Nach dem gar nicht langen und auch nicht kalten Winter ist die Brutbereitschaft deutlich intensiver und früher. Und auch zwei Ws, die man in unbeobachteten Momenten alleine lässt, vermehren sich. Diesbezüglich hier schon geäußerte Vermutungen sind also richtig.
Noch ein wenig grün und stakselig, die kleine W, aber das wird schon ... Benzin trinkt es jedenfalls schon! Wenn auch noch etwas mit Öl verdünnt.
Die sahen doch damals alle ziemlich gleich aus. Im Westen hießen sie jd auch "Konfektionsmopeds".
Die "Esser" hatte doch aber zwei Gänge. Dies ist ein Eingang-Motor. Ziemlich selten, das Teil. War irgendwie seinerzeit schon am Markt vorbei. Und dann war es auch bald aus mit den Wanderern ...
Um diese Scheunen beneide ich euch "Großgrundbesitzer" - wenn ich genug Platz gehabt hätte, wäre bestimmt auch schon ein stattlicher "Fuhrpark" zusammengekommen. Die meisten Hobel aus DDR-Zeiten habe ich aus Platzmangel verschleudern müssen und meinem Trabbi trauere ich mitlerweile auch schon wieder nach - der ging damals weg für lumpige 500,-DM Als MIETWOHNUNGSBEWOHNER kann ich froh sein eine Garage zu haben - immerhin soll so manche W unter'ner Laterne stehen.
Das Foto von Falcones schöner greeny weckt auch Erinnerungen an die unverwüstliche SR1 vom Ost-Onkel. In Sachen Wanderer ist mir die interessante Firmenentwicklung in Chemnitz bis zum Werk in München aufgefallen. Bei http://www.wanderer.de gelangt man in die schöne alte Zeit. Das grüne Alteisen aus der Zeit der riesigen Deutschen Fabrikhallen mit vielen arbeitenden Menschen darin hat bestimmt so einiges überlebt. Für das Sammlerherz ist das Wanderer-Moped bestimmt von unschätzbarem Wert und bekommt einen Stellplatz in der Nähe einer NSU-Quickly oder Velosolex ? Meinen Glückwunsch zum Nachwuchs. Wenn ich das richtig gefunden habe, dann hat Falcone seine Flotille erweitert um das Wanderer Motorfahrrad Modell MF 1 Baujahr 1953 mit Jlo Motor FP 50 für 548,- DM
Prima diese robusten Ur-Mopeds, die sogar flotte Geschwindigkeiten erreicht haben.
woher kommt nur der Name Hühnerschreck für die SR1 Selbst das Logo hat bis heute bekannte Flügelformen. Vergleiche für Flügel- und Logosammler
@Falcone Erstmal Herzlichen Glückwunsch. Da hast Du ja ein schönes Paar.Wo doch Mänliche W's so selten sind,und darum vom Aussterben bedroht sind. Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
Hey, geheimer Rat, du verblüffst mich. Es ist tatsächlich die FP50 von 1953! Und sie hat ihre Kinderstube zwischen Quickly und Velosolex. Hast du einen Spion im hier im Grund?
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
@Falcone, darf ich nach der preislichen Hausnummer für die Grünschöne fragen? ... falls nicht gegen eine andere Sammlerschönheit eingetauscht. Beobachte seit längerer Zeit die Preise der Quickly bei ebay. Jede Menge Ersatzteile sind dafür noch zu bekommen. Ein wirkliches Schnäppchen habe ich bislang leider nicht gefunden. Finde diese schnellen, richtig knatternden Mopeten einfach begehrenswert. Gruss st