Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 853 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.493

31.03.2008 14:38
Schaden durch E85 (am Staubsauger) Antworten
Moin Mädels und Männers,

hab ja gesagt, ich schreib was, wenn wieder was kaputt geht durch E85.

Also ziemlich amtlich ist, daß der Lack innerhalb der Tankdeckeleinfassung das Zeugs nicht verträgt. Weniger amtlich, aber doch stark zu vermuten ist, daß kleine Lackpartikel sich immer wieder gerne in die Nadelventile meiner Vergaserschwimmer setzen. Beim Entfernen der Reste fielen mir zwei kleine Partikelchen promt in den Tank, blieben aber oben auf der Blechrundung liegen, so daß ich sie mit dem Finger wieder hervorfischen konnte. Also was tut man?

Nun hatte Wernerchen eine Idee, für die man ihm eigentlich Berufsverbot erteilen müßte :

Letzter Zeit mach ich wieder so viel am Haus, wo es staubt, aber nicht soll. Also ist der Griff zum Sauger schon so selbstverständlich, daß ich gar nicht mehr nachdenke.


Um es gleich vorweg zu nehmen:

Ja, ich lebe noch, hab aber schrecklich Bauchmuskelkater vor Lachen.

Ja, Gemischbildung am offenen Tankdeckel funktioniert auch ohne Vergaser.

Ja, im Staubsauger sind ständig Funken, wenn er läuft.

Nein, das Filtergehäuse eines Miele Electonic S 251i ist nicht druckfest.


Also, wie heißt es so schön: don´t try this at home! Mit dem Staubsauger in der Nähe des offenen Tankdeckels ist keine gute Idee. Es staubt übrigens gewaltig, wenn ein Plastikkasten mit Haus- und Baustaub dicke Backen macht. Sonst ist nix passiert. Der Sauger läuft völlig normal. Mich wundert, wie die Flamme vom Motor in den Beutel zurückzünden konnte. Ob ich das mal wissenschaftlich untersuche?? Meine Freundin hat genau den gleichen Staubsauger. Ich hätte also was zum Vergleichen


Gruß

Wännä

(der verfahrene Ingenieur)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

31.03.2008 14:45
#2 RE: Schaden durch E85 (am Staubsauger) Antworten

Mir wollte beim Bund mal jemand zeigen,das man ein Streichholz in einen vollen Dieselkanister werfen kann, ohne das was passiert.
Nur leider hat er dabei den leeren Benzinkanister erwischt.

Die Folge:

Dicke Eier und ein fast kugelförmiger Kanister.

Und ein Disziplinarverfahren.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

31.03.2008 15:33
#3 RE: Schaden durch E85 (am Staubsauger) Antworten
In Antwort auf:
...don´t try this at home...

Würde ich nie machen - wenn schon, dann auf der Arbeit:

vor vielen Jahren haben wir mal den Zerfall von Acetylen hier gemessen.Dabei wurde eine bestimmte Menge Acetylen aus einer Gasflasche entnommen, und unter Druck in einem dickwandigen Gefäß (das konnte über 1000 bar ab) durch elektrische (oder chemische - so genau weiß ich das nicht mehr, ist bestimmt schon fast 30 Jahre her) Zündung gespalten.Acetylen ist C6H6 (edith meint, das war mal wieder dummes Zeug von mir - und gesagt hat es ihr der aufmerksame Wännä.Es muß natürlich C2H2 heißen ), und es zerfällt in reinen Kohlenstoff (in diesem Falle Ruß) und in Wasserstoff.
Nach dem Versuch flugs den Deckel des Behälters geöffnet, den Ruß beäugt und dann per Staubsauger herausgesaugt.Den gasförmigen Waserstoff, der sich anscheinend nicht zur Gänze verflüchtigt hatte natürlich vergessen, lutschte ich das Zeug durch den Schlauch und den Staubbeutel über den Kollektor des Saugermotors.Wasserstoff zündet in einem sehr umfangreichen Spektrum (ich glaube von 3 % - bis ca. unendlich in Luft etwa ), und so flog des schönen Staubsaugers Verschlußdeckel meinem Assistenten an den Akademiker-Kopf (recht so - schließlich hatte er mir vorgeschlagen, den Ruß damit abzusaugen ) und verursachte eine Delle am selben .Die Zündung lief aber durch den Saugschlauch zurück in den Behälter, und zündete dort den Rest-Wasserstoff.Folge war ein mit aufgewirbeltem Ruß erfolgreich geschwärztes Gesicht meinerseits.Brillenträger verfügen ja ansonsten über einen gewissen Allgemeinschutz der Glotzen, und so blieb der gegenseitige Spott unser einziger Schaden (selbst der Staubsauger funktionierte anschließend wieder!) ... eine Unfallanzeige haben wir uns aber geschenkt - hatten wir doch eh ein gespanntes Verhältnis zu dem Herrn Sicherheitsingenieur .

Mein damaliger Chef, der sich mit allem befaßte was brannte und knallte (war 'ne geile Zeit - schade, das er eremitiert wurde (das ist natürlich auch Blödsinn, wie mir eben auffiel: der wurde nicht Einsiedler, sondern selbverständlich emeritiert ! ) bzw. letztendlich verstorben ist ), hatte auch so eine Kuriositätensammlung - demnach passiert sowas gar nicht so selten: eine ältere Dame hat wohl seinerzeit auch mal zuerst ein ihr unheimliches Wespennest per Staubsauger entsorgt , und dann versucht, die arg brummenden Tierchen mit Hilfe ihres Gasherdes einzuschläfern ... soll auch mächtig gerummst haben !

.


