Meine Freundin ist bei NetCologne. Sie ist jetzt neulich auf DSL umgestiegen und hat dazu ein Modem und eine CD gekriegt. Brav angeschlossen bzw. aufgespielt. Seitem macht der Rechner totale Mucken, schmiert andauernd ab. Wenn man an Microsoft eine Prblemmeldung absetzt, schreiben die, es läge am Mozilla Firefox. So'n Quatsch ich hab XP und Firefox und das läuft richtig gut. Laut unabhängigem Spezialisten wäre wohl das NetCologne Programm bekannt dafür. Es ist so gebaut, dass man das nicht deinstallieren könnte, da blieben wohl immer Fragmente drauf, die diese Probleme verursachten. So, was mach ich jetzt damit? Kennt noch jemand hier das Problem? Grüße! Buffalo-Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!
Ich würde annehmen, dass wenn alles Ok war bevor NetCologne installiert würde und nach der installation gibt es Probleme, dann liegt es bei Netcologne.
Aktion : - Netcologne deinstallieren, restart - Suche nach alle files, auch hidden folders und files, mit name netcologne oder ähnliches,restart - hinein ins registry und local_machine und current_user checken unter software : alles mit NetCologne soll weg, restart.
Hallo Bernd, Programme dieser Art wird man nur durch Detailarbeit los. Ist eigentlich nicht besonders kompliziert. Man muß sich nur trauen. Als erstes schreibst Du dir den genauen Namen des Programms auf. Dann gehst Du im Explorer auf "Suchen" und " Erweiterte Optionen". Dabei werden auch die Unterverzeichnisse durchforstet. Es werden dann alle Dateien aufgelistet die mit dem Programm zu tun haben. Diese erstmal löschen. Wenn sich das Programm in der Registry automatisch startet, mußt Du es vorher abschalten, indem Du "msconfig.exe" in "Start / Ausführen" aufrufst, und dann auf Systemstart gehst, und den Haken vor dem Aufruf entfernst, sonst läßt es sich nicht löschen. Anschließend wäre es praktisch, wenn Du ein Programm namens RegSeeker hättest. Es geht auch mit dem Hauseigenen Regedit, ist aber sehr umständlich. Dort kannst Du unter "Suchen / Registry" die restlichen Dateileichen aufspüren und löschen, aber mit Bedacht. Anschließend mußt Du mal neu starten. Sollte es Dir zu aufwendig sein, kannst Du das Zeug in der Registry auch lassen. Da hängt sowieso genug Schrott rum und es kommt auf die paar KB auch nicht mehr an. Nun die Verbindung über " Systemsteuerung / Netzwerkverbindung " manuell unter Eingabe Deiner Zugangsdaten einrichten. Diese komischen Programme der Netzanbieter hauen in den meisten Fällen nicht hin. Ich bin bei GMX und habe meinen Zugang zum Netz auch direkt, wie beschrieben eingerichtet. Die Anbieter wollen mit ihrer Zugangssoftware nur erreichen, daß man sich jedesmal über den Umweg ihrer Homepage einlockt, was aber nicht erforderlich ist.
In Antwort auf:Kennt noch jemand hier das Problem?
Ja, wir!
Meine süße Fastgattin hat natürlich mit ihrem unheilbarem Sparzwang (man kann dazu auch Geiz sagen) zum billigsten der Anbieter gegriffen und ein ähnliches Desaster erlebt. Sie wollte sich den Anschluß sogar mit mir teilen, das wäre dann ja nochmal billiger gewesen und hätte uns sozusagen zu Schicksalsvereinten gemacht
Ich bin froh, daß ich da nicht bin. Meine Freundin ist auch schon zu mir zum Telefonieren gekommen, weil ihr Anschluß mal wieder nicht wollte.
Aber ihrer ist billiger. Das stimmt.
Gruß
Wännä
(ach so ja, behoben hat die Probleme ein PC-Experte, der dafür richtig Geld genommen hat. Es geht jetzt anscheinend, aber frag nicht nach Details. Ich versteh davon nix)
Also, einfach alles löschen ist nicht gut. Gezielt löschen.
Der einfchste Weg sieht schematisch so aus:
- die Autostart-Funktionen von NetCologne-Einträgen befreien (eht über 'msconfig' oder direkt über die Registry - vorher ein komplettes backup der Registry machen [Registrierungsdatei - Exportieren]) - dann nach einem Neustart das Programmverzeichnis von NetCologne restlos löschen.
Eventuell vorhandene Dateien im Systemverzeichnis einfach dort belassen - die stören nicht mehr.
cu - ganzjahresfahrer ---
Biken ohne Helm sollte generell wieder erlaubt werden - verbunden mit der Pflicht zum Organspendeausweis.
Danke für Eure Tipps - es hat gefunzt!! Ihr seid meine Helden der Woche!!!! Gruß Buffalo-Bernd Der liebe Gott hat die Zeit gemacht, von Eile hat er nix gesacht!