Moin zusammen! Möchte mit vielleicht ein Quad für die Wintersession zulegen. Kann man so schön driften „wenn mal“ Schnee da ist. Hat einer einschlägige Erfahrung damit Wie schnell bekommt man Ersatzteile für Kymco, oder doch lieber eins von Kawa Gruß Jochen
Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!
Kymco ist mitlerweile auch ok, aber das fahren macht nur auf losem Untergrund Spaß denn die Dinger haben alle kein Differenzial und somit drehen die Hinterräder immer gleich. Auf der Straße entweder langsam oder mit durch drehenden Rädern....oder nur auf 2 Rädern durch die Kurve-alles nicht soooo doll. Im Gelände oder auf Schnee supergut, nur hier bei uns ist immer seeeehr wenig Schnee.
Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
ich hab sowas selbst noch nicht gesteuert, aber auf unserer Baustelle sitzt ein junger Mann, der mehrere davon hat. Er sagt ganz eindeutig: "Kauf Dir was Gutes!" von Marken, die man kennt und die vor allem auch Motoren bauen können. Sein billigstes China-Teil war nach sieben Monaten schon so runter, daß es trotz guter Pflege einfach nur noch unansehnlich wirkte. Da die Maschinerie auch nicht so rechte Freude aufkommen ließ, blieb das Ding eben stehen.
Der junge Mann kann während der Arbeitszeit mit den Dingern alles machen, reparieren in eine bestens eingerichteten Werkstatt, rumfahren auf dem Baustellenhof incl. künstl. Hügellandschaft, waschen auf einem Waschplatz, von dem manche Tanke nur träumen kann . . . und das alles für Geld (weil die Anlage noch nicht läuft und die Schichtler nichts zu tun haben).
Wie gesagt, wenn so einer sein Dingen schon stehen läßt, wie ist es dann erst bei Otto Normalbürger. Ich bin überzeugt, daß viele ihr Quad dann einfach in der Garage stehen lassen, um es "irgendwann" mal wieder instand zu setzen. Da wir keine Röntgenaugen haben, fällt uns das nur nicht auf.
In Antwort auf:Moin zusammen! Möchte mit vielleicht ein Quad für die Wintersession zulegen. Kann man so schön driften „wenn mal“ Schnee da ist. Hat einer einschlägige Erfahrung damit Wie schnell bekommt man Ersatzteile für Kymco, oder doch lieber eins von Kawa Gruß Jochen
Moin, ein ehemaliger Mopped-Kumpel ist vor 2 Jahren auf ein 400er Suzuki-Quad umgestiegen. Er hat das Teil dann für den Strassenbetrieb umgebaut und entsprechend zugelassen. Das war ein ziemlicher Ritt, da die Teile eigentlich im Strassenverkehr nur kastriert zugelassen sind. Er hat die offenen 40 PS nur über den Umweg der Zulassung als "Zugmaschine" hinbekommen. Auf wirklich glattem Untergrund macht so ein Teil sicher Laune, allerdings hat man eben auch wieder alle Nachteile beider Fahrzeuggattungen, Auto und Mopped vereint. Du kommst nirgendwo durch (wie ein Auto) und Du wirst nass und kalt (wie auf dem Mopped). Die Fahrerei, zumindest bei forcierter Fahrweise, muß man auch beherrschen. Da es keine Schräglage gibt, muß der fahrer heftig arbeiten.
Er hat das Teil als Winterfahrzeug wieder verkauft und sich ein geschlossenes Quad (Smart Roadster) zugelegt.
aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dazu raten erstmal ein paar Proberunden zu drehen, die Fahrdynamik eines Quads ist doch mehr als eigen und nicht jedermanns Sache.
Wenn du dich dann dafür entscheidest, dann nimm um Himmels Willen kein Fahrzeug aus chinesisches Billigproduktion, denn die sind lebensgefährlich !
Suzuki, Honda oder Kawa, in jedem Fall ein Teil für das du auch mal Ersatzteile bekommen kannst und dass nicht gleich von selber auseinanderfällt.
Wenn du dich wirklich nur durch den Schnee und durch unwegsames Gelände graben willst, dann schau dich mal nach einem gebrauchten ATC 200/250/Big Red von Honda um. Die fahren sich zwar auf trockener Straße noch viel viel übler als ein Quad, sind aber mit ihrer Untersetzung und den dicken Ballonreifen in Bezug auf die Geländetauglichkeit einfach unschlagbar.
Ab Tempo 30 bei lockerem Schnee auf dem Feld stieg mein ATC 200 mit den dicken Schüppenreifen richtig auf und du konntest über den Schnee surfen, ein absolut irres Gefühl
P.S Ein Kumpel von mir hat gerade genau das Winterfahrzeug abzugeben, einen technisch funktionierenden, aber optisch ideal abgerittenen Suzuki LJ410 (lang/hoch/Plane) für 1000 Euro.
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
In Antwort auf:die Fahrdynamik eines Quads ist doch mehr als eigen und nicht jedermanns Sache.
Dem kann ich nur beipflichten. Mein Ding ist das nicht.
So einen Chinaschrott würd ich auf keinen Fall kaufen. In einer der aktuellen Quadmagazine ist ein guter Erfahrungsbericht zu diesem Thema.
Wenn man was Vernünftiges will kostet so ein Ding auch richtig Schotter. Vor etwa eineinhalb Jahren hatte ich die Gelegenheit, die gesamte Hondapalette zwei Tage in Schnee, Schlamm und Wasser zu testen. Fazit: Am liebsten fuhr ich mit der 680er. Das war natürlich das größte und teuerste Modell. Inklusive Straßenzulassung (die gibt es nicht ab Werk) legst du für das Modell deutlich über 10.000 Euronen hin.