Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 554 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
trk Offline

19.06.2007 23:00
Siebrohre in der Schweiz Antworten

Hallo Zusammen! Da ich nun auch zum glücklichen W-Fahrer mutiert bin, habe ich eine Frage an euch alte Hasen:

Das Thema Siebrohre ist sehr ausführlich beschrieben, nur eine Antwort konnte ich im Forum nicht finden:
Hat jemand aus der Schweiz seine W ohne Siebrohre prüfen lassen? Keine Probleme gehabt?
In Deutschland scheint das ja keine Probleme zu machen, doch bei gibt es keine Konkurrenz unter den Prüfern...
Es wäre schön, dem Prüfer den Schock zu ersparen, wenn er in die leere Röhre schaut

Ich danke euch für eure Antworten!

Grüsse

(Falls das das falsche Forum ist - Sorry...)

Wännä Offline

19.06.2007 23:45
#2 RE: Siebrohre in der Schweiz Antworten

Moin und Gruß in die Schweiz,

mal erst: hier ist das richtige Forum. Das richtigste Forum überhaupt, was es gibt.

Ob wirklich in Deutschland jeder ohne Siebrohre durch den TÜV kommt, möchte ich mal bezweifeln. Im Leerlauf ist die W zwar kein Bollermann ohne die Einsätze, aber beim Gasgeben ist der Unterschied doch so gut hörbar, daß ich nicht drauf wetten möchte, daß das immer klappt.

Mein Tip mal zur Praxis: ich habe mit viel Geduld die Sch(w)eißverbindungen der Siebrohre aufgetrennt. Hab solange geschliffen, bis sie wirklich auseinander waren. Und dann hab ich erst an den Dingern gezogen. Sie gingen, verglichen mit den Schilderungen anderer Forumsteilnehmer, ganz passabel heraus.

Der Klang hat mir nun überhaupt nicht zugesagt und da die Leistung auch nicht besser war, habe ich sie wieder reingeschoben - einfach so! Sie sind jetzt schon seit vielen tausend Kilometern drin und bleiben brav an ihrem Platz. Und das ist der springende Punkt und auch mein Rat an Dich: je sauberer Du sie entfernst, desto einfacher bekommst Du sie wieder rein. Für die Fahrt zum TÜV ist das eine Sache von Minuten.

Gruß und Willkommen im Kreis der Beknackten

Wännä

(wird langsam schweizlastig, das Forum, sozusagen südlich getönt)

fade Offline

19.06.2007 23:54
#3 RE: Siebrohre in der Schweiz Antworten

Du stellst da eine schwierige Frage.
So wie ich die Prüfer in der demokratischen Confederatio Helvetica immer wieder kennenlerne, ist es angebracht,
Deinen Vater mit der W zur Fahrt auf das Strassenverkehrsamt zu beauftragen.
So bleibt viel Aerger erspart.
(alte Säcke nimmt man nicht mehr so ernst, die fahren sowiso nicht viel)

Viel Spass mit der W, mit dem tiefen Schwerpunkt einfach ein tolles, sparsames Motorrad.

Wolli52 Offline

20.06.2007 00:00
#4 RE: Siebrohre in der Schweiz Antworten
Zitat von trk
Hat jemand aus der Schweiz seine W ohne Siebrohre prüfen lassen? ...Ich danke euch für eure Antworten!

Na, entweder fahren die alle vorschriftsmäßig oder sie haben schon die Schlafschaltung eingestellt.
Da werden sie bestimmt morgen ganz schnell (für alle anderen ganz langsam) auf Deine Frage antworten.

Aber Wänna hat ja schon alles aus seiner Warte erzählt.
Ich finde eher, sie soll ab und zu knallen.

Ach ja, willkommen bei den W-ahnsinnigen im Forum.

Gruß
Wolli

Edit meint, ihr (trk und fade) könnt ruhig etwas in eurem Profi eintragen

"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden."
(Nietzsche)

fade Offline

20.06.2007 00:04
#5 RE: Siebrohre in der Schweiz Antworten

@wännä...wird langsam schweizlastig, das Forum, sozusagen südlich getönt.

Die Schweizer Wissen eben was ein gutes Motorrad ist.
Spass auf 2 Rädern macht es zwischen 35 km/h - 80 km/h und gleichzeitig der Auspuff am Boden.
Auch bei kleinen Drehzahlen Power mit einem Motor der fein am menschlichen Gasgriff hängt.
Nur keine Bodenwellen in der Linkskurven. Das ist Demokratie.

Die Minderheit wird überhand nehmen...

Berner Offline

20.06.2007 06:33
#6 RE: Siebrohre in der Schweiz Antworten

Hallo all ihr Svizzeri,
Scheint so, dass die W-Fraktion Schweiz stark wächst!!
Francois wir müssen unbedingt ein neues Exotentreffen machen.
Dies wäre glaub ich das 9a oder? Hoffe nur, das dann die "neuen"
auch kommen!
Gruss vom Berner

Serpel Offline

20.06.2007 06:53
#7 RE: Siebrohre in der Schweiz Antworten
Zitat von Wännä
Der Klang hat mir nun überhaupt nicht zugesagt und da die Leistung auch nicht besser war, habe ich sie wieder reingeschoben - einfach so!

Da siggsdes! Daran erkennt man den wahren Gourmet, der mit ganz feinem Gehör unterwegs ist und zwischen "einfach lauter" und "deswegen aber nicht schöner" unterscheiden kann.

Übrigens: Ich bin nicht beknackt!

Gruss
Serpel
Bushy Offline

20.06.2007 07:51
#8 RE: Siebrohre in der Schweiz Antworten

Also, das ist folgendermassen:
In der CH-Typengenehmigung ist der Durchmesser der Austrittsöffnung (ich glaube 25,4mm???) angegeben. Wenn also der Experte mal schnell die Schieblehre zückt, kannst du wieder nach Hause gehen und entweder die Siebrohre montieren oder eine andere Auspuffanlage bestellen .
Lass dir mal von deinem StVa eine Kopie der Typengenehmigung geben und du siehst was die Jungs im Amt alles kontrollieren (können).

Gruss
Bushy

Falcone Offline

20.06.2007 08:13
#9 RE: Siebrohre in der Schweiz Antworten

Also muss man bei eich nach dem Rausziehen der Siebrohre ins Endrohr einen kleinen Stahlring mit Innendurchmesser 25,4 mm einpressen ... eine schön einfache Lösung.

Grüße
falcone - wer hats erfunden?

Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100

trk Offline

20.06.2007 08:21
#10 RE: Siebrohre in der Schweiz Antworten
Besten Dank für die Willkommensgrüsse und die hilfreichen Informationen... Ich nehme die Dinger wie vorgeschlagen höchst vorsichtig raus, damit ich sie wieder hineinstecken kann (bei Bedarf). Wenn alle Stricke reissen, gibts einen künstlich verkleinerten Auslass mit legalem innendurchmesser

@falcone: für einmal - nicht die schweizer :)
Dummy! Offline

20.06.2007 12:36
#11 RE: Siebrohre in der Schweiz Antworten

aber hallo, noch ein schweizer, und erst noch nah! ich schaff in zürich! und dazu noch ein marketier

schreib doch mal telefonnummer via pm, damit wir dich zum nächsten treffen einladen können.

fritz, es wär das 9te! wie gehts eingentlich so? alles im lot bei dir? schreibst mir bitte mal ne pm mit deiner adresse - schick dann noch was nach

also, raus mit den rohren - über mfk denken wir später nach!

herzlich aus der schweiz - und aussenminister

..........
Vintage!

Gnosis

Axl Offline

20.06.2007 12:54
#12 RE: Siebrohre in der Schweiz Antworten

Meine Erfahrung beim MFK:

Siebrohre rein, mit Carosserieschraube befestigen, nach der Prüfung wieder raus mit den lästigen Siebrohren

Gruss
Axl

Wännä Offline

20.06.2007 12:59
#13 RE: Siebrohre in der Schweiz Antworten

In Antwort auf:
Hallo all ihr Svizzeri,
Scheint so, dass die W-Fraktion Schweiz stark wächst!!

Dürfen wir denn auch mal zwischendurch was schreiben?

Wännä

trk Offline

20.06.2007 13:05
#14 RE: Siebrohre in der Schweiz Antworten

tja, wenns sein muss, lassen wir den grossen, 27gsten Kanton auch zu wort kommen :)

donnerstag nacht wird die ware rausgepult. habe mir schon das passende werkzeug geschweisst und bier kaltgestellt :)

Berner Offline

20.06.2007 13:14
#15 RE: Siebrohre in der Schweiz Antworten

Natürlich Wännä schreib nur!
Bei guter Führung nehmen wir dich Provisorisch auch in
den erweiterten Kreis der Exoten auf!!
Ist doch recht so oder Francois?
Gruss vom Berner

Seiten 1 | 2
«« 
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest