mal ganz offen gefragt: Was bringt das? Lässt sich das einbauen? Macht da der Tüv mit? Haut's mir dann den restlichen Motor nach 1000km auseinander, weil zu viel Power da ist?
die mordsmässigen 2 bis 3 pferde mehr werden den rest des motors sicher nicht zerfetzen. der tüv wird das super finden, vorausgesetzt du machst die entsprechenden untersuchungen zu abgasverhalten, leistung und lautstärke. wenn ich mich recht entsinne, ist unter anderem bruno mit dem thema 75er kolben schon beschäftigt gewesen.
habe mir mal eine pi mal daumen orientierung für die hubraumbestimmung ermittelt.
wenn die bohrung 80 mm beträgt, dann beträgt der hubraum des motors bei einem zweizylinder den betrag in mm mal 10 in ccm. beispiele: die xz550 von yamaha hatte 80 mm bohrung und 55 mm hub = 550 ccm. die 600er monster hatte 80 mm bohrung und 58 mm hub = knapp über 580 ccm. die ural 750 hat 78 mm bohrung und 78 mm hub = 750 ccm. ist natürlich alles andere als genau, erspart aber das nachrechnen, wenn man es nur mal so in etwa wissen will. aber es gibt irgenwo im netz auch einen hubraumrechner..