mich hat vor allem beeindruckt, das ein man allein so einen klotz in die höhe hieven kann ... ganz ohne seilzug usw. damit ist es auf einmal kein problem mehr ohne moderne technik die oberen horizontaolsteine zu platzieren, wenn ich es mir recht überlege wäre es mit dieser technik sogar einfacher erst die horizontalsteine nach oben zu bringen dann die vertikalen "einzupflanzen" und dann die horizontalen wieder etwas abzusenken, als die horizontalen neben bereits stehenden vertikalen hochzuwippen und anschlißend in luftiger höhe zu verschieben
Aha, das haben die Burschen also in der ausgehenden Steinzeit hingekriegt, ohne Nägel und vernünftige Seile? Die Hölzer wurden vieleicht mit Kupferäxten bearbeitet, auf Millimeter genau? Das können wir vieleicht heute hinkriegen, aber damals????????????? Trotzdem ein nettes Filmchen, vieleicht könnte man tatsächlich einige Ideen daraus gewinne. Übrigens klappt diese auf-einem-Stein-drehen-Geschichte nicht auf der nackten Wiese und wo hatten die wohl Betonplatten her? Das meiste ist mir zu abwegig.
Die Realität ist nur eine Halluzination die durch Abwesenheit von Alkohol entsteht
In Antwort auf:Es ist immer wieder schön zu sehen ,wenn Praktiker den Theoretikern zeigen was alles doch geht.
In England wurde in den 90ern Stonehenge mit einem ganzen Pulk Studenten gebaut, wobei der Professor absolut wissenschaftlich und praktisch gleichermaßen vorging. Ich habe in 1997 in England im Fernsehen eine lange Reportage darüber gesehen. Man sagt, die schiefe Ebene wäre mit langen und kräftigen Seilen zum Einsatz gekommen. Dazu hunderte Leute mit Armen ==> das geeeht!
Ich weiß es auch nicht, wie es war, aber daß jetzt einer sagt, er hätte ne neue Idee, find ich komisch.
das auf den acker bringen ist nivht das problem räder und rollen kannte man da schon, alles eine frage von schweiß und zeit, aber machbar .... wie man die steine aufgerichtet und die horizontalsteine oben drauf bekommen hat war das rätsel ... und die art wie in dem filmchen ist in jedem fall machbar und wie man sieht sogar für eine person
Ich finde da hat Jörg recht. Es geht doch gar nicht darum ob das vor X-tausend Jahren wirklich so gemacht worden ist,sondern um aufzuzeigen was mit einfachsten Mittel alles möglich ist.
Und das finde ich wirklich beachtlich.
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
In Antwort auf:...war Stonehenge (welches auch immer) vor oder nach ... Woodstock?...
Soweit mir bekannt ist,gab es vor Stonehenge noch Woodhenge - vielleicht haben sie da erstmal mit einem Holzmodell geübt... und die Töne waren wohl auch dezenter (Mike Oldfield - ich weiß jetzt allerdings nicht mehr,auf welcher LP.Platinum vielleicht?)