Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Sie haben aber mein Problem nicht beheben können, weil es bei ihnen nicht aftrat: Wenn ich mit dem Anlasser starten will, was bekanntlich nur ohne Gang, also bei leuchtender Neutralanzeige geht, brennt diese manchmal nicht, aber das Anlasssen geht normal. Zeitweise geht aber der Anlasser auch nicht - mit dem Kickstarter ist dann der Start aber kein Problem. Fazit: Batterie ist ok, Anlasser ist ok, aber irgendwo spinnt der Schalter für die neutralstellung am Getriebe. Die Werkstatt kann aber nichts unnormales finden. Hat jemand das Problem auch schon gehabt und was kann man dabei machen? Meine W ist übrigens Baujahr 1999 und die Schaltung war schon immer etwas hakelig. Den Anlasser brauche ich jedenfalls, wenn ich an einer Baustellenampel den Motor abstelle.
Hallo. Für mich etwas unlogisch ist, dass die Leerlaufanzeige nicht brennt und der Anlasser mal geht und mal nicht. Da der Anlasser ja wohl über die Leerlaufanzeige "freigeschaltet" wird (ich hab das im Schaltplan jetzt noch nicht überprüft), und diese über einen Masseschalter im Getriebe geschaltet ist, dürfte er eigentlich nie funktionieren, wenn die Leerlaufleuchte nicht brennt. Kannst du das bitte noch mal überprüfen? Falls es wirklich so ist, dass der Anlasser deswegen nicht geht, weil die Leerlaufkontrolle nicht brennt, so gibt es drei mögliche Ursachen: Leerlaufkontroll-Lämpchen ist durchgebrannt bzw hat eine Wackelkontakt, irgend ein Kabel zwischen Leerlaufkontrole und Schalter am Getrienbe hat einen Wackelkontakt oder Schaden und zuletzt die unangenehmste Möglichkeit: Der Schalter im Getriebe hat eine Macke. Da man ja deswegen nicht sofort große Schraubereien im Motor anfangen würde, würde ich als Provisorium ein Kabel vom entsprechenden Anlasserrelais gegen Masse legen, so das dem Anlasser immer vorgegaukelt wird, dass das Leerlauflämpchen an ist. Wie das genau zu geschehen hat, müsste ich auch erst im Schaltplan nachsehen, das weiß ich nicht aus dem Kopf.
Grüße falcone
Nur wer es schafft, auf das Notwendige zu verzichten, kann sich das Besondere gönnen.
Danke Falcone für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte vielleicht zu wenig klar geschrieben, dass die Neutralanzeige meistens leuchtet, aber nicht immer, wenn der Leerlauf eigentlich drin ist. Merkt man erst, wenn man die Kupplung vorsichtig kommen lässt. Könnte das auch mit der Justierung des Schaltautomaten zusammenhängen, wenn Neutral schwer zu finden ist?
In Antwort auf:Könnte das auch mit der Justierung des Schaltautomaten zusammenhängen, wenn Neutral schwer zu finden ist?
Stell mal die Kettenspannung und die Kupplung richtig ein, dann klappts auch mit der Leerlaufsuche. Den E-Starter kannst du in jedem Gang bei gezogener Kupplung benutzen, da ist nichts gekoppelt.
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
der Leerlaufschalter hat nicht nur den Masseabfluß bei geschaltetem Leerlauf, sondern noch weitere drei (!) Anschlüsse, die in der Elektronikbox verschwinden und deren Funktion aus dem Schaltplan so nicht ersichtlich ist. Hat die W unterschiedliche Zündeinstellungen, je nach Gang? Experten vor, das ist spannend!
Wenn die Leerlauflampe nur kaputt ist oder einen Wackler hat, stört das die Anlasserlogik nicht. Der Leerlaufschalter gibt den Starter frei und schaltet die grüne Lampe parrallel dazu auf Masse. Ob die Lampe brennt oder nicht, hat also keinen Einfluß.
Seitenständer und Kupplungsschalter sind auch anlasserrelevant. Also ausprobieren. Ich habe vor ein paar Wochen gesucht und geflucht, weil meine beim Anfahren immer ausging. Es war der Seitenständer (den ich nie benutze). Er hatte sich genau den Zentimeter gelöst, der nötig war, um die Zündung - und den Anlasser - wegzunehmen. Da ich zum Wiederanlassen die Kupplung gezogen hatte, ging die W prima wieder an, um dann bei Kupplung kommen lassen gleich wieder wegzubleiben .
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Nach Deiner Beschreibung tippe ich auf den Leerlaufschalter. Das grüne Kabel muß auf Masse. Dann sollte die Leerlauflampe brennen und die Anlasserlogik freigegeben sein. Wenn Du den Vierfachstecker abziehst, weiß ich aber nicht, was mit den anderen drei Anschlüssen passiert. Vielleicht geht dann zwar der Anlasser, aber die Zündung spinnt .
Zitat von WännäHat die W unterschiedliche Zündeinstellungen, je nach Gang? Experten vor, das ist spannend!
Ich mag mich dunkel zu erinnern, im MOTORRAD-Test von 1999 so etwas gelesen zu haben: in den ersten drei Gängen für Leistung bei höheren Drehzahlen optimiert, im 4. und 5. Gang dann mehr auf Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen. (Ich glaub, so rum war's - aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren )
Tippe eher mal in Gang 1/2 die Zündung zurückgenommen, Gang 3 dann für die Zulassungsvorschriften speziell "soundoptimiert" und 4/5 mit leistungsoptimierter Zündkurve um noch etwas Topspeed zu kitzeln.
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
In Antwort auf:Tippe eher mal in Gang 1/2 die Zündung zurückgenommen, Gang 3 dann für die Zulassungsvorschriften speziell "soundoptimiert" und 4/5 mit leistungsoptimierter Zündkurve um noch etwas Topspeed zu kitzeln.
Wäre hier nicht, zumindest für die unteren Gänge, ein gewisses 'Tuning'-Potential zu finden? Ein- bis zweimal den Seitenschneider ansetzen, evtl. zwei Drähte verlöten, und fertig ist die Leistungssteigerung für die unteren drei Gänge! ... andererseits, wann fährt man schon mal im 1. - 3. Gang???
Dann müßte ja "Chip-Tuning" bei der W möglich sein ... ... ein neuer Markt tut sich auf: 72PS, 65Nm und 25% weniger Verbrauch durch Nvidia Geforce 8.800 GTX (vista-optimiert) inkl. Update auf 6-gang ...
Ne also ich fänds echt mal interessant, zu erfahren, was genau da abläuft. Vorstellen könnte ich mir, daß in den letzten Gängen bei der richtigen "Wohlfühldrehzahl" von 1800/min die Zündung etwas später steht und für runden, ruckelfreien Lauf sorgt, dieses aber in den unteren Gängen nicht tut, damit beim Herausbeschleunigen die Gasreaktion etwas agiler kommt.
Aber einen Vierfachstecker und ein paar Umschalter für den ultimativen Testbetrieb ? . . . . das kriegen wir doch noch hin, oder?
In Antwort auf:Ne also ich fänds echt mal interessant, zu erfahren, was genau da abläuft. Vorstellen könnte ich mir, daß in den letzten Gängen bei der richtigen "Wohlfühldrehzahl" von 1800/min die Zündung etwas später steht und für runden, ruckelfreien Lauf sorgt, dieses aber in den unteren Gängen nicht tut, damit beim Herausbeschleunigen die Gasreaktion etwas agiler kommt.
Die W-Zündung verstellt zwischen 10 Grad (bei Leerlaufdrehzahl) und 35 Grad (bei Nenndrehzahl), wird also bei 1.800 U/min sowiso recht "spät" stehen, glaube nicht dass da noch ein Unterschied zwischen den Gängen gemacht wird. Warum auch, so fährt doch eh keiner rum
In den unteren beiden Gängen verstellt die Zündung etwas sanfter nach früh, damit die älteren Herren nicht so schnell vom Bock fallen !
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