Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 233 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

07.11.2007 14:50
Kommt was im Fernsehen? Antworten

Guten Tach allerseits,

wenn man ins erste Eigenheim zieht, dann muss man allerhand regeln. Vor allem gilt es, die nötige Infrastruktur zu schaffen, dass auch verregnete Wintertage angenehm sein können. Daher hatte ich ja neulich hier wegen Telefon und DSL gefragt, ein weiteres Thema ist aber das Fernsehen.

DVB-T geht da leider nicht, auch nicht mit Hausantenne. Kabel will ich nicht, weil zu teuer.

Bleibt also DVB-S, worüber ich nicht traurig bin, denn immerhin gibt es schöne Receiver von TechniSat. Einen Receiver von denen habe ich auch momentan für DVB-T und würde ihn immer wieder kaufen. Wird dann für DVB-S ähnlich durchdacht sein.

Nun ist auf dem Dach ein Antennenmast. Der kann genutzt werden, um dort eine Schüssel und 'nen 4er LNB-Kopg (heißt das so?!) zu montieren. Der Fernsehmann meinte, die Schüssel koste EUR 80,-, der LNB-Kopf ca. EUR 70,-. Bisschen Dichtmaterial dazu und Kabel. Arbeitskosten lägen bei EUR 120,-. Nun frage ich mich, was die da stundenlang auf dem Dach rumturnen wollen?! Das sind dann ja zwischen 2 und 3 Stunden Arbeitsaufwand, schätze ich. Erscheint mir recht viel, zumal das Kabel nur bis in den Speicher gelegt werden muss, den Rest mach ich selber.

Was meint ihr? Hat hier jemand Erfahrungen mit so'nem Technikkrams?

Danke und viele Grüße
cr2

pelegrino Online




Beiträge: 51.298

07.11.2007 15:04
#2 RE: Kommt was im Fernsehen? Antworten
Hab' ich auch so ... erstmal muß der Mast gut montiert sein (bei Sturm ist so'ne 80-er Schüssel schon ein nicht zu unterschätzendes Segel), und die Schüssel sollte auch nicht so'n Billigteil sein das sich ab Windstärke acht verbiegt.Dann mußt Du die auch noch richtig ausrichten (guck' mal, wo die Nachbarschüsseln so hin gucken), das braucht so seine Zeit.Wenn Du kein Meßgerät hast, nimm' den Receiver und 'ne Glotze mit auf's Dach, und dann immer lustig rechts-links und 'rauf und 'runter mit dem Ding - irgendwann paßt's schon.Bis zum ersten Wolkenbruch, dann nochmal nachjustieren ... und nimm' kein Billigkoaxkabel, das schluckt sonst einen guten Teil des Signals .
Am Besten, Du legst die vier Kabel direkt in die entsprechenden Zimmer - Verteiler und Antennendosen kosten nur Geld und schlucken auch Leistung !

.


Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz