Felge wollte ich auch nicht noch kaufen - wäre aber 'ne Möglichkeit .
Ob die nächstdickeren Speichen auch durch die Löcher in der Nabe gepaßt hätten, weiß ich jetzt garnicht mehr.

Beim nächsten Reifenwechsel gibt's dann aber vorn auch Edelstahl-Speichen!

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Klatscher Offline



Beiträge: 202

20.04.2009 14:41
#11 RE: Speichen fleckig Antworten

Danke für die Tips, werds mal vorsichtig mit stahlwolle probieren, meld mich dann noch mal ,was dabei rausgekommen ist :-)

EIN ONKEL UND EIN SPINNER SIND IMMER DIE GEWINNER

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

20.04.2009 15:22
#12 RE: Speichen fleckig Antworten

Hast du schon mal mit einem Lappen und WD 40 probiert?

Ist ja erstaunlich, was das Zeug so alles kann.

Nicht, das ich das jetzt machen würde. Aber wer die immer schön haben möchte.

-------------------------------------------------

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

20.04.2009 23:11
#13 RE: Speichen fleckig Antworten

Böse Zungen behaupten,
in WD-40 sei nix anderes als Dieselöl drin.


Gruß
Soulie

manx minx Offline




Beiträge: 11.159

21.04.2009 03:13
#14 RE: Speichen fleckig Antworten

In Antwort auf:
Dieselöl


und vanillin

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

21.04.2009 07:40
#15 RE: Speichen fleckig Antworten

In Antwort auf:
Ist ja erstaunlich, was das Zeug so alles kann.

Jo - aber nix richtig.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz