musst halt mal die Garagentür öffnen das Du die Verlängerung ansetzen kannst ! mit diesem "ausgestanztem Shimano-Schlüssel" geht da schon mal gar nix...
Das ML könnte Metrisch Links heißen?? Guck doch mal auf die andere Seite, dann sollte ja MR drauf stehen. Hab so ein schlaues Buch: Es gibt links und Rechtsgewinde am Tretlager, keine feste Norm. Da Shimano, sollte das aber jeder Fachmann wissen. gag Günter
Tom, wenn Dein Rad auf dem Bild von rechts aufgenommen wurde (so sieht es zumindest aus), dann läuft die Tretkurbel dort im Uhrzeigersinn und die Lagerschraube dreht sich bei Verklemmung weiter auf - und blockiert nicht. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, so wars.
Wir haben man an einem Rennrad rumgedoktort bis zum Abwinken, um dort ein neues Tretlager reinzubekommen. Irgendwann hat unser Pole Peter den Rahmen einfach auf die Fräsbank gespannt und das Gewinde rausgebohrt Da war Schluß mit rechtsrum, linksrum oder keine Ahnung. Einfach Billig-Dinger reingeklopft und das Fahrrad war wieder top.
Gruß
Wännä
(der seine Unwissenheit stets mit viiiel Text übertüncht)
Ich gugg morgen mal bei meinem Radl: Auch Shimano Tretlager drin. Aber nach über 20 Jahren: Nix babutt Lager trete!
In Antwort auf:Billig-Dinger reingeklopft und das Fahrrad war wieder top.
Mit was haddu gedopt??? gag Günter
In Antwort auf:auf dem Bild von rechts aufgenommen wurde
guggst du mal: Linkes Rahmenrohr waagerecht = zum Hinterrad Rechtes Rohr nach rechts oben = Zum Steuerkopf Also zeischt Foddo Lagertret von rechts = Vorderrad was lenkt dann rechts. Alles klar
Meine Recherchen haben ergeben, dass ein 36x24 Lager ein ITA-Lager ist. ITA=italienisch (ist ein BIANCHI MTB, ca. 15 Jahre alt) und somit auf beiden Seiten Rechtsgewinde.
Und es gibt Hinweise darauf, dass das rechte Lager ab Werk geklebt wurde
Morgen dann: Auf >100 Grad und ran mit dem langen Hebel
Also ganz klar, diese Art Deines Tretlagers ist Italienisch. Hat nix mit BSA Gewinde zu tun. Wie Du schon selber herausgefunden hast, beide Seiten Rechtsgewinde.
Kleiner Trick, wenn Du nicht das geeignete Werkzeug hast...
Spanne den gesamten Rahmen /Fahrrad mit den Schraubenschlüsselflanken der Lagerschale horizonthal in einen Schraubstock. Dann kannst Du mit wenig Kraftaufwand den ganzen Rahmen als "Werkzeug" benutzen. Aber richtig herum drehen.......Klappt immer...
Moin, Rechtsgewinde. Wenig Chancen ohne Spezial-Ringschlüssel SW36, eventuell noch mit Hebel. Den Schlüssel könnte ich Dir per Post ausleihen, wenn´s nicht so eilig ist.
In Antwort auf:Wenig Chancen ohne Spezial-Ringschlüssel
vergiss es mit diesem Schlüssel !! die Angriffsfläche dieser Mutter ist noch keine 3mm... scharfkantiger Rollgabel, Engländer oder guter Schraubstock
das nächste Problem für Tom dürfte sein diese Mutter bzw. Lagerschale wieder winklig rein zubekommen !! bei mir war da das Gewinde irgendwie vorher schon schief drinnen und ich habe versucht gerade anzusetzen ! die Schale ist jetzt fest bzw. fast unlösbar mit dem Rahmen verbunden
Wenn das Gewinde Probleme macht, nachdem das Tretlager ausgebaut ist, mit dem Rahmen halt zum Fachbetrieb/ Radhändler. Ist ein leichtes, dass Gewinde, mit dem dort vorhandenen Spezialwerkzeug, für wenig Geld nachzuschneiden.
@Hobby..."ich habe VERSUCHT gerade anzusetzen" !... Über Deine Schrauberkünste, haben wir ja schon sooo einiges gelesen...
Hallo Tom Anheizen würde ich vermeiden kann dem Lack oder gar dem Rahmen schaden wenn du die andere Seite schon herunten hast, Rostlöser von innen, dann gibt es von Shimano eine Stecknuss, die genau passt, Fahrrad normal hinstellen, Nuss mit T-Stück (nicht mit Knarre) "leichte" Schläge mit Hammer in Drehrichtung (damit sich Rost löst) oder Rohr aufstecken zur Verlängerung. So hat es bisher bei meinen Fahrradservices (hab ich früher nebenbei gemacht) immer funktioniert. mit Gruss aus Wien Anton G.