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Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 718 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Fondue Offline




Beiträge: 4.211

26.07.2007 12:23
Phänomen und dessen Behebung? Antworten

.

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

26.07.2007 12:26
#2 RE: Phänomen und dessen Behebung? Antworten

Zu eins: Ja, das kannst du nachmessen.

Dreht das Rad einmal pro Umdrehung schwer, oder einmal pro Umdrehung des Ritzels?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

26.07.2007 12:44
#3 RE: Phänomen und dessen Behebung? Antworten

Er schreibt doch

In Antwort auf:
...nach etwa einer 1/4-Umdrehung des Motorritzels...


...eiernde Kupplung vielleicht?

.


Ich kann auch ohne Spaß Alkohol haben...

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

26.07.2007 13:49
#4 RE: Phänomen und dessen Behebung? Antworten

.

Blechroller Offline



Beiträge: 447

26.07.2007 14:26
#5 RE: Phänomen und dessen Behebung? Antworten
Ich würde erst mal ungleich gelängte Kette testen:
Hinterrad frei drehen und mit Holzstück die Kette spannen. Du merkst am Auf und Ab des Holzes auf der Kette, ob diese ungleich gelängt ist.
Alterantiv Kettendurchhang bei verschiedenen Radstellungen messen.
Noch alternativer: Bei gepannter Kette Abstand von so 20 oder 30 Kettengliedern genau messen.

Wenn es das nicht war:

Hinterradbremse eirig, also Belagschleifen an einer Stelle. Kann bei Trommelbremsen vorkommen, wenn sich die Bremstrommel verzogen hat. Test: Bremse lockern; wenns weg ist, wars das.

Verzogene Kupplungsbeläge: Ausbauen und auf Glasplatte legen.

Ritzel getötet: Ausbau und Beäugung.

Olli
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

26.07.2007 14:45
#6 RE: Phänomen und dessen Behebung? Antworten

Hört sich nach Punkt 1 an.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

iMac Offline



Beiträge: 754

26.07.2007 18:08
#7 RE: Phänomen und dessen Behebung? Antworten

Hi Fondue,

ich nehme ja ganz stark an, dass bei dir an irgeneiner Stelle zuviel Kettenfett haften geblieben ist.

Kontrollier doch mal deinen scottoiler, vieleicht ist der verrutscht und verursacht jetzt diesen Widerstand

(wobei ich eher an eine ungleich gelängt Kette glaube...)

Grüße

von der Karibik

Rainer

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.07.2007 19:23
#8 RE: Phänomen und dessen Behebung? Antworten

Hi,

eine Vierteldrehung des Motorritzels ?? Heißt das jetzt, immer eine Umdrehung der Getriebeausgangswelle und dann schwer für ne Vierteldrehung oder heißt das am Hinterrad gehts schwer und am Motor issn Ritzel und nach nem getrunkenen Viertel gehts wieder leichter ? ? ? ?

Oder ist der Motor eingekuppelt und hat immer wieder Kompression?

[volle Verwirrung]

Für mich klingt das nach einer zu fest eingestellten Bremse am Hinterrad (wenn ich das mit dem Viertel richtig interpretiere) oder nach ner schiefen Welle im Getriebe (wenn ichs falsch interpretiere). Kette glaube ich nicht so richtig. Schlimm isses nur, wenn man es weiß - sonst nicht.


Gruß

Wännä

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

26.07.2007 19:37
#9 RE: Phänomen und dessen Behebung? Antworten

Mach doch mal ne Markierung an die Kette.(zb. nen Bindfaden)
Wenn die Markierung bei der "Schwergängigkeit" immer an der gleichen Stelle ist, liegt's an der Kette.

Hatte ich vor Jahren mal, mit ner "fachmännisch" vernieteten Kette.
Das Kettenschloss und die beiden angrenzenden Glieder haben sich fast nicht mehr bewegen lassen.
Beim großen Radius des Kettenrades fällt's nicht so auf, aber beim Ritzel klemmts.

Hobby Offline




Beiträge: 41.747

26.07.2007 19:57
#10 RE: Phänomen und dessen Behebung? Antworten

In Antwort auf:
mit ner "fachmännisch" vernieteten Kette


Tja, im Frankenland gehts halt noch ziemlich rustikal zur Sache !
Stützpunkt-Händler Südost oder ??


.
.
Gruß Hobby

Enttäuscht wird man nur, wenn man etwas erwartet
http://www.youtube.com/watch?v=0PzlTGbwRSY



der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

26.07.2007 20:26
#11 RE: Phänomen und dessen Behebung? Antworten

Er wars, er wars...



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mappen Offline




Beiträge: 15.017

27.07.2007 18:36
#12 ... Antworten
tach

ungleich gelängte kette, bei nem kettenkasten... was hat sie runter?
ansonsten eher unwahrscheinlich!

gas

markus

ps: kauf dir ne neue/andere puch

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