ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner Z750 LTD. Der Hinterradreifen ist bald runter und jetzt stellt sich die Frage, was nehmen. Da im Brief nichts eingetragen ist, kann ich wohl alles montieren.
Die Reifengröße ist für hinten 130/90-16 67H. Spricht etwas gegen den Bridgestone BT 45 R 130/90 -16 TL 67H.
Die Maße der Größe und der Geschwindigkeitsindex sind doch die gleichen, lediglich das R ist hinzugekommen. Sollte eigentlich kein Problem sein. Ich meine sogar, dass es andere neue Motorräder gibt, die vorne und hinten unterschiedliche Reifenbauarten fahren. Ich habe auch noch nie ein Problem damit gehabt, einen Schlauch in einem schlauchlosen Reifen zu fahren, das Aufziehen per Hand gestaltet sich ggf. etwas schwieriger. Was meinen denn die Z750-Leute in deren Forum?
Über die Optik lasse ich mich jetzt aber nicht aus
Und ich dachte immer "R" steht für Gürtelreifen: Radial. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher "R = Kennzeichen für Reifenbauart ("-": Diagonal, "B":Diagonal-Gürtel, "R": Radial)"
@ Knorri, Mischbereifung ist erlaubt, ob sinnvoll steht auf einem anderen Blatt. Aber, wie gesagt, es gibt auch andere Beispiele, wo hinten R und vorne B gefahren wird.
Hi Frido, ich weiß nicht wie flott Du mit der 750er LTD fahren willst, aber auf unserer VN15 fahren wir seit Anbeginn den Metzeler Marathon. Der ist ein super Kompromiss aus Fahreigenschaften und Lebensdauer. Für einen Cruiser finde ich den am besten.