Guten Morgen ! Das von Kawa an meiner W eingebaute Antriebsritzel hat innen und außen eine Gummiauflage . Das neu eingebaute nicht . Meine Fragen : Hat jemand eine Ahnung , was die Gummiauflage bewirken soll ? Hat das Fehlen der Auflage auf dem neuen Ritzel eine Bedeutung ?
In Antwort auf:Hat jemand eine Ahnung , was die Gummiauflage bewirken soll ?
Ich meine irgendwo gelesen zu habe, daß es sich hierbei um einen Ruckdämpfer handelt. Gruß Karl
Karl, da haste dich verlesen. Das Ding soll das Abrollgeräusch am Ritzel dämpfen. Da hat der Friedo schon recht. Ob's als Geräuschdämpfer was taugt, weiß ich aber nicht.
Brauchen tut man die Gummis nicht. Die sind nur eine Komponenten (Feigenblätter), damit die W für die Homologisierung die Geräusche im Lieferzustand etwas mildern konnte. Die Gummis unter dem Zylinderkopfdeckel zählen z.B. auch dazu.
Funktional alles irrelevant -- so hats mir zumindest die Kawawerkstatt nebenan erklärt. Den Brunuckl hab ich aber noch nicht gefragt.
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................