Hallo Zusammen! Da ich nun auch zum glücklichen W-Fahrer mutiert bin, habe ich eine Frage an euch alte Hasen:
Das Thema Siebrohre ist sehr ausführlich beschrieben, nur eine Antwort konnte ich im Forum nicht finden: Hat jemand aus der Schweiz seine W ohne Siebrohre prüfen lassen? Keine Probleme gehabt? In Deutschland scheint das ja keine Probleme zu machen, doch bei gibt es keine Konkurrenz unter den Prüfern... Es wäre schön, dem Prüfer den Schock zu ersparen, wenn er in die leere Röhre schaut
mal erst: hier ist das richtige Forum. Das richtigste Forum überhaupt, was es gibt.
Ob wirklich in Deutschland jeder ohne Siebrohre durch den TÜV kommt, möchte ich mal bezweifeln. Im Leerlauf ist die W zwar kein Bollermann ohne die Einsätze, aber beim Gasgeben ist der Unterschied doch so gut hörbar, daß ich nicht drauf wetten möchte, daß das immer klappt.
Mein Tip mal zur Praxis: ich habe mit viel Geduld die Sch(w)eißverbindungen der Siebrohre aufgetrennt. Hab solange geschliffen, bis sie wirklich auseinander waren. Und dann hab ich erst an den Dingern gezogen. Sie gingen, verglichen mit den Schilderungen anderer Forumsteilnehmer, ganz passabel heraus.
Der Klang hat mir nun überhaupt nicht zugesagt und da die Leistung auch nicht besser war, habe ich sie wieder reingeschoben - einfach so! Sie sind jetzt schon seit vielen tausend Kilometern drin und bleiben brav an ihrem Platz. Und das ist der springende Punkt und auch mein Rat an Dich: je sauberer Du sie entfernst, desto einfacher bekommst Du sie wieder rein. Für die Fahrt zum TÜV ist das eine Sache von Minuten.
Gruß und Willkommen im Kreis der Beknackten
Wännä
(wird langsam schweizlastig, das Forum, sozusagen südlich getönt)
Du stellst da eine schwierige Frage. So wie ich die Prüfer in der demokratischen Confederatio Helvetica immer wieder kennenlerne, ist es angebracht, Deinen Vater mit der W zur Fahrt auf das Strassenverkehrsamt zu beauftragen. So bleibt viel Aerger erspart. (alte Säcke nimmt man nicht mehr so ernst, die fahren sowiso nicht viel)
Viel Spass mit der W, mit dem tiefen Schwerpunkt einfach ein tolles, sparsames Motorrad.
Zitat von trkHat jemand aus der Schweiz seine W ohne Siebrohre prüfen lassen? ...Ich danke euch für eure Antworten!
Na, entweder fahren die alle vorschriftsmäßig oder sie haben schon die Schlafschaltung eingestellt. Da werden sie bestimmt morgen ganz schnell (für alle anderen ganz langsam) auf Deine Frage antworten.
Aber Wänna hat ja schon alles aus seiner Warte erzählt. Ich finde eher, sie soll ab und zu knallen.
Ach ja, willkommen bei den W-ahnsinnigen im Forum.
Gruß Wolli
Edit meint, ihr (trk und fade) könnt ruhig etwas in eurem Profi eintragen
"Unsere größten Erlebnisse sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden." (Nietzsche)
@wännä...wird langsam schweizlastig, das Forum, sozusagen südlich getönt.
Die Schweizer Wissen eben was ein gutes Motorrad ist. Spass auf 2 Rädern macht es zwischen 35 km/h - 80 km/h und gleichzeitig der Auspuff am Boden. Auch bei kleinen Drehzahlen Power mit einem Motor der fein am menschlichen Gasgriff hängt. Nur keine Bodenwellen in der Linkskurven. Das ist Demokratie.
Hallo all ihr Svizzeri, Scheint so, dass die W-Fraktion Schweiz stark wächst!! Francois wir müssen unbedingt ein neues Exotentreffen machen. Dies wäre glaub ich das 9a oder? Hoffe nur, das dann die "neuen" auch kommen! Gruss vom Berner
Zitat von WännäDer Klang hat mir nun überhaupt nicht zugesagt und da die Leistung auch nicht besser war, habe ich sie wieder reingeschoben - einfach so!
Da siggsdes! Daran erkennt man den wahren Gourmet, der mit ganz feinem Gehör unterwegs ist und zwischen "einfach lauter" und "deswegen aber nicht schöner" unterscheiden kann.
Also, das ist folgendermassen: In der CH-Typengenehmigung ist der Durchmesser der Austrittsöffnung (ich glaube 25,4mm???) angegeben. Wenn also der Experte mal schnell die Schieblehre zückt, kannst du wieder nach Hause gehen und entweder die Siebrohre montieren oder eine andere Auspuffanlage bestellen . Lass dir mal von deinem StVa eine Kopie der Typengenehmigung geben und du siehst was die Jungs im Amt alles kontrollieren (können).
Also muss man bei eich nach dem Rausziehen der Siebrohre ins Endrohr einen kleinen Stahlring mit Innendurchmesser 25,4 mm einpressen ... eine schön einfache Lösung.
Grüße falcone - wer hats erfunden?
Reifen sind mir so was von wurscht ... ich hab ja meinen TT100
Besten Dank für die Willkommensgrüsse und die hilfreichen Informationen... Ich nehme die Dinger wie vorgeschlagen höchst vorsichtig raus, damit ich sie wieder hineinstecken kann (bei Bedarf). Wenn alle Stricke reissen, gibts einen künstlich verkleinerten Auslass mit legalem innendurchmesser
Natürlich Wännä schreib nur! Bei guter Führung nehmen wir dich Provisorisch auch in den erweiterten Kreis der Exoten auf!! Ist doch recht so oder Francois? Gruss vom Berner