Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 614 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Berndi Offline




Beiträge: 2.522

17.08.2008 21:16
grillen erlaubt? Antworten

Hallo,

heute ist mir was komisches passiert.
Wir wollten grillen und haben dazu in unserem Garten unseren Holzkohlegrill angezündet. Am Anfang hats gequalmt. Als dann richtig Glut war, kam das Fleisch drauf. Dann hat es wieder gequalmt. Über diese Rauchbelästigung hat sich eine Nachbarin bei mir beschwert. Allerdings waren wir da schon mit dem Grillen fertig.

Drei Stunden später entdeckt ein anderer Mieter bei mir im Haus den noch glühenden Grill und schüttet noch ein paar Holzkohlen darauf, um auch zu grillen. Es hat gequalmt. Als die Glut fertig war, das Fleisch drauf. Es hat wieder gequalmt.

Die Nachbarin war ganz aus dem Häuschen, von wegen Rauch und Qualmbelästigung. Das sei nicht erlaubt. Ihre, zum trocknen aufgehängte Wäsche und auch sie selber würden schon nach Rauch stinken. Der Abstand von unserem Grill zu Ihrem Balkon sind ca. 15 Meter. Sie wollte sogar die Polizei anrufen.
Leider musste ich dann grinsen. Das war für die Gute zuviel und sie ist fast hysterisch geworden. Sie würde das nicht dulden und blablabla.

Frage: darf man gillen? wenn es auch Geruchsemission macht?

Gruß
Bernd

Judas Offline




Beiträge: 465

17.08.2008 21:19
#2 RE: grillen erlaubt? Antworten
Mieter dürfen von April bis September einmal monatlich auf Balkon oder Terrasse grillen. Die Nachbarn sind 48 Stunden vorher zu informieren (AG Bonn AZ: 6 C 545/96).


Dreimal im Jahr oder sechs Stunden im Jahr darf auf der Terrasse gegrillt werden ( LG Stuttgart, AZ: 10 T 359/96).


Das Grillen auf Holzkohlefeuer im Garten einer Wohnungseigentumsanlage kann nicht generell verboten werden. Fünfmal im Jahr ist Grillen erlaubt (BayObLG 2 Z BR 6/99).

Wenn der beim Grillen entstehende Qualm in konzentrierter Weise in Wohn- und Schlafzimmer unbeteiligter Nachbarn eindringt, ist dies eine erhebliche Belästigung und verstößt gegen die Vorschriften des Landesimmissionsschutzgesetzes. Das kann als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße geahndet werden (OLG Düsseldorf, AZ: 5 Ss (OWi) 149/95 - (OWi) 79/95 I).

Gruß der WWerner, der auch gegrinst hätte

Nun mit BMW R1100R Nr.: 368370 und Heeler SW Nr.: 53 flott unterwegs

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

17.08.2008 21:26
#3 RE: grillen erlaubt? Antworten

das bedeutet also:
ich darf schon grillen, wenn aber Rauch entsteht und sich jemand dadurch belästigt fühlt, kann er mich anzeigen und ich muß ne Strafe dafür bezahlen.

Gruß
Bernd

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

17.08.2008 21:27
#4 RE: grillen erlaubt? Antworten

außerdem muß ich 48 Stunden vorher Bescheid sagen.
Ich weiß doch heute nicht, ob ich in zwei Tagen grillen will. Mann.

Gruß
Bernd

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.08.2008 21:29
#5 RE: grillen erlaubt? Antworten

Einfach dem Nachbarn vorher Bescheid sagen. Dann hat er zumindest theoretisch die Möglichkeit, die Fenster zu schließen und die Wäsche reinzuholen.

Oder aufs Land ziehen.

Ich habe auch gerade gegrillt. Mit meinen Nachbarn zusammen. Das mach ich so 30-40 mal im Jahr.


----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

17.08.2008 21:32
#6 RE: grillen erlaubt? Antworten

dieser Nachbar ist ein Depp. Der hat sich mit allen verstritten. Mit denen kann man nicht reden. Leider. Ankündigen hilft da auch nichts. Der fühlt sich immer, wirklich immer, im Recht.

