Zitat von ingo_nServus! Und wieviel Tieferlegung ist denn möglich?
Ingo, mit Hagon-Dämpfern habe ich keine Erfahrungen speziell an der W. Aber sie sind sicher kein Spitzenprodukt. Fragt sich, ob sie wirklich eine erwünschte Verbesserung bringen - und ob Ikons oder in der Steigerung Wilbers nicht besser sind. Da gibt es hier aber schon Erfahrungen der Forumsmitglieder. Und zum Tieferlegen. Meine Meinung dazu ist, es geht gar nicht, weil bei der W in den Kurven ohnehin schon alles aufsetzt. Ich würde daher darin eine deutliche Verschlechterung sehen und dann auch den Sinn besserer und teurerer Federbeine in Frage stellen. Wenn dein Fahrstil widerum so ist, dass du nach einer Tieferlegung keine Probleme in den Kurven haben wirst, dann reichen auch preiswerte kürzere Federbeine aus, wie man sie bei Louis etc bekommt - oder gebrauchte vom Teilehändler.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
@Falcone Es kommt ja auch ganz drauf an was Du mit der W machen willst. Für einen Chopperumbau kämen die kurzen Dämpfer durchaus in Frage. Wenn man damit Kurven räubern will tät ich sie auch eher verlängern. Aber wenn jemand so richtig kurze Beine hat, dann wär mir das reichhaltig egal wie ich um die Kurve komme, hauptsache ich die Hufe auf die Erde.
The piano has been drinking not me, not me, not me, not me, not me
Nun, die Hagons tun durchaus ihren guten Dienst bei mir, obwohl ich nicht unbedingt zum Choppernaturell neige. Für meine Fahrweise tun sie es. Die meinen sind allerdings nicht kürzer als die originalen Federbeine, und sind eingetragen.
Bei der Bestellung kann man übrigens angeben, für welches Gewicht (Beladung/Souziusbetrieb) sie zusammengebaut werden sollen. Ich hab dabei vorsätzlich etwas übertrieben und daher sind sie schön hart; die Vorspannung lässt sich natürlich verstellen.
In erster Linie hab ich die Hagons aus optischen Erwägungen dran, sie (Classic 3, chrom/schwarz gekapselt; http://www.hagon-federbeine.de/hagonclassic3/index.html) gefallen mir einfach besser als die 'besseren Alternativen', die man sowohl in Druck- und Zugstufe verstellen kann. Mit den originalen hatte ich übrigens auch keine Probleme, die Hagons sind aber wohl einen Tick besser.
Ich hatte 3 cm kürzere Hagons auf meiner VT 750 drauf. Die Teile sind echt nicht übel. Leider wurden der Rest vom Fahrwerk und der Motor einfach nicht mit mir fertig. Voll schade!
The piano has been drinking not me, not me, not me, not me, not me
Ich hatte die kürzeren Hagon Teile in meiner W, als ich sie gebraucht von nem Mädel gekauft habe. Und was soll ich sagen? Die W fuhr voll KACKE! Warum? Weil die Gabel einen wesentlich flacheren Winkel bekommt. Das heißt, das man damit die gesamte Geometrie verändert. Ich habe mich immer gewundert, warum die W sich nicht vernünftig in Kurven fahren ließ, völlig steif wirkte. Setzte viel zu früh auf, genauso wie Falcone es schon beschreibt. Die Serien Dämpfer eingebaut, und siehe da, die W war handlich, nicht bockig. Also, wenn man seine W um 70% verschlechtern will, baut kurze Hagon ein. Gruss, ziro
Hallo, da kann ich ziro nur Recht geben. Ein paar Jahre lang hatte ich mal einen Langgabelchopper. 2 Jahre dauerte es bis ich es im Griff hatte. Habe dann aber sogar eine Sportmaschine verblasen , die mich zuvor genervt hatte. Allerdings komme ich auch mit der Suzuki RV zu Streich, und ein übleres Fahrwerk gibt es nicht, aber .......... es macht Sauspaß! Es ist hat viel auch eine Sache der Gewöhnung. Gruß Wolfgang __________________________________________________ (... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)
Tipp: 1. eine W legt man nicht tiefer, ausser man hat einen passenden Starrahmen dazu 2. gute Stoßdämpfer kriegst Du von IKON (vormals Koni) 3. oder Du hast es finanziell im Kreuz WILBERS FEDERN 4. Hagons sind nix bessers als ein Ersatz für die Orginalen
_________________________________________________ ____________________________________ -sei entweder glühend heiss, oder eiskalt, aber niemals lauwarm- __________________________________________
In Antwort auf:Leider sind se jetz nach 4?? Jahren nichtmehr toll. Also scho ziemlich ausgelutscht.
Trotzdem "besser" als diese Koni und Wilbers Abzocke!
biste denn schon mal andere Dämpfer gefahren ??? ich habe nämlich das Vergnügen seit zwei Wochen ! ok, sauteuer aber nach vier Jahren kommt frisches Öl rein und evt. ein Dichtungssatz und weiter gehts !! da ich nicht vorhabe das Fahrzeug zu wechseln "lohnt" sich das wie ich finde... wer allerdings alle drei bis vier Jahre was neues im Hof braucht der bekommt beim Verkauf natürlich keinen Euro mehr nur weil da Wilbers oder so drin sind muß aber jeder selber wissen ob er in Optik oder Technik sein Geld anlegt . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
OK Hobby, ich habe verstanden.....dann muß ich wohl mal zum Schönheits Chirurgen... Aber Du hast wirklich recht. Gerade bei Fahrwerksteilen zahlt sich Qualität nun wirklich aus. Es sind Welten zwischen den Serienmäßigen Luftpumpen die da als Dämpfer verbaut werden, und richtigen Marken Dämpfern. Gruss, ziro
In Antwort auf:Leider sind se jetz nach 4?? Jahren nichtmehr toll. Also scho ziemlich ausgelutscht. Trotzdem "besser" als diese Koni und Wilbers Abzocke!
biste denn schon mal andere Dämpfer gefahren ??? ich habe nämlich das Vergnügen seit zwei Wochen ! ok, sauteuer aber nach vier Jahren kommt frisches Öl rein und evt. ein Dichtungssatz und weiter gehts !! da ich nicht vorhabe das Fahrzeug zu wechseln "lohnt" sich das wie ich finde... wer allerdings alle drei bis vier Jahre was neues im Hof braucht der bekommt beim Verkauf natürlich keinen Euro mehr nur weil da Wilbers oder so drin sind muß aber jeder selber wissen ob er in Optik oder Technik sein Geld anlegt . . Gruß Hobby Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
Ich glaub ich hatte letzte Woche einfach nen gnausrigen.....natürlich ist das Fahrwerk sauwichtig und am falschen Ende sollte man ned sparen! Konis sind scho super, keine Frage. Und die Hagons bestimmt nicht erste Wahl. (Habe meine aber eh gebraucht erworben) stay out of these automobiles!