"Wer Alkohol in Menschen tut,
verdünnt damit nicht nur das Blut!"

tom_s Offline




Beiträge: 6.156

31.03.2008 17:44
#4 RE: Schaden durch E85 (am Staubsauger) Antworten



Gruß
Thomas



Bis auf Weiteres ohne Spruch

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

31.03.2008 18:13
#5 RE: Schaden durch E85 (am Staubsauger) Antworten

Mensch Pele,

du hast wieder mal meinen Tag gerettet.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

31.03.2008 19:00
#6 RE: Schaden durch E85 (am Staubsauger) Antworten

Achtung!!! Wännä kommt!!!!



----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

vanda Offline




Beiträge: 7.341

31.03.2008 19:13
#7 RE: Schaden durch E85 (am Staubsauger) Antworten

Ich werf mich mit Thomas zusammen weg.

Was für Erlebnisse!

@3-Rad: Passt!

Vanda

Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.

ursula Offline



Beiträge: 3.879

31.03.2008 19:28
#8 RE: Schaden durch E85 (am Staubsauger) Antworten

jaja - die meissten Unfälle passieren im Haushalt!!!



W650 - DoW und WWL-Befugte

manche Forumsausschlüsse adeln

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Soulie Offline




Beiträge: 29.559

31.03.2008 19:31
#9 RE: Schaden durch E85 (am Staubsauger) Antworten


Wännä: Wieso reicht nicht einfach ein Benzin- ähhh, Alloholfilter?

Ciao!
Soulie

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

31.03.2008 21:47
#10 RE: Schaden durch E85 (am Staubsauger) Antworten

Hallo Wännä!
Ich habe da so eine Taschenlampe,darauf steht EX,diese Taschenlampen sind u.a.auch in den Raffineriewerken zugelassen.
Also brauchen wir für Dich einen EX-geschützten Staubsauger!

Bis dann!

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

31.03.2008 22:03
#11 RE: Schaden durch E85 (am Staubsauger) Antworten

hahaha...Wännä, the Evil strikes back
http://youtube.com/watch?v=RtVYzdiGnPM&feature=related



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

31.03.2008 22:39
#12 RE: Schaden durch E85 (am Staubsauger) Antworten

In Antwort auf:
und so flog des schönen Staubsaugers Verschlußdeckel meinem Assistenten an den Akademiker-Kopf

Moin Pele,

bin ich ja froh, daß ich kein Einzelfall bin. Hab schon überlegt, ob ichs überhaupt zum Besten gebe. Nachher denken die Leute noch, ich spinne. (Dabei ist das gar nicht so! )

An meinem Sauger ist nur der Behälter für den Staubbeutel gewaltsam geöffnet worden. Dabei sind die Plastikhäkchen abgebrochen, die beim Schließen einrasten. Der Staubbeutel selbst dürfte wohl kaum explodiert sein. Der viele Staub und Gips darin müßte eher flammenlöschend wirken. Aber der Zwischenraum zwischen Beutel und dem nachfolgenden E-Motor, der bietet genug Volumen, um eine Verpuffung richtig wirksam werden zu lassen. Der Beutel ist vermutlich dann nur aufgerissen.

Saugen kann ich wieder. Der Deckel schließt zwar nicht mehr richtig, aber sobald man einschaltet, wird alles durch den Unterdruck zusammen gehalten. Geht doch!

Nochn Klugschiß am Rande. Acetylen ist C2H2 und nicht C6H6. Das kritische an dieser Verbindung ist die Dreifachbindung zwischen den beiden Cs. Die platzt schon beim scharfen Hingucken auf und will Ärger machen. Deshalb ist Acetylen auch in den Flaschen in Kieselgur und Aceton gelöst.


Gruß

Wännä

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

31.03.2008 22:47
#13 RE: Schaden durch E85 (am Staubsauger) Antworten

hallo.....

wow.......

also, erst einmal möchte ich bemerken das ich froh bin das euch nix schlimmes passiert ist...

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrr.......

das wäre doch ein geiler comic sorry


Helmut

Serpel Offline




Beiträge: 47.900

31.03.2008 22:56
#14 RE: Schaden durch E85 (am Staubsauger) Antworten
Zitat von Helmut
das wäre doch ein geiler comic sorry

Den gibts doch schon, deswegen fand ichs gar so lustig!

Aue beschreibt die Situation, als Harry Quiddelbacher (der Laverda-Typ) mit dem Staubsauger die Rostkrümel aus seinem (nicht vollständig entleerten) Tank saugt. Als er dann auf seinem Sauger wie von der Rakete gefeuert an seinen Kumpels vorbeisaust, ruft ihm der Brembo Breidscheid noch spöttisch nach, "deine Laverda ist dir wohl nicht mehr schnell genug?"

Gruß
Serpel
pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

01.04.2008 07:55
#15 RE: Schaden durch E85 (am Staubsauger) Antworten
In Antwort auf:
...Acetylen ist C2H2 und nicht C6H6...

Klar - soo viel Kohlen- und Wasserstoff war's nun auch wieder nicht ... da kann man mal wieder sehen, wie's mit einem durchgehen kann beim Erzählen alter Erlebnisse !Scheißchemie (war mir immer schon unheimlich) .
In Antwort auf:
...Staub und Gips darin müßte eher flammenlöschend wirken...

Gips ja - bei Staub käm' es darauf an, ob er brennbar ist.Da gibt es unangenehme Sachen mit tollen Effekten ...


PS: da war noch'n Tipp- bzw. Assoziativ-Fehler drin, wie ich eben beim Nachlesen feststellen mußte ...

.


"Wer Alkohol in Menschen tut,
verdünnt damit nicht nur das Blut!"

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz