Schade, daß SawStop keine Aktiengesellschaft ist. Dann würde ich mal überprüfen, wieviel Rücklagen die in ihre Risikovorsorge gepackt haben in Bezug auf die anrollenden Prozeßkosten und Schadensersatzleistungen, falls mal doch........
Zitat von wastl schade nur das man auf so einer säge keine würstchen mehr schneiden kann.
jaja, die guten alten zeiten, als der sozialraum noch die die werkstatt war. und das brot auf der bandsäge geschnitten, und der läberkäs in der furnierpresse aufgeheizt wurde.
In Antwort auf:hoffentlich dauerts noch aweng bis unsre holz-bg das sieht,sonst wird die technik bald vorschrift
ich glaube das würde etliche finger retten ... und mit 2700 $ (derzeit unter 2000 €) ist das teil garnicht soooo teuer (vor allem wenn man bedenkt was eine Finger OP kostet)
Aber was macht der fleißige Straftäter, wenn er sein Opfer fachgerecht verkleinern will, damit es auf 'n Bollerwagen paßt, um es zum Rhein-Herne-Kanal zu karren (siehe >> Jürgen v. Manger: "Der Schwiegermuttermörder")?Da muß er wieder von Hand arbeiten ... aber schlau gemacht - nach jedem Notstopp ist ein neues Sägeblatt und ein neues Bremsteil fällig ! Hätten die Anbieter von Fehlerstrom-Schutzschaltern aber auch drauf kommen können!
.
Wären alle Menschen gleich, würde im Prinzip einer genügen.(Copyright unbekannt bzw. vergessen)
das thema war ja schon hier, dass sicherheitheitsvorrichtungen, die am arbeiten hindern, als erstes deaktiviert werden. kann mir vorstellen, dass das system nur bei sehr eingegrenztem materialeinsatz funktioniert. grundsätzlich bin ich natürlich für so was. wurde in den letzten jahren von der berufsgenossenschaft auch viel getan. wenn´s früher normal war, dass bei einem holzwurm der ein oder andere finger fehlte (drei bier für´s sägewerk), ist es heute die ausnahme. hab jetzt noch nicht in die unfallstatistik geschaut, aber nach meinem eindruck, geht die tendenz zu unfällen mit handmaschinen.
smack, der erst letztes monat wieder einen lehrling ins krankenhaus gefahren hat, nachdem er in die handkantenfräse gelangt hat.