Ich wollte heute mal eben schnell ein neues Rücklicht montieren. Das Originalteil geht gar nicht, und auch die Lösung, die mein Vorbesitzer montiert hatte, hat mir nur fast gefallen.
Also, der Hein, der hat ein schönes Lucas-Rücklicht, das musste es sein. Zu Hause angekommen, ja, scheint zu passen. Die Anschlüsse an die Kabelage... stutz, wieso hat das neue Rücklicht nur zwei Kabel (rot und schwarz), vorher waren jedoch drei verbaut ?
Grübel, also ich bekomm das Rücklicht zum Leuchten, Bremslicht geht aber nich. Wahrscheinlich weil ich ein Kabel (das blaue) "überbehalten" habe ?
Ich weiß ja, das ich wenig Ahnung von Elektrik habe, aber das es so wenig ist....
klar hab ich so eine Rep.-Anleitung. Schaltplan angeschaut, aha, drei Kabel, rot, blau, schwarz führen zum Rücklicht, das kapier sogar ich. Aber wenn da nur zwei Kabel am neuen Rücklicht zur Verfügung stehen, was dann ?
Ich hab auch mal ein wenig rumprobiert und ja, dein Tip mit den Ersatzsicherungen ist auf jeden Fall richtig Eine ist schon hinne....
In Antwort auf:Ich hab auch mal ein wenig rumprobiert und ja, dein Tip mit den Ersatzsicherungen ist auf jeden Fall richtig
Keine Panik, da kann nichts passieren.
3 Kabel vom W-Kabelbaum = Rücklicht, Bremslicht und Masse 2 Kabel Zubehörrücklicht = Rücklicht und Bremslicht, Masse muß dann wohl extra gelegt werden (siehe oben)
also wenn nur zwei kabel da sind, kann nur eins fürs brems- und des andere fürs rücklicht sein (achtung, da ist auch mal gern die farbe vertauscht.. dann brennt das bremslicht immer, aber das merkst). dann hats bei deinem licht keine massekabel. aber da hat ja uli den tipp mit kabelschuh. kann sein, dass es nicht geht weils eben nicht an der masse angeschlossen ist.
zu deiner beruhigung... auch schon stunden damit verbracht nach dem fehler zu suchen. einmal was ne sicherung und einmal fehlnde masse...
hab noch mal nachgeschaut. Massekabel direkt an dem Rücklicht anschließen ist nicht vorgesehen. Meinst du deine Lösung so, das ich das Massekabel mit Kabelschuh (so ein ringartiges Teil ) z. B. unter die Verschraubung des Rücklichtes lege ?
Du musst ein extra Massekabel vom Rücklicht aus legen, da keine Masse über das hintere Schutzblech vorhanden ist. Das Problem ist nur die entsprechende Stelle mit Masse am Motorrad zu finden. Zur Not Masse an die Masse der Batterie anschließen. Hatte das gleiche "Problem" beim Umbau von Rücklicht und Blinkern.
In Antwort auf:Du musst ein extra Massekabel vom Rücklicht aus legen, da keine Masse über das hintere Schutzblech vorhanden ist. Das Problem ist nur die entsprechende Stelle mit Masse am Motorrad zu finden. Zur Not Masse an die Masse der Batterie anschließen. Hatte das gleiche "Problem" beim Umbau von Rücklicht und Blinkern.
Die notwendigen Massekabel sind im Kabelbaum der W bereits serienmässig vorhanden, für Blinker und für Rücklicht, da muß kein Kabel zusätzlich gezogen werden.
Nur das Zubehörrücklicht braucht ein zusätzliches Massekabel, z.B. an der Fassung angelötet oder mit Ringöse an der Verschraubung bzw. der Trägerplatte.