In Antwort auf:Wos heissdn eichndlich Plöötmann auf Jabbanisch ???
"hai-naa." mm
Klingt irgendwie hessisch, so wie: "Heiner". Kommt wahrscheinlich auf die Betonung an. War neulich bei meinen geliebten japanischen Trommlern, Yamato, und da wurde das Publikum auch auf japanisch angeredet. Auch so die Betonung auf "HEEEII" und dann "ner".
Dann kommste also mit hessischem Dialekt gut durch in Japanesien. Braucht der Hesse gar keine Fremdsprache erlernen, jedenfalls in Japan. Hier versteht ihn eh keiner. Jeder aber schnell wech.
Gruß W-olli "Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin
In Antwort auf:Einen Blödmann würde ich hessisch als "Dabbes" bezeichnen
Des is föllisch rischdisch, Du Heiner.
De Paull, mit Griess in de Hunnsrigg. ___________________________________________ So: ....Der Nächste bitte........ ! ___________________________________________
Norbert, die hessischfranzösischen Wörter sind eine Hinterlassenschaft aus der Besatzerzeit vom kleinen Nappo. Außerhalb seines Einflussess, z.B. im hinteren Vogelsberg, findest du sie kaum noch. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ja, die Road Rocket würde mir auch sehr gut gefallen..........
Da es leider in meiner Firma zur Zeit bergrutschartig nach unten geht, sind das alles nur Träume. Ich werde wohl jeden Euro der über ist erstmal auf die Seite schaffen müssen......Wer weiss wie lange das noch gut geht. Mit knapp 50 (34 Jahre Betriebszugehörigkeit) und einer recht hohen Lohngruppe gehöre ich da jetzt zu der eher unerwünschten Belegschaft.
Übrigens, von den Hasselröther Dialekt gibt es auf meiner HP http://www.pe-we.de noch mehr....
Bei Interesse einfach mal vorbeischauen.....
Wie Martin schon richtig erklärte, sind bei uns auf Grund der französischen Besatzungen im Anfang 19.Jahrhundert viele Ausdrücke davon geprägt.......Die haben damals auch die Standesämter eingeführt. Der große, kleine Feldherr ist mehrfach durch unsere Gegend gezogen.... mal auf dem Vormarsch....mal als Geschlagener nach der Leipziger Völkerschlacht auf dem Rückzug.....
Grüße PeWe "Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "