Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.889 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
gerry Offline




Beiträge: 3.943

12.01.2009 11:20
Wintergarten Antworten

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage an alle die sich damit auskennen.
Ich habe einen Wintergarten mit Isoverglasung und Alu-Profilen. Die Aluprofile sind nicht ausgeschäumt. Wie immer hat man, speziell bei den momentanen Temperaturen, ein Problem mit Schwitzwasser – was im Extremfall zu Schimmelbildung führen kann. (Der Wintergarten hat einen Heizkörper)

Nun die Frage: Würde es etwas bringen die Alu-Profile anzubohren und auszuschäumen? Wenn ja – mit welchen Schaum?

Ich weiß, ich weiß – ausreichende Lüftung wirkt wunder. Aber ich glaube, dass durch die leeren Aluprofile die Kälte in den Innenraum ziehen kann und die Schwitzwasserbildung verstärkt.

Für eine Hilfestellung und Info wäre ich sehr dankbar.

Gruß Gerry – der nicht dauernd Schwitzwasser wegwischen will.



Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

12.01.2009 11:24
#2 RE: Wintergarten Antworten
In der Regel haben die Aluprofile mehrere Kammern. Das wird wohl nicht funktionieren.
Außerdem müßtest du wohl alle 50 cm ein Loch bohren, da selbst die Füllschäume immer auch Druck aufbauen.

Ich denke, das wird nichts.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

12.01.2009 11:28
#3 RE: Wintergarten Antworten

Auch ich stelle mir das schwierig vor.
Es gibt Isoliermaterial zum schütten.
Aber dafür werden die Profile bzw. die Hohlräume zu klein sein.
Ein Foto wäre hilfreich.
Kann man eventuell die Profile ummanteln?

Grüße
Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

12.01.2009 11:35
#4 RE: Wintergarten Antworten

Ich wäre da vorsichtig, bzw. würde nix ausschäumen. Da sammelt sich Wasser drin wie in einem Schwamm - wenn das dann friert, sind Deine Aluhohlprofile irgendwann rund ...

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

12.01.2009 11:39
#5 RE: Wintergarten Antworten

... und außerdem was soll es bringen? Luft ist ein viel besserer Insulator als Aluminium. Die Wärme-Brücke wird das Alu Profil selber sein.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

12.01.2009 11:41
#6 RE: Wintergarten Antworten
In Antwort auf:
Die Wärme-Brücke wird das Alu Profil selber sein.



Korrekt! Das müsste thermisch getrennt sein.
Ist es aber offensichtlich nicht.

Gruß
Soulie
be. Offline




Beiträge: 2.926

12.01.2009 17:01
#7 RE: Wintergarten Antworten

*********Die Wärme-Brücke wird das Alu Profil selber sein.**********

ja. und am taupunkt fällt das wasser an. alu hat ein sehr hohe
wärmeleitfähigkeit. wenn du in deinem wintergarten pilze züchten
möchtest, brauchst du lediglich noch etwas organisches material
drumherum, als nährboden sozusagen. ansonsten ist das wasser
ja erstmal nicht schädlich ...

be.

Tom Offline




Beiträge: 1.441

12.01.2009 18:18
#8 RE: Wintergarten Antworten

Vielleicht lässt sich von außen eine Dämmung aufbringen?

Gruß, T.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

12.01.2009 18:30
#9 RE: Wintergarten Antworten

Eigene Erfahrungen hab ich in der Beziehung nicht, aber vielleicht wäre das eine Lösung?

Willi





Musiker h.c.

be. Offline




Beiträge: 2.926

12.01.2009 23:28
#10 RE: Wintergarten Antworten


ich glaub´ich würde als erstes m al den hersteller um abhilfe bitten.

be.

gerry Offline




Beiträge: 3.943

13.01.2009 10:09
#11 RE: Wintergarten Antworten

Danke erst mal.

Ich Glaube das A und O ist eine gute Ent- bzw. Belüftung und die Idee vom Underfrange ist auch nicht schlecht - darauf bin ich noch überhaupt nicht gekommen. Werde mal zu OBI fahren und schauen was sowas kostet.

Gruß Gerry



Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

13.01.2009 10:19
#12 RE: Wintergarten Antworten

Naja - so einen Luftentfeuchter hatte ich früher mal in meinem Keller. Der schaffte tatsächlich pro Tag ca. 4 Liter Wasser aus der Raumluft durch Taupunktunterschreitung zu ziehen. Das kostete mich an Stromkosten knapp eine DM/Tag, und die Luftfeuchtigkeit sank im Keller von etwa 98% auf ca. 95% . Hab' ich dann wieder zurückgegeben, weil es auf Dauer nicht lohnte .

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

13.01.2009 10:34
#13 RE: Wintergarten Antworten

Du kannst mit so einem kleinen Luftentfeuchter auch keinen Raum trocken legen, in den (vermutlich durch das Mauerwerk) die Feuchtigkeit immer wieder hineinkommt. Das ist wie Heizen bei offenem Fenster.
Ist der Raum an sich aber so gebaut, dass er trocken zu legen ist, dann ist so ein Teil schon sehr effektiv. Mit relativ geringer Einschaltzeit habe ich meinen Motorradraum von 99% auf um die 65% gebracht. Die Einschaltzeit hängt schon auch etwas von der Außenluft ab und wie oft man hineingeht. Im Winter bleibt das gerät ganz ausgeschaltet. Im Sommer läuft es etwas öfters.
Und besser das Gerät eine Nummer größer wählen als ein kleines aus dem Baumarkt, dass dann ununterbrochen laufen muss.

Grüße
falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

13.01.2009 10:40
#14 RE: Wintergarten Antworten

... ich noch mal ...
Luftentfeuchter ist zwar eine Möglichkeit.
Aber Pfostendämmung ist besser!
Von außen natürlich noch besser.
Damit beseitigst du die Ursache!
Pfosteninnendämmung kannst du wohl vergessen.

Grüße
Soulie
der sich bisher noch erfolgreich
gegen einen Wintergarten sträubt

manx minx Offline




Beiträge: 11.150

13.01.2009 11:41
#15 RE: Wintergarten Antworten

luftentfeuchter nur, wenn du keine pflanzen im wintergarten hast. sonst kannste den effekt (kakteen- und alpingarten ausgenommen) glatt vergessen.

Seiten 1 | 2
Webcam »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz