Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 382 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
kawa-uwe Offline

10.05.2007 18:36
Tipps-Nordschwarzwald Antworten

Hallo Leute,Fahre Anfang Juni mit sieben Freunden in den Nordschwarzwald,in der Nähe von Freudenstadt.Wer kann uns ein parr gute Touren Tipps geben?Da wir alle schon Oldies sind,alle über 50,möchten wir eigentlich,nur das Land und Nutur kennen Lernen,weniger Kultur.Wie ich hier im Forum gelesen habe,kommt ja die Judith aus der Gegend,sie kann sicherlich einniges dazu Sagen.Danke im Vorraus. PS: Ich wünsche allen die zum Großen WEH Treffen Fahren,eine Unfall Freie An und Rückfahrt.
Grüsse aus den Norden.

KAWAUWE

uli estrella Offline

10.05.2007 20:34
#2  Antworten

Berndi Offline

10.05.2007 20:35
#3 RE: Tipps-Nordschwarzwald Antworten
Hallo Kawauwe,

ich hatte das große Glück, im Nordschwarzwald einen Tag lang und ca. 400 km rumzudüsen. Das war am 3. April. Es war absolut klasse. Die Landschaft ist grandios. Die Straßen eng und kruvig. Halte Dich nur von der großen B 500 und anderen Bundesstraßen fern. Die sind breit und langweilig und extrem viel befahren. Fahr die kleinen Sträßchen.

Wenn Du zufällig das MO Heft Nr. 8, August 2003, hast, oder jemanden kennst der es hat, darin ist die Tour beschrieben. Falls nicht und Du Dir selber ne Tour gestalten willst, nimm auf der Landkarte nur die kleinsten (weiß und gelb) Sträßchen. Da machst Du nichts falsch.

Viel Spaß wünsch ich Dir (und fahr vorsichtig....)
Gruß
Bernd
Nisiboy Offline

11.05.2007 10:04
#4 RE: Tipps-Nordschwarzwald Antworten

Hallöle an den Kawawuwe,
schöner Plan. Da ich auch einmal dort gewohnt habe, hier in paar (nördlicher-) Nordschwarzwald-Tipps aus der Erinnerung.

Tpp 1:
Stammt aus einem anderen Thread und ist inkl. Sprachtraining: ... von Pforzheim aus in Richtung Freudenstadt...

Ond wenner denno noch Freidestadt fahre wellt: Noch Birkefeld lengs weg dorchs Grösseltahl noch Engelsbrand - Salmbach - Langebrand - Schömbich - Igelsloch - Siehdichfür - Oberreichebach - Naislach - Agebach und scho senner wieder uff de B 294 Mette em Wald. Isch halt en Omweg, ober en scheene.

Danach könnt Ihr dann weiter - fast 40 Kilometer ohne Ortschaft nach Freudenstadt durch den Wald fahren.

Tipp 2: Landschaftlich schön ist auch das Nagold-Tal, (von Pforzheim Richtung Nagold, da könnt Ihr einen kleinen Stop bei Harro machen, früher gab es da mal einen guten Werksverkauf) das ist aber eher eine der viel befahrenen Straßen. Schön ist es, wenn man das Tal = B 463) als Basisorientierung nimmt und immer wieder die Abstecher einmal rechts hoch und wieder runter, dann links hoch und wieder runter fährt.
Nur als Beispiel: in Unterreichenbach rechts weg Richtung Schwarzenberg, Achtung nach wenigen Metern gleich wieder rechts weg (K4554) nach Kapfenhardt, dort die K 4318 nach Langenbrand, von dort nach Schömberg und gerade auf der Hauptstraße durch den Ort bis zum Abzweig links nach Schwarzenberg, (K 4316), dann nach Bieselsberg, von dort wieder Richtung Liebenzell, aber nur um für ein kurzes Stückchen - ich glaub, es sind nur ein paar Hundert Meter und eine Kehre - auf die Landesstraße zu kommen, denn es geht gleich wieder ab Richtung Maisenbach - Zainen (K4312 nach Beinberg und von dort nach Bad Liebenzell. Ganz grob geschätzt 45 Minuten für 30 Kilometer, um auf der Bundesstraße 5 Kilometer vorangekommen zu sein. Sagt nachher nicht, Ihr habt´s nicht gewusst... ;-)

Tipp 3: Wenn Ihr auch mal eine Pause plant: Die Forellenzucht im Eyachtal (Seitental vom Enztal) bietet frisch geräucherte und gebratene Fische direkt vor Ort an. Köstlich! Und fahrtechnisch geht es z.B. so los: Von der B 294 zwischen Höfen und Neuenbürg geht es nach Westen weg ins Eyachtal - nicht die große Straße direkt nach Dobel nehmen, sondern links halten!, dann Pause bei den Fischen - Ihr interessiert Euch ja für die Natur, gelle - , danach weiter bis nach Dobel und von da nach Herrenalb. Aber Achtung, falls Ihr das andersrum plant. Der Abzweig hinter Dobel ins Eyachtal ist schwer auszumachen, da fährt man gerne dran vorbei.

Tipp 4: Von Freudenstadt nach Norden die B294 bis es mitten im Wald links weg ins Poppeltal geht nach Gompelscheuer, Enzklösterle, dann nach Sprollenmühle, auf der L76b Richtung Baden-Baden nach Kaltenbronn. In Obertrsrod die K3700 links weg (Müllenbach) weiter in Richtung Baden-Baden. Noch vor Baden-Baden links weg nach Bühler Höhe, dann nach Sand, Herrenwies,Raumunzach - kurzes Stück B 462 Richtung Besenfeld. In Besenfeld Richtung Erzgrube (das ist ein Ort und gleichnamiger Stausee, den kann man auch umfahren, habe ich aber nie gemacht) von dort über Igelsberg wieder zurück nach Freudenstadt.

Ob das wirklich die besten Tipps sind will ich nicht behaupten, aber es waren für mich damals die landschaftlich reizvollsten Strecken. Viel Spaß und berichte mal, wie es Dir gefallen hat, wenn Du - hoffentlich gesund und munter - wieder zuhause bist.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

judith78 Offline

11.05.2007 10:17
#5 RE: Tipps-Nordschwarzwald Antworten
nisiboy, du kennst dich für ein nordlicht aber gut hier aus

@uwe: hm... da könnte man jetzt ein buch schreiben...
In Antwort auf:
mit sieben Freunden
ich hätte ja gesagt, kommt halt einfach bei uns vorbei... aber ne ganze rockerbande

nee, aber auf ein tässle kaffee, jederzeit. und dann könnte man ne route besprechen.

grundsätzlich ist das wichtigste schon gesagt worden. die großen bundesstraßen meiden (aber auch die sind zum teil sehr schön) und die kleinen sträßchen wählen. da kannste nix falsch machen. ist eigentlich überall sehr schön im schwarzwald und an vielen stellen hast du nen super blick rüber ins rheintal und weit bis nach fronkraisch. und auch der osten richtung schwäbische alb ist hübsch.

was am wochenende garnix ist: die schwarzwaldhochstraße und die schwarzenbachtalsperre. da sind die ganzen gehirnamputierten gebückten volltrottel unterwegs. lebensgefahr! ... dort ist besser unter der woche am vormittag!

ich hoffe gehelft zu haben...

liebe grüße,
judith

......................
allzeit gute fahrt :-)

Nisiboy Offline

11.05.2007 10:23
#6 RE: Tipps-Nordschwarzwald Antworten

Zitat von judith78
nisiboy, du kennst dich für ein nordlicht aber gut hier aus
...
liebe grüße,
judith

Naja Judith, 12 jugendliche Jahre gehen eben nicht spurlos an einem vorbei. Außerdem war ich schon sooo lange nicht mehr da, dass ich die Strecken im Geiste gerne durchgegangen bin. (Und das Internet hat ein bisschen nachgeholfen.)

Wenn das Wetter einigermaßen mispielt, habe ich aber vor, zum Solitude-Treffen zu kommen und dasselbige mit der ein oder anderen Schwarzwaldtour zu verbinden.

Liebe Grüße an den Süden

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

kawa-uwe Offline

18.06.2007 23:48
#7 RE: Tipps-Nordschwarzwald Antworten

Hallo W Treiber,bin wieder in der Heimat.War eine super Fahrt im Schwarzwald.Haben in Freudenstadt,in der Kneipe WERKSTATT einen Michael
gtroffen,ein einheimischer,der hat sich angeboten,mit uns mal eine Tour zu machen,wo wir nie hingekommen währen.Dass war der schönste Tag,den wir hatten.Einfach TOLL.Komliment an die Schwaben,wahren alle sehr nett.
Ich beneide euch Schwarzwälder,ihr habt dass MOTORRAD PARADIESS.
Grüsse aus den Norden

KAWAUWE

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz