| Bikergrüße..Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
 Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte
 Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen
 die Strapazen des Motorradfahrens.
 Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und
 zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, daß sich kein
 Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.
 
 Winterfahrer und Weicheier
 Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer
 unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
 Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre
 stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren
 durch. Ihre Zahl ist klein.
 Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen
 Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
 Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie
 wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor
 lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt.
 Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus
 landen.
 
 Der verbotene Gruß
 Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu
 Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-
 und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein
 Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein
 Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder
 grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.
 Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und
 bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von
 technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten
 Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber,
 wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht,
 weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
 
 Der Autobahn - Gruß
 Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur
 auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob
 man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen
 hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim
 Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht
 gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts,
 tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
 
 Der Heizer - Gruß
 Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)
 gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst
 angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
 Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen,
 wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des
 Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen
 letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.
 
 Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:
 1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
 2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
 3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt
 haben
 4. er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn losläßt
 5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
 6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff
 wieder zu finden
 7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren
 zuhält.
 8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluß zwischen Lenkergriff
 und Handschuh
 9. er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, daß Honda zu 60
 Prozent an Harley beteiligt ist
 10. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute,
 die Hände heben
 11. die Rolex könnte naß werden
 12. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
 13. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho
 fest
 14. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
 15. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
 16. er poliert gerade den Luftfilterdeckel
 
 Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen
 1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn
 das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer
 herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
 2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches
 Zurückwinken"
 3. er ist gerade eingeschlafen
 4. er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
 5. er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der
 CityBank.
 6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
 7. er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
 8. er sortiert momentan seine CD-Sammlung
 9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
 10. er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
 11. wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der
 Hand
 12. er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den
 Lenker nicht mehr
 13. er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
 14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
 Motorradfahrers' bedeutet
 15. er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die
 Hand
 
 Bikergruss
 pegasus
 
 |  |