Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 522 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Norbi Offline



Beiträge: 104

05.04.2009 21:04
Tank entrosten Antworten

Hallo Leute
Habe da ein ganz schönes Problem mit meinem Tank.
Hat Karries - kurz gesagt auf der unterne Seite ein Rostloch.
Kennt jemand ne Adresse zum innen entrosten und danach schweissen????
Ist echt grausam - die Sache.

Bin für jeden Tipp dankbar

Schönen Abend
Norbi

Hobby Offline




Beiträge: 41.645

05.04.2009 21:07
#2 RE: Tank entrosten Antworten

dies hier soll ein Spezialist sein !

http://78.47.249.13/

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



martin58 Offline




Beiträge: 3.908

08.04.2009 14:00
#3 RE: Tank entrosten Antworten

danke für den link, hobby. mein guzzi-tank ist auch innen teilweise verrostet und ich bin es langsam leid, in regelmäßigen abständen die schwimmerkammern abzuschrauben und den rost rauszuholen (trotz papierbenzinfilter in den leitungen).

Norbi Offline



Beiträge: 104

08.04.2009 14:58
#4 RE: Tank entrosten Antworten

HAllo Hobby

Vielen Dank für den Tipp;
der Spass ist nicht ganz billig - aber what muss dat muss; habe den Tank bereits verpackt und wird morgen auf die Reise geschickt.
Ich denke das ist eine vernünftige und hoffentlich dauerhafte Sache - werde auf jeden Fall berichten.
Schöne Feiertage und Grüsse v. Bodensee
Norbi

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

09.04.2009 09:12
#5 RE: Tank entrosten Antworten

So etwas macht mich natürlich etwas stutzig:

Wieso kommt es zu solch einem Schaden? Benzin oder Kraftstoff werden seit etwa 1980 in unverbleiter Qualität angeboten. Seit dieser Zeit enthält der Kraftstoff einen Alkoholanteil der bis zu ca. 20% betragen kann.

Dadurch kann es bei längerer Kraftstofflagerung im Tank passieren, dass der Kraftstoff, bedingt durch den hohen Alkoholanteil, Feuchtigkeit aus seiner Umgebung zieht. Da sich Wasser mit Kraftstoff nicht verbindet und Wasser physikalisch schwerer als Benzin ist, setzt es sich am Tankboden ab, kriecht in die Falze und dort beginnt die Korrosion.


Es ist ja doch wohl eher umgekehrt: Der Alkohol bindet das Wasser und ist gleichmäßig im Benzin verteilt. Er verhindert also das Rosten. Das Wasser entsteht, wenn die Restluft im Tank bei Temperaturwechseln kondensiert, Wassertropfen sich oben am kalten Blech absetzen und dann ins Benzin tropfen, wo sie sich nicht mit dem Benzin verbinden und an der tiefsten Stelle sammeln.

Es gibt inzwischen wohl verschiedene Arten der Versiegelung und manche haben in den letzten Jahren gezeigt, dass sie eher schlecht funktionieren. Leider habe ich auf der Seite nicht gefunden, auf welche Weise hier versiegelt wird.

Grüße
Falcone

turboralle Offline



Beiträge: 15

09.04.2009 09:24
#6 RE: Tank entrosten Antworten

mal ne ganz lapidare Frage-sind die Serientanks der W nicht von Haus aus korrosionsgeschützt-etwa durch Verwendung verzinkter Bleche bzw. durch Epoxidharzbeschichtung?
Falls nicht, habe bei meiner Norton gute Erfahrung gemacht mit einem zweikomponentigen Epoxidharzprodukt.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

09.04.2009 09:47
#7 RE: Tank entrosten Antworten

Was mich am Meisten beunruhigt, ist die Aussage

In Antwort auf:
...trotz papierbenzinfilter...

Ich dachte immer, mit Zusatzfilter wäre ich auf der sicheren Seite !

Ich habe mir neulich einen zerbeulten W-Tank besorgt, den ich auftrennen*) und durch Einschweißen/-löten von Blechstreifen in der Breite vergrößern möchte. Nach der Aktion wird dann ja wohl eine umfassende Innenversiegelung notwendig werden ...


*) haben wir Blechkünstler, Schneidermeister und/oder Chirurgen unter uns, die mir Tipps zur optimalen Schnittführung geben können/würden?

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

09.04.2009 11:10
#8 RE: Tank entrosten Antworten

das habe ich noch gefunden zum Thema Tank.....

http://www.ammon-technik.de/tipps.pdf

Gruß Ludwig

Reifenfrage »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz