Moin zusammen! Hat schon mal einer sein Bremssattel komplett überholt Also Bremsflüssigkeitsdichtungen und Staubdichtungen usw. Meine Beläge gehen manchmal nicht richtig zurück, sind aber auch bald fertig Würde sich also eine Komplette Überholung anbieten, insoweit ich auch auf Stahlflex umsteigen wollte.
Gruß Jochen, der hier in Witten im Augenblick volle Kanne im Regen steht
Den von der W noch nicht, aber der ist sicher auch nicht anders als andere. Ausbauen, Beläge rausnehmen, statt der Beläge ein Holbrettchen reinlegen. An der Öffnung für den Bremsschluach eine Druckluftpistole ansetzen, mit sanfter Luft Kolben rausblasen. Alles mit Spritus reinigen, gf. ganz vorsichtig Schmutz abschaben, ausblasen, neue Dichtringe auf die Kolben, dünn blaue Bremsenpaste draufstreichen wegen des besseren Gleitens, alles wieder zusammenstecken, neue Beläge rein und wieder anbauen. Ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen.
Ich würde an deiner Stelle aber erst mal nur neue Beläge rein machen. Das reicht sicher aus, wenn ansonsten alles Sichtbare sauber und ok ist Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Hey Erdgasjochen, ich schließ mich da mal Falcone an. Ich hab jetzt seit 1979 einen Haufen Moppeds gefahren und noch bei keinem musste ich eine Komplettüberholung eines Bremssattels machen. Du musst nur immer schön bei einer Inspektion (selbst durchgeführt)die Bremskolben saubermachen, mit Bremskolbenfett schmieren und gangbar machen. So lange die Kolben sauber rein und raus gehen und nichts undicht wird, brauchts (meiner Ansicht nach) keine Grundüberholung. Wenn Du Schwimmsättel inspizierst, dann sollte schon mal ein Auge auf die Staubschutzmanschetten über den Gleitbolzen geworfen werden. Die sollen dicht / intakt sein, sonst gammelt Dir der Sattel fest und es gibt unnötig hohen Belagverschleiß.
da du wohl nicht bei Salz gefahren bist,mußt du dir da keine Sorgen machen. dein Motorrad ist ja auch top gepflegt,wechsel einfach die Beläge und dann wirds das gewesen sein.
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
Komplett überholen sofern nix kaputt ist, halte ich für überflüssig. Ordentlich (!!) reinigen und, falls nötig, Beläge/Flüssigkeit wechseln sollte reichen.
Ich weiß ja nicht seit wann Du die 60000 km überschritten hast, aber solange die Kolben überhaupt noch zurückgehen würd ich mal nix machen. Mir ist das einmal passiert, daß ich die Dichtringe wechseln musste. Ich muß aber dazu sagen, ich fahre das ganze Jahr hindurch (falls Karre nicht grad kaputt) bei jedem Dreckwetter zur Arbeit mit Mopped. Da haste schon mit ganz anderen Schäden zu rechnen. Also ich an Deiner Stelle täts lassen, ganz ehrlich.
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
Gucken kost' nix (außer inner Peepshow) sachichja immer ... wenn Du schon dabei bist, kannste ruhig mal die Manschetten 'runternehmen und genau inspizieren.Wenn die irgendwo kaputt sind, kann das hinterher teuer werden.Laut Kawasaki sollen die alle 4 Jahre erneuert werden - mach' ich aber nur, wenn sie wirklich kaputt sind oder so aussehen, als wenn sie gelitten hätten.Kolben schön sauber machen ist auch nicht verkehrt - wenn die erstmal anfangen zu korrodieren wirds auch nicht besser ... .
So ballt ich dieses Jahr nicht mehr fahre, so ab 0 Grad wird der Bremssattel mal abgeschraubt. Gründlich gereinigt und genau in Augenschein genommen. Wenn was sein soll kann ich es ja mit der Stahlflex mitbestellen, natürlich bei Bruno. Bin noch am überlegen ob ich die Wirth-Federn gleich mitbestellen soll, man hört und liest ja nur gutes davon.
In Antwort auf:...ob ich die Wirth-Federn gleich mitbestellen soll...
wenn der Geldbeutel es zuläßt ...
Wenn Du schonmal dabei bist - das Gabelöl ist (wie die Bremsflüssigkeit auch) eh alle 2 Jahre fällig.Ansonsten ist der Austausch der Federn rel. einfach und bringt auch sofort einen Effekt - das macht Spaß!Im Gegensatz zu so Sachen wie rechtzeitige Erneuerung von Kettensatz und Bremsbelägen: macht Arbeit und kostet Geld, und alles ist wie vorher auch ... .