Meine Name ist Mike, ich bin 28 J. und komme aus der Nähe von Düren (Eifel).
Momentan fahre ich eine CB 500 Four. Seit ca. 2 Jahren spiele ich mit dem Gedanken mir eine W 650 zu kaufen und bin auch schon 2 Bikes zur Probe gefahren.
Es wäre nett, wenn ihr als W-Experten mir mal kurz sagen könntet, worauf man vor dem Kauf einer We so achten sollte. Was mich besonders interessiert sind die Schwachstellen an dem sonst so feinen Bike. Welche Reparaturen sind richtig teuer? Welches Baujahr sollte man eher wählen? Außerdem werden viele W´s mit über 30000 km angeboten. Leider kenne ich keinen, der mir sagen kann, ab welcher Laufleistung der Motor anfängt Mucken zu machen.
Herzlich willkommen Mike, wenn Du schon 2 Jahre suchst, wirst Du sicherlich auch schon viel im Forum gelesen haben und keine Antwort auf die Frage nach der Lebensdauer gefunden haben . Diese Frage kann Dir auch noch keiner beantworten, denn sie läuft einfach weiter und weiter und weiter und weiter ... 50.000 ... 75.000 ... 100.000 ... 125.000 ... 150.000 km
Im Ernst: bisher ist noch kein Motorschaden bekannt geworden, der auf normalen Verschleiß zurückzuführen war. Und fahren lässt sie sich einfach nur genial
bei den ersten Modellen (1999) sind manchmal die Hauptständeraufnahmen verbogen, dass merkt man wenn beide Räder den Boden berühren wenn das Moped aufgebockt ist. Weiterhin gibt es bei älteren Modellen öfters eingerissene hintere Kotflügel. Ansonsten gibt es eigentlich keine echten Schwachstellen, mal von einem gepflegten Modell ausgegangen. Schäden am Motor sind sehr, sehr selten und meistens durch schlechten Service (KöWe zu stramm eingestellt) selbst verursacht.
Winterfahrten mit Streusalz steckt die W schlecht weg und gammelt sehr schnell. Beim Kauf auf gammelten Motorlack, innen rostende Schutzbleche, rostiger Hauptständer usw. achten.
Ansonsten das Gleiche checken wie bei anderen Motorrädern auch. Zustand der Reifen, Kette, Ritzel und Zahnkranz, Lenkkopflager.......
Die Änderungen verschiedener Baujahre gibts hier auf diesen Seiten unter unter "Technik" > "Änderungen"
In Antwort auf:..die Schwachstellen an dem sonst so feinen Bike.
Welche Schwachstellen ?
Na ja, ist schon etwas langweilig, wenn die W-altraud mehr als 100.000 km am Stück läuft, ohne dass man irgendetwas aussertouriges zu schrauben hat.................................
bin auch neu..... wer fährt mit mir w??? und wo?? komme aus dem schönen stuttgart und suche leute, da die szene hier verschwindend gering zu sein scheint.. up the irons ;)