Hallo Leute Habe da ein ganz schönes Problem mit meinem Tank. Hat Karries - kurz gesagt auf der unterne Seite ein Rostloch. Kennt jemand ne Adresse zum innen entrosten und danach schweissen???? Ist echt grausam - die Sache.
danke für den link, hobby. mein guzzi-tank ist auch innen teilweise verrostet und ich bin es langsam leid, in regelmäßigen abständen die schwimmerkammern abzuschrauben und den rost rauszuholen (trotz papierbenzinfilter in den leitungen).
Vielen Dank für den Tipp; der Spass ist nicht ganz billig - aber what muss dat muss; habe den Tank bereits verpackt und wird morgen auf die Reise geschickt. Ich denke das ist eine vernünftige und hoffentlich dauerhafte Sache - werde auf jeden Fall berichten. Schöne Feiertage und Grüsse v. Bodensee Norbi
Wieso kommt es zu solch einem Schaden? Benzin oder Kraftstoff werden seit etwa 1980 in unverbleiter Qualität angeboten. Seit dieser Zeit enthält der Kraftstoff einen Alkoholanteil der bis zu ca. 20% betragen kann.
Dadurch kann es bei längerer Kraftstofflagerung im Tank passieren, dass der Kraftstoff, bedingt durch den hohen Alkoholanteil, Feuchtigkeit aus seiner Umgebung zieht. Da sich Wasser mit Kraftstoff nicht verbindet und Wasser physikalisch schwerer als Benzin ist, setzt es sich am Tankboden ab, kriecht in die Falze und dort beginnt die Korrosion.
Es ist ja doch wohl eher umgekehrt: Der Alkohol bindet das Wasser und ist gleichmäßig im Benzin verteilt. Er verhindert also das Rosten. Das Wasser entsteht, wenn die Restluft im Tank bei Temperaturwechseln kondensiert, Wassertropfen sich oben am kalten Blech absetzen und dann ins Benzin tropfen, wo sie sich nicht mit dem Benzin verbinden und an der tiefsten Stelle sammeln.
Es gibt inzwischen wohl verschiedene Arten der Versiegelung und manche haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sie eher schlecht funktionieren. Leider habe ich auf der Seite nicht gefunden, auf welche Weise hier versiegelt wird.
mal ne ganz lapidare Frage-sind die Serientanks der W nicht von Haus aus korrosionsgeschützt-etwa durch Verwendung verzinkter Bleche bzw. durch Epoxidharzbeschichtung? Falls nicht, habe bei meiner Norton gute Erfahrung gemacht mit einem zweikomponentigen Epoxidharzprodukt.
Ich dachte immer, mit Zusatzfilter wäre ich auf der sicheren Seite !
Ich habe mir neulich einen zerbeulten W-Tank besorgt, den ich auftrennen*) und durch Einschweißen/-löten von Blechstreifen in der Breite vergrößern möchte. Nach der Aktion wird dann ja wohl eine umfassende Innenversiegelung notwendig werden ...
*) haben wir Blechkünstler, Schneidermeister und/oder Chirurgen unter uns, die mir Tipps zur optimalen Schnittführung geben können/würden?
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"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)