robert mugabe wird heut 85 wärend in seinem land auf und ab gestorben und gehungert wird lässt sichs der alte sack gutgehn :
"Für die heutige Feier hat er nach südafrikanischen Medienberichten 8000 Hummer, 2000 Flaschen Champagner, 500 Flaschen Whisky und 4000 Portionen Kaviar geordert."
mit der ernährung kann man schon alt werden.
aber das leben kann auch hart sein :
"...Und er hat panische Angst davor, sich doch noch, wie Slobodan Milosevic und Charles Taylor, vor einem internationalen Tribunal verantworten zu müssen. Oder, noch schlimmer, vom Volk verjagt und, wie sein alter Freund Nicolae Ceausescu in Rumänien, von der Armee erschossen zu werden. Über das Schicksal seiner Freunde Ceausescu und Honecker, so erfuhr es damals der deutsche Botschafter in Harare, sei Mugabe fassungslos gewesen und habe viele Tränen vergossen.
Mein Onkel hat ganz früher in Süd Afrika gelebt, dort geheiratet und Familie gegründet. Später ist er wegen der unerträglichen Apartheid nach Rhodesien gegangen, welches dann irgendwann in Zimbabwe umbenannt wurde. Er war dort Leiter einer Chemiefabrik und suchte noch nach Leuten, die Lesen und Schreiben können . Als ich anrücken wollte, stellte sich heraus, daß es eine Schnapsbrennerei war - na gut, seis drum.
Er war dort mit seiner Familie ziemlich glücklich und wurde nicht nur von Weißen geschätzt. Gerne hätte ich ihn nochmal irgendwann besucht.
Nun ist er wieder in Südafrika. Die Verhältnisse sind dort annehmbar, mehr als 10 Morde/Hinrichtungen pro Nacht passieren nicht in der Hauptstadt. Früher waren es über 25 !
Nach Zimbabwe bringen ihn keine 10 Pferde mehr, sagt er. Dort hat ein Alpha-Männchen sich unter dem Deckmantel der Anti-Apartheid einfach nur Macht verschafft.