Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.524 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Drugster Offline



Beiträge: 128

15.02.2007 16:17
Spiegelreflexkamera Voigtländer Antworten

Hallo,
Mein Vater hat seine alte Voigtländer VSL 3-E rausgekramt, da er mit Digital nicht klarkommt.
In den letzten 15 Jahren hat er sie nie benutzt.
Jetzt soll ich mir gedanken machen ob es noch Ersatzteile gibt z.B. eine Blende über dem Objektiv oder eine Tasche usw.
Wer kann mir da weiterhelfen??

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

15.02.2007 16:21
#2 RE: Spiegelreflexkamera Voigtländer Antworten

es gibt zwei Seiten, die sich spezifisch um alaloge Photographie kümmren:


http://www.aphog.de

http://www.vfdkv.de

Gruss

Andreas

Photograpiert wird auf Film, alles andere ist blos digital.
Mitglied VfDKV

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

15.02.2007 16:27
#3 RE: Spiegelreflexkamera Voigtländer Antworten
Eine schöne Knipse!!!

Das ist eigentlich eine Rollei SL35E! Die auch unter der Bez. Voigtländer VSL3-E verkauft wurde. Eine Rarität. Die Kamera war viel zu aufwändig geraten da sie eigentlich eine voll mechanische war, bei der elektronisch die Mech. eingestellt wurde.
Habe die Rollei Version + eine def VSl3e als Ersatzteillager. Der Schalter der offenblenden Messung geht bei häufiger Betätigung oft kaputt. Besser nur selten drücken.

Reparaturen ( teuer) macht eigentlich noch der Werkservice von Franke & Heidecke GmbH (Rollei) in Braunschweig.
Am besten mal anrufen. Meine kleine 35B konnten die auch reparieren.

Ansonsten mal ebay nach den beiden suche. Die sind identisch. Die Blende ist wohl Normgröße. Hoffentlich hat sie das 1:1,4 55mm

Werner

Es ist ein Jammer, daß die Spanne so kurz ist
zwischen der Zeit, wo man zu jung ist, und jener,
wo man zu alt ist.

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

15.02.2007 17:57
#4 RE: Spiegelreflexkamera Voigtländer Antworten

Moin,
ich glaube, Dein Vater sucht einfach nur ne Tasche oder einen Objektivdeckel. Ich würd nicht unbedingt ne Originaltasche nehmen (viel zu teuer), sondern eine stinknormale passender Größe. Objektivdeckel gibts garantiert bei Ebay oder in der Grabbelkiste beim (gut sortierten) Fotogeschäft. Wenn die Kamera seit 15 Jahren nicht mehr benutzt ist, kanns sein, daß die Mechanik verharzt ist, muß aber nicht. Erst mal die langen Zeiten kontrollieren, ob die noch vernünftig durchlaufen (hört man ja). Ich weiß nicht, ob der Belichtungsmesser eine Batterie braucht (vermutlich ja, so alt ist die Kamera ja doch nicht), daher: Batterie wechseln und einfach mal ausprobieren. Wenn die Mechanik verharzt ist, hab ich in Düsseldorf noch eine Adresse, der (zumindest vor einigen Jahren) noch gut und preiswert mechanische Kameras (auch meine alte Leica M4) repariert hat.

Viele Grüße

Andreas

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.634

15.02.2007 18:08
#5 RE: Spiegelreflexkamera Voigtländer Antworten
Zitat von W_Werner2
Eine schöne Knipse!!!
Das ist eigentlich eine Rollei SL35E!


Neenee, die SL 35 "E" war schon mächtig elektronisch und aus Singapur...und unzuverlässig wie nur was!
Ich war heilfroh, als ich die beim Kauf meiner Olympus OM-2 in Zahlung geben durfte...

Guck mal hier:

http://captjack.exaktaphile.com/rollei/Rollei%20Cameras.htm

Die SL 35 E kommt ziemlich weit unten.
Die Voigtländer auch.

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter
Ohne Hern is mer wie bleed!

Drugster Offline



Beiträge: 128

16.02.2007 13:53
#6 RE: Spiegelreflexkamera Voigtländer Antworten

Hallo Andreas
Die Kamera funktioniert soweit noch, aber diese kleine linse über dem Objektiv (unter Voigtländer)
is weg.Man konnte mit ihr wenn man durch den Sucher schaute die beschriftung auf dem Objetiv ablesen
oder so.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 vsl3eblk-1.jpg 
paul Offline



Beiträge: 76

21.02.2007 08:18
#7 RE: Spiegelreflexkamera Voigtländer Antworten

Damit konnte man die am Objektiv eingestellte Blende im Sucher sehen!

Auch ich hatte mal die Rollei-Version.
Habe noch (in Kopie) ein Reparaturhandbuch dazu rumliegen: Wenn Du Dich selbst da ran traust?

Die Rollei-Objektive (QBM-Bajonett) sind sehr gut (bes. das Planar 1,8/50 und das Rolleinar 2,8/135! - die 2,8er mit 28 und 35 kommen nicht so dicht an die Contax-Rivalen von Zeiss ran).
Wer Zooms sucht - muss lange suchen.
Rollei hatte keine selbst hergestellt, sondern nur japanische umgelabelt. Nach meiner Erinnerung ein Sigma APO-Telezoom, ein Vivitar und ein Kiron.
Mehr Auswahl hat man mit Tamron-Objektiven. Die haben ein Adapter-Anschluss-System. Adapter für Rollei-QBM-Bajonett und alle passen. Andere Kamera? Nur neuen Adapterring!
Habe selbst noch reichlich davon - und die sind auch an meiner digitalen Pentax richtig gut!
Empfehlenswert: (eigentlich alle mit dem Kürzel SP in der gesamten Objektivbezeichnung - steht für Super Performance)
28-80
60-300
75-250 (Bauqualität super!)
90 macro (2,5er Metallversion und 2,8er)
5,6/300 (offen schon besser als moderne kompakte (also nicht die 2,8er) Sigma APO-Telezooms bei Abblendung)
8/500
Wer es sich leisten kann und will: Das 2,5/180!!!!

:-) Paul

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz