Hmm, naja ... das Tor damals für XXX war natürlich schon klasse (für die XXX )!
Ich muß zwar schon staunen, das der BVB wieder so viel Kohle hat, das sie den für den Rest der Saison engagieren können, und eigentlich ist der nicht nötig, denn der 2. Torhüter Marc Ziegler ist ein erstklassiger Mann - es sei denn, der verletzt sich auch noch oder fängt sich 'ne Sperre.Ist aber auch nicht verkehrt, wenn dem Weidenfeller mal Feuer unterm Hintern gemacht wird .Schaunmermal ...
Habe eben ein schönes Interview mit dem ehem. Spieler Frank Mill (aus Essen) gelesen - sehr schön !
In der Kneipe haben sie mir auch erzählt: "Du spielst manchmal richtigen Scheiß. Aber wir haben dich immer gemocht, weil du gekämpft hast.“
Ist das die Ruhrpottmentalität?
Ja, die Fans haben dir viel verziehen, wenn du gekämpft hast. Arroganz konnten die überhaupt nicht leiden
Wo haben Sie Fußball am intensivsten erlebt?
In Dortmund. Absolut. Da siehst du die 96-jährige Oma im Trikot und den Sechsjährigen. Die leben Fußball. Die haben dieses Wir-Gefühl. Als Schalke in der letzten Saison nicht Meister geworden ist, war ich anschließend in Dortmund in der Kneipe. Da kannst du einen Film drehen. Da liefen drei Fernseher. Auf dem einen liefen immer die Tore von Dortmund, auf dem einen Premiere, auf dem anderen die Sportschau. Alles schwarz-gelb. Da kommste ja nicht raus. Da bin ich dann natürlich schön abgestürzt. Die leben das. Da ist egal, ob du ein schönes Auto hast. Borussia zählt. Die fühlen sich auch nie alleine: "Ich bin Dortmunder, der Ede und der Willi sind auch Dortmunder" - so sehen die das.
Wie war das in Gladbach?
Ganz anders. Da ist die Kurve mit Manolo und dann noch der Rest. Die kamen ja alle von außerhalb, vom Niederrhein. Das ist nicht so eine eingeschworene Gemeinschaft. Klar, in Dortmund kommen auch viele aus dem Sauerland, aber du hast immer 20.000 bis 30.000, die in Dortmund wohnen. Bei Schalke ist das ähnlich.
.
Es ist gut, zu wissen was man kann. Noch besser ist es, zu wissen was man nicht kann.
Heute morgen bei uns im Lokalradio, ein Interview mit Anwohnern aus Essen-Heisingen (wo ich wohne und wo Jens Lehmann anfing Fussball zu spielen):
"Na der Jung, den kenn ich noch als ganz kleenen. Der soll nach Hause kommen statt da inne Welt auffe Bank rumzusitzen. Aber er soll in Rente gehn und nich nach Dortmund spieln. Die ham ja genug Spieler da. Soll er lieber ma lieber Rente machen!"
"Aber er will doch noch Fussball spielen." (Kleiner Einwand des Reporters)
"Nuja, kannaja. Kommta halt widda nach Heisingen nach Hause. Da kanna ja inne Altherren mitmischen"
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Ja sicher, Abstiegskampf ist immer hart - aber da hat doch der nix mit zu tun !
Kein Lehmann - auch gut: wie gesagt, der Ziegler ist erstklassig.Die brauchen "nur" noch einen guten 2. Mann für den Fall der Fälle - da kann's dann gern jemand für weniger als eine Million für 'ne halbe Saison sein ...
.
Es ist gut, zu wissen was man kann. Noch besser ist es, zu wissen was man nicht kann.