ich habe einen Kompas benutze ihn aber sehr selten (hätte aber kein problem mich mit Karte und Kompas irgendwo aussetzen zu lassen und meinen Weg zu finden). wo liegt der Vorteil der Touratech QV Karten, dass sich die Ausgabe lohnt ?
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Also fürs 'normale Reisen' finde ich es recht überflüssig... da reichen Straßenkarten ja völlig aus (ohne Kompass). Ich persönlich würde nur zum wandern oder anderen Tourenarten in abgelegenem Gelände auf nen Kompass und ne karte zurück greifen (und das vll sogar nur als Notnagel falls das GPS versagt)
Heiko, der garkein GPS hat
..................................................... Unglücklich das Land, das keine Helden hat... Nein. Unglücklich das Land, das Helden nötig hat. (Brecht)
was der Keulemaster wohl meint sind Karten vom (österreichischen) Kompass-Verlag. Ich hab von denen nur 'ne Wanderkarte und habe die eigentlich nicht richtig genutzt (na ja, zu Fuß gehen ...)
In Antwort auf:ich habe einen Kompas benutze ihn aber sehr selten (hätte aber kein problem mich mit Karte und Kompas irgendwo aussetzen zu lassen und meinen Weg zu finden).
Du hast auch bei der Bundeswehr gedient, Jörg?
Ich hab Orientierung im Gelände mit Karte und Kompass schon als Kind bei den Pfadfindern gelernt. Heutzutage benutze ich aber dazu mein Navi. Das ist bequemer und funzt auch in Wäldern wo einem sonst die Übersicht zu markanten Orientierungspunkten fehlt. Die kurze Akkulaufzeit eines Navi braucht einen heutzutage nicht mehr schrecken. Es gibt Zusatzakkus zu kaufen mit denen eine Navilaufzeit bis 12 Stunden möglich ist. Wem das noch zu wenig ist, der muss sich eben mehrere Akkus kaufen.
Zitat von The oW Du hast auch bei der Bundeswehr gedient, Jörg?
ja, und habe dem "Steifenhörnchen" das es uns beibringen sollte erst mal gezeigt, wie es richtig geht auch ohne Pfafinderbackground habe ich schon als teeny gewußt wo es langgeht - zu fuß werde ich wohl nie ein Navi benutzen - beim Fahren ist es aber überaus praktisch, wenn man a) nicht ständig anhalten braucht um die Karte neu zu knicken, b) während des fahrens nicht suchen muß wo man sich gerade befindet und c) einfach angesagt bekommt wo es langgeht.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
In Antwort auf:zu fuß werde ich wohl nie ein Navi benutzen
Ich schon. Zusammen mit der Wanderkarte ist das eine gute Kombination. Natürlich ist das Gerät nicht dauernd eingeschaltet, aber bei Bedarf ist es sehr nützlich und führt z.B. auch wieder zum Ausgangspunkt zurück.
In Antwort auf:a) nicht ständig anhalten braucht um die Karte neu zu knicken, b) während des fahrens nicht suchen muß wo man sich gerade befindet und c) einfach angesagt bekommt wo es langgeht.
All diese Vorteile sind beim zu Fuß gehen aber auch nicht zu verachten - aber das lohnt erst wenn man ernsthaft wandert.
..................................................... Unglücklich das Land, das keine Helden hat... Nein. Unglücklich das Land, das Helden nötig hat. (Brecht)
japp es geht um die KOMPASS Karten der Firma: http://www.kompass.at/ speziell in digitaler form...wollt mal wissen wie die qualität der deutschlandgebieet oder malorca oder anderergebiete wie österreich ist. weitesgehend gehts um outdoor navigation mit GPS empfänger (@theo meiner geht an die 30h) und handy als bedienungsgerät...günstige lösung.
@duck mal sehen was das gpannbauen bringt...zurzeit ist infor und orientiérung...
wenn die brillengläser nicht 10mm dicke haben dann gehts schon ...im feld brauchst ja nicht die ganze karte...du benötigt in den meisten fällen nur einen kleinen auschnitt wo die gps position eingezeichnet wird...
also verwendet hier niemand digitale wanderkarten von kompass?