Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 282 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Erdgasjochen Offline




Beiträge: 976

19.11.2006 12:47
Bremssattel überholen Antworten

Moin zusammen!
Hat schon mal einer sein Bremssattel komplett überholt
Also Bremsflüssigkeitsdichtungen und Staubdichtungen usw.
Meine Beläge gehen manchmal nicht richtig zurück, sind aber auch bald fertig
Würde sich also eine Komplette Überholung anbieten, insoweit ich auch auf Stahlflex umsteigen wollte.

Gruß Jochen, der hier in Witten im Augenblick volle Kanne im Regen steht

EN-JU 46 Nr.3542 Bauj. 6/99

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

19.11.2006 12:58
#2 RE: Bremssattel überholen Antworten
Den von der W noch nicht, aber der ist sicher auch nicht anders als andere.
Ausbauen, Beläge rausnehmen, statt der Beläge ein Holbrettchen reinlegen. An der Öffnung für den Bremsschluach eine Druckluftpistole ansetzen, mit sanfter Luft Kolben rausblasen. Alles mit Spritus reinigen, gf. ganz vorsichtig Schmutz abschaben, ausblasen, neue Dichtringe auf die Kolben, dünn blaue Bremsenpaste draufstreichen wegen des besseren Gleitens, alles wieder zusammenstecken, neue Beläge rein und wieder anbauen.
Ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen.

Ich würde an deiner Stelle aber erst mal nur neue Beläge rein machen. Das reicht sicher aus, wenn ansonsten alles Sichtbare sauber und ok ist
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

HoAch Offline




Beiträge: 518

19.11.2006 21:22
#3 RE: Bremssattel überholen Antworten

Hey Erdgasjochen,
ich schließ mich da mal Falcone an. Ich hab jetzt seit 1979 einen Haufen Moppeds gefahren und noch bei keinem musste ich eine Komplettüberholung eines Bremssattels machen. Du musst nur immer schön bei einer Inspektion (selbst durchgeführt)die Bremskolben saubermachen, mit Bremskolbenfett schmieren und gangbar machen. So lange die Kolben sauber rein und raus gehen und nichts undicht wird, brauchts (meiner Ansicht nach) keine Grundüberholung.
Wenn Du Schwimmsättel inspizierst, dann sollte schon mal ein Auge auf die Staubschutzmanschetten über den Gleitbolzen geworfen werden. Die sollen dicht / intakt sein, sonst gammelt Dir der Sattel fest und es gibt unnötig hohen Belagverschleiß.

Als viel Spaß bei der Arbeit

Tschüservus
Horst

Heute ein(e) Königswelle

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

19.11.2006 21:28
#4 RE: Bremssattel überholen Antworten

Hallo Jochen,

da du wohl nicht bei Salz gefahren bist,mußt du dir da keine Sorgen machen.
dein Motorrad ist ja auch top gepflegt,wechsel einfach die Beläge und dann wirds das gewesen sein.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

19.11.2006 22:14
#5 RE: Bremssattel überholen Antworten
Komplett überholen sofern nix kaputt ist, halte ich für überflüssig.
Ordentlich (!!) reinigen und, falls nötig, Beläge/Flüssigkeit wechseln sollte reichen.



---------------------------------------------------------------------------------
========>>
---------------------------------------------------------------------------------

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

20.11.2006 13:24
#6 RE: Bremssattel überholen Antworten

Ich weiß ja nicht seit wann Du die 60000 km überschritten hast, aber solange die Kolben überhaupt noch zurückgehen würd ich mal nix machen. Mir ist das einmal passiert, daß ich die Dichtringe wechseln musste. Ich muß aber dazu sagen, ich fahre das ganze Jahr hindurch (falls Karre nicht grad kaputt) bei jedem Dreckwetter zur Arbeit mit Mopped. Da haste schon mit ganz anderen Schäden zu rechnen. Also ich an Deiner Stelle täts lassen, ganz ehrlich.


Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

20.11.2006 15:56
#7 RE: Bremssattel überholen Antworten

Gucken kost' nix (außer inner Peepshow) sachichja immer ...
wenn Du schon dabei bist, kannste ruhig mal die Manschetten 'runternehmen und genau inspizieren.Wenn die irgendwo kaputt sind, kann das hinterher teuer werden.Laut Kawasaki sollen die alle 4 Jahre erneuert werden - mach' ich aber nur, wenn sie wirklich kaputt sind oder so aussehen, als wenn sie gelitten hätten.Kolben schön sauber machen ist auch nicht verkehrt - wenn die erstmal anfangen zu korrodieren wirds auch nicht besser ...
.


Klementine: "Oberflaechlich betrachtet - ja!"

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 976

20.11.2006 19:07
#8 RE: Bremssattel überholen Antworten

Überredet!

So ballt ich dieses Jahr nicht mehr fahre, so ab 0 Grad wird der Bremssattel mal abgeschraubt.
Gründlich gereinigt und genau in Augenschein genommen.
Wenn was sein soll kann ich es ja mit der Stahlflex mitbestellen, natürlich bei Bruno.
Bin noch am überlegen ob ich die Wirth-Federn gleich mitbestellen soll, man hört und liest ja nur gutes davon.

Gruß Jochen

EN-JU 46 Nr.3542 Bauj. 6/99

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

21.11.2006 08:33
#9 RE: Bremssattel überholen Antworten

In Antwort auf:
...ob ich die Wirth-Federn gleich mitbestellen soll...
wenn der Geldbeutel es zuläßt ...

Wenn Du schonmal dabei bist - das Gabelöl ist (wie die Bremsflüssigkeit auch) eh alle 2 Jahre fällig.Ansonsten ist der Austausch der Federn rel. einfach und bringt auch sofort einen Effekt - das macht Spaß!Im Gegensatz zu so Sachen wie rechtzeitige Erneuerung von Kettensatz und Bremsbelägen: macht Arbeit und kostet Geld, und alles ist wie vorher auch ...
.


Klementine: "Oberflaechlich betrachtet - ja!"

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz