Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 5.599 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Nordpaul Offline



Beiträge: 16

10.07.2007 21:48
Rücklicht, Verkabelung ? E-Laie braucht mal Hilfe Antworten

Ich wollte heute mal eben schnell ein neues Rücklicht montieren. Das Originalteil geht gar nicht, und auch die Lösung, die mein Vorbesitzer montiert hatte, hat mir nur fast gefallen.

Also, der Hein, der hat ein schönes Lucas-Rücklicht, das musste es sein. Zu Hause angekommen, ja, scheint zu passen.
Die Anschlüsse an die Kabelage... stutz, wieso hat das neue Rücklicht nur zwei Kabel (rot und schwarz), vorher waren jedoch drei verbaut ?

Grübel, also ich bekomm das Rücklicht zum Leuchten, Bremslicht geht aber nich. Wahrscheinlich weil ich ein Kabel (das blaue) "überbehalten" habe ?

Ich weiß ja, das ich wenig Ahnung von Elektrik habe, aber das es so wenig ist....

Wer weiß Hilfe ?

Nordpaul

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

10.07.2007 21:50
#2 RE: Rücklicht, Verkabelung ? E-Laie braucht mal Hilfe Antworten

hast kein werkstatthandbuch? da sind alle farben drin, die zusammenkommen müssen...

ein paar ersatzsicherungen zur hand schadet nix

liebe grüße und viel erfolg,
judith

......................
allzeit gute fahrt :-)

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

10.07.2007 21:53
#3  Antworten

Nordpaul Offline



Beiträge: 16

10.07.2007 22:01
#4 RE: Rücklicht, Verkabelung ? E-Laie braucht mal Hilfe Antworten

Ja Judith,

klar hab ich so eine Rep.-Anleitung. Schaltplan angeschaut, aha, drei Kabel, rot, blau, schwarz führen zum Rücklicht, das kapier sogar ich. Aber wenn da nur zwei Kabel am neuen Rücklicht zur Verfügung stehen, was dann ?

Ich hab auch mal ein wenig rumprobiert und ja, dein Tip mit den Ersatzsicherungen ist auf jeden Fall richtig
Eine ist schon hinne....

Aber, danke für deine schnelle Antwort

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

10.07.2007 22:06
#5 RE: Rücklicht, Verkabelung ? E-Laie braucht mal Hilfe Antworten

In Antwort auf:
Ich hab auch mal ein wenig rumprobiert und ja, dein Tip mit den Ersatzsicherungen ist auf jeden Fall richtig


Keine Panik, da kann nichts passieren.

3 Kabel vom W-Kabelbaum = Rücklicht, Bremslicht und Masse
2 Kabel Zubehörrücklicht = Rücklicht und Bremslicht, Masse muß dann wohl extra gelegt werden (siehe oben)

judith78 Offline




Beiträge: 2.707

10.07.2007 22:07
#6 RE: Rücklicht, Verkabelung ? E-Laie braucht mal Hilfe Antworten
In Antwort auf:
as kapier sogar ich


also wenn nur zwei kabel da sind, kann nur eins fürs brems- und des andere fürs rücklicht sein (achtung, da ist auch mal gern die farbe vertauscht.. dann brennt das bremslicht immer, aber das merkst). dann hats bei deinem licht keine massekabel. aber da hat ja uli den tipp mit kabelschuh. kann sein, dass es nicht geht weils eben nicht an der masse angeschlossen ist.

zu deiner beruhigung... auch schon stunden damit verbracht nach dem fehler zu suchen. einmal was ne sicherung und einmal fehlnde masse...

edith: martin war schneller

......................
allzeit gute fahrt :-)

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

10.07.2007 22:08
#7 RE: Rücklicht, Verkabelung ? E-Laie braucht mal Hilfe Antworten

.

Nordpaul Offline



Beiträge: 16

10.07.2007 22:14
#8 RE: Rücklicht, Verkabelung ? E-Laie braucht mal Hilfe Antworten

Hallo Uli,

hab noch mal nachgeschaut. Massekabel direkt an dem Rücklicht anschließen ist nicht vorgesehen. Meinst du deine Lösung so, das ich das Massekabel mit Kabelschuh (so ein ringartiges Teil ) z. B. unter die Verschraubung des Rücklichtes lege ?

Danke für deinen Tip

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

10.07.2007 22:18
#9  Antworten

Nordpaul Offline



Beiträge: 16

10.07.2007 22:24
#10 RE: Rücklicht, Verkabelung ? E-Laie braucht mal Hilfe Antworten

Ah jetzt ja,

das werd ich gleich morgen machen.

Es bleiben zwei Erkenntnisse:

1. Gedanklich lag ich gar nicht so weit weg

2. Andere haben ganz ähnliche Probleme (schöne Gürße an Judith)

Danke für eure Hilfe, werde dann morgen Bericht erstatten, ob es gefunzt hat

Nordpaul

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

10.07.2007 22:29
#11  Antworten

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

10.07.2007 22:30
#12  Antworten

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

10.07.2007 22:35
#13 RE: Rücklicht, Verkabelung ? E-Laie braucht mal Hilfe Antworten

Masse übers Gehäuse oder extra legen.
Rot ist Bremslicht
Schwarz ist Rücklicht

wenn es das richtige !!! Lucas-Rücklicht ist.
mit bens leuchtenden grüssen BRUNO.

smile Offline




Beiträge: 51

11.07.2007 10:18
#14 RE: Rücklicht, Verkabelung ? E-Laie braucht mal Hilfe Antworten

Du musst ein extra Massekabel vom Rücklicht aus legen, da keine Masse über das hintere Schutzblech vorhanden ist. Das Problem ist nur die entsprechende Stelle mit Masse am Motorrad zu finden. Zur Not Masse an die Masse der Batterie anschließen. Hatte das gleiche "Problem" beim Umbau von Rücklicht und Blinkern.

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

11.07.2007 10:34
#15 RE: Rücklicht, Verkabelung ? E-Laie braucht mal Hilfe Antworten

In Antwort auf:
Du musst ein extra Massekabel vom Rücklicht aus legen, da keine Masse über das hintere Schutzblech vorhanden ist. Das Problem ist nur die entsprechende Stelle mit Masse am Motorrad zu finden. Zur Not Masse an die Masse der Batterie anschließen. Hatte das gleiche "Problem" beim Umbau von Rücklicht und Blinkern.


Die notwendigen Massekabel sind im Kabelbaum der W bereits serienmässig vorhanden, für Blinker und für Rücklicht, da muß kein Kabel zusätzlich gezogen werden.

Nur das Zubehörrücklicht braucht ein zusätzliches Massekabel, z.B. an der Fassung angelötet oder mit Ringöse an der Verschraubung bzw. der Trägerplatte.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz