1:22 MEZ: astronomischer Winteranfang (Sonne im Winterpunkt, Wintersonnenwende, geringste Mittagshöhe der Sonne, kürzester Tag und längste Nacht des Jahres - siehe Übersichtskarte Tageslänge in Deutschland). Der meteorologische Winteranfang war am 1. Dezember.
Also Schlitten raus und los, schließlich ist Winter.
Gruß der WWerner, der noch auf den Schnee wartet ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 66750 km tendenz steigend
Ganz falsch! Das hatten wir doch schon geklärt! Heute ist Sommeranfang! Die Tage werden wieder länger und die Saison beginnt! Winteranfang ist dann, wenn die tage kürzer werden, also am 21.6. des Jahres. Klaro? Und soll ich das noch mal mit dem Beginn des Advent am 1. September erklären?
Auf jeden Fall ist heute ein Festtag.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Isch hab ä bissje noochgelosse in de rischdisch Ausschbraach, däs muss wool an däm läggere Roodwoi lische ...
Feiert, so doll Ihr könnt!
Sommeranfangs-Paulle. __________________________________________________ Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! ................. __________________________________________________
ich auch noch mal dazu. Mein Bruder, der wo in Australien wohnt und andern Leuten ihre Boote fit macht, der sagt, bis Mitte Dezember bläst ist Au-Stralien noch ein kalter Wind mit Nebel von Süden. Nix für die Feierabend-Segler.
Und dann . . .kurz vor Weihnachten läßt der Wind plötzlich nach und es wird klar und sonnig und heiß. Dann will jeder auf sein Boot und raus zum Segeln. Weihnachten ohne Bootstour ist bei denen kein Fest.
Also nochmal Bestätigung: Heute ist definitiv Sommeranfang. Nur halt n bißchen weiter weg.