Gruß
Bernd

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.594

17.08.2008 21:50
#7 RE: grillen erlaubt? Antworten

Deutsch gutt!

"Alles weitere wir durch ein Gesetz geregelt!"

Draußen nur Kännchen!

Gibt es so was wie bedarfsorientiertes Grillen?

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

"Die Jugend wäre eine schönere Zeit,
wenn sie erst später im Leben käme."
(Charly Chaplin)

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

17.08.2008 22:33
#8 RE: grillen erlaubt? Antworten

In Schwaben gilt folgendes :http://www.justiz.baden-wuerttemberg.de/...%25202003_1.pdf

Seite 11 und wenn du keinen Bock auf Lesen hast : Grillen ist wohl erlaubt

wisi Offline



Beiträge: 1.808

17.08.2008 22:38
#9 RE: grillen erlaubt? Antworten

ist es nicht verboten, sonntags im Freien Wäsche aufzuhängen?

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

17.08.2008 22:44
#10 RE: grillen erlaubt? Antworten

Zitat von wisi
ist es nicht verboten, sonntags im Freien Wäsche aufzuhängen?

In den USA z. B.ist das grundsätzlich unerwünscht.

manx minx Offline




Beiträge: 11.149

18.08.2008 03:26
#11 RE: grillen erlaubt? Antworten

In Antwort auf:
Mit denen kann man nicht reden.


du sollst ja net reden, du sollst ankuendigen. im april klingeln und sagen "gruess gott schoen, wir werden diesen sommer grillen." damit hast du es mindestens 48 stunden vorher angekuendigt (von max. zulaessiger vorlaufszeit wird nix gesagt) und bist im gruenen bereich.

nee im ernst. ich hatte auch eine nachbarin von dem kaliber. nix brachte die mehr aus der fassung als hoeflichkeit und korrektes benehmen ("guten tag, den samstag haben wir gaeste und werden im garten feiern, aber keine sorge, wir werden sicherstellen, dass sich die feierei im zulaessigen rahmen bewegt." konnte sie nur grimmig nicken dazu, und am samstag dann nicht ueber das gartenmaeuerchen maulen zu koennen hat ihr gewaltig gestunken. den rest vom jahr wurde sie angemessen ignoriert.

viel spass im garten wuenscht
manxman

mappen Offline




Beiträge: 15.017

18.08.2008 06:57
#12 ... Antworten
tach

Zitat von wisi
ist es nicht verboten, sonntags im Freien Wäsche aufzuhängen?


kommt auf die grösse der wäsche an!

gas

markus hat nur einseitige nachbarn... grillen kein problem...


Berndi Offline




Beiträge: 2.522

18.08.2008 07:21
#13 RE: ... Antworten
In Antwort auf:
kommt auf die grösse der wäsche an!


ist ist recht klein und lecker anzusehen. Also optisch entpricht die Nachbarin nicht dem Klischee der Beißzange. Gar nicht. Aber so sieht man mal, daß man sich von Äußerlichkeiten nicht täuschen lassen soll.

Ich wollte auch noch gegen Argumentieren, daß man am heiligen Sonntag seine Wäsche nicht draußen aufhängt. Das hab ich dann aber gelassen, da in dieser Situation die gute Frau überhaupt jedes Gegenargument überhört oder ihr fällt, nicht aufs Maul gefallen, sofort was anderes ein, mit dem sie einen, verbal, bombardieren kann.

Ich kam mir vor, wie in einer TV Nachmittags Show, von denen ich annahm, daß alles gestellt ist. Bis zum gestrigen Konatakt mit der Nachbarin. Es gibt wirklich solche Leute.

Gruß
Bernd
pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

18.08.2008 08:15
#14 RE: ... Antworten
Hmm - 's hat doch Vorteile, wenn man am Arsch der Welt haust ...

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

18.08.2008 08:34
#15 RE: ... Antworten

Stimmt,
wir wohnen offenbar nah beieinander. Ich zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von da schon gut erkennen.

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Seiten 1 | 2
«« Warnung!
 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz