Hallo ! Einige von Euch arbeiten doch an alten englischen Motorrädern . Ich suche eine Bezugsadresse für "Wihworth" Werkzeug. Kann mir da jemand helfen ? Im Internet kann ich nix finden . Schönes Wochenende ! Claus
gehe mal von aus das Du Withworth meinst... dies ist ein Zollgewinde und dafür benötigt Du Zollwerkzeug ! jedenfalls zum rein und raus drehen der Schrauben und das findest Du eigentlich bei jedem Werkzeughändler !! übrigens auch bei Louis: http://tinyurl.com/2afs86 aber wenn Du was gescheites brauchst dann solltest Du nach Gedore Proxon Stahlwille usw. suchen
. . Gruß Hobby
Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
Hallo Stefan . Klar meine ich "Withworth" . Meine Funktasatur lässt immer mal einige Buchstaben aus . Das ist mir durch die Lappen gegangen . Nee , nee ! Einfaches Zollwerkzeug ist das nicht. Den Satz von Luis habe ich . "Withworth" ist eine alte englische Norm / Hersteller , die davon abweicht . Gruß Claus
Zitat: Whitworth Schlüssel werden vorwiegend für englische Vorkriegsfahrzeuge benötigt. Dieser Satz stammt von Elora, einer der feinen Remscheider Werkzeugschmieden. Die Ringseiten dieses 6teiligen Satzes sind leicht gekröpft. Enthaltene Größen: 3/16, 1/4, 5/16, 3/8, 7/16, 1/2 Ww. Entsprechend dem Whitworth-Standard bezeichnen diese Größen das Schaftmaß der BSW Bolzen, für die sie zu verwenden sind. In metrischen Maßen reicht dieser Satz von etwa 11 bis etwa 23 mm.
. . Gruß Hobby
Es gibt Leute, die kaufen sich Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
Amerikanisches Werkzeug wie das von Luis nützt dir beim Engländer oft gar nichts. Das ist für Harleys.
Ein guter Kompromiss sind Flankenschlüssel, wie z.B. http://www.metrinch.de . Die passen überall, haben nur manchmal etwas Leerlauf. Und mit denen drehst du nie wieder eine Schraube rund. Ich verwende sie sehr oft. Ein Satz Gabelring und ein Satz Nüsse reicht sicher erst mal aus. Dann kannst du dir noch gezielt britisches Withworth-Werkzeug speziell für dein Motorrad dazukaufen.
Grüße Falcone
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert
Ich komme aus Hamburg . Am dringensten suche ich Nüsse und da noch die kleinen und ganz großen Größen . Maulschlüssel und zum Teil Ringschlüssel habe ich mir aus metrischen Schlüsseln "umgearbeitet ".Das ging am einfachsten . Hallo Stefan . Komisch , die Seite habe ich nicht gesehen . Naja, ich bin ja auch schon alt ! Vielen Dank ! Claus
Zitat von FalconeOk. Zollwerkzeug ist nicht gleich Zollwerkzeug. Besser so? Grüße falcone
Du bist vielleicht eine Mimose
Ich wollte Dir doch nur zustimmen und diesen Satz richtig herausstellen, weil ich ehedem in UK zur Zeiten meiner BSA250 in genau diese Falle getappt bin!
Friede?
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
Hallo Falcone . Flankenschlüssel ist eine gute Idee . Der Link mit "mentrinch" war gut ! Da habe ich die Schrauben gefunden (http://www.schroederschrauben.de) , die ich schon lange suche ! Leider keine "Withworth" Nüsse . Danke ! Gruß Claus
Ich dachte nur - er hat ja recht. Nicht die Maßeinheit Zoll ist unterschiedlich, sonder es gibt unter der Bezeichnung Zollwerkzeuge eine ganz schöne Bandbreite. Und es ist gut, wenn man sich da klarer ausdrückt. Das selbst Zoll nicht gleich Zoll ist, habe ich bis jetzt noch nicht gewusst
Grüße Falcone, keine Mimose.
Ist die BMW erst optisch ruiniert, schraubt sich´s daran ganz ungeniert