Hier mal eine ganz einfahe Matheaufgabe: 2 x 2 + 2 / 2 - 2 = ? "Punktrechnung" geht ja bekanntlich vor "Strichrechnung", das korrekte Ergenis ist also 3.
Aber wie ist es, wenn die Aufgabe folgendermaßen fomuliert wird: zwei mal zwei plus zwei durch zwei minus zwei = ?
Gibt es da einen Untschied zwischen mathematischer und schriftlicher Darstellung? Was ist in diesem Fall das korrekte Ergebnis ? 1 oder 3??
Bei WWM sind jedenfalls 66 % des Publikumsjokers der Ansicht, 1 sei richtig. Oder guckt der Kandidat deshalb leicht irritiert, weil er dem Publikum vertraut, aber 3 richtig ist (wovon ich auch überzeugt bin)?
skifreak, leicht irritiert
Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich hielten...
Deswegen hat unser Jörg ja auch eine zweiten HP28s für mich ersteigern dürfen. Ich kann einfach nicht mehr ohne. Werner ( der aber auch noch einen Ti59 und einen SR52/56 hat bei denen die Tasten prellen)
Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.
Dann fehlt dir ein Bit. Meine Funklehrgänge fing ich immer damit an, daß die Technik einfach sei, nur daß alle Probleme mit Mathe haben werden, worauf die Leute verwundert guckten. ( Man brauchte schon das 7 Schuljahrniveau um die Dinger zu lösen) So war eine meiner ersten Fragen: Wie viel ist 2 + 3 x 5. Und es kam immer 25 raus, außer bei einem Gymnasiasten der dann E-technik in Aachen studierte und zu dem ich heute noch Kontakt habe.
Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.