Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 413 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

05.09.2006 11:14
Reifen Felgen nochmal - H 17 Zoll, V 18 Zoll ? Antworten

Ich bin ja auch noch am schauen nach einer Reifen/Felgenkombination für meine W.
Ich muss dazu sagen das es mir dabei nicht um eine Verbesserung der Fahreigenschaften geht - allerdings will ich die Fahreigenschaften auch nicht gravierend verschlechtern.
Ich gehöre zwar zu den flotteren Fahrern aber bin trotzdem keine extremer Kurvenfahrer. Die Nippel haben nur recht selten Bodenkontakt - ich fahre einfach viel zu wenig damit sich das auf Dauer ändert und sicher flott um die Kurve geht es nur mit Erfahrung entspannt.
Das bedeutet für mich z.B. das bessere Federbeine hinten relativ weit hinten auf meiner Wunschliste stehen und eine andere Tankfarbe vorne. Zurück zum Reifen/Felgenthema (ich hör schon die Schreie..)..

Also ich möchte gerne hinten einen 150er Reifen fahren und vorne einen 110er.
Wenn man eine entsprechende Reifenauswahl haben möchte geht das hinten eigentlich nur mit 17 Zoll.
Das hieße hinten 150/70 - 17 und vorne 110/80 - 18.
Bei 18 Zoll hinten und nem 150er Reifen wird die Reifenauswahl ab Geschwindigkeitsindex H sehr dünn - bei einem 140er sieht das wieder anders aus. Ein 150er müßte voraussichtlich gerade so eben passen. Bei Eintragungen etc. sehe ich kein Problem wenn man es nicht gerade selber versucht.
Dann hätte ich vorne und hinten jedenfalls ein Zoll weniger. Fragt sich nun wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt und natürlich optisch (Proportionen). Ansonsten hab ich ja bislang lediglich vorne ein kleiners Ritzel drauf.
Ich hab leider nicht genug Kenne und Erfahrung um das Einschätzen zu können bzw. technisch zu erläutern.
Was meint Ihr dazu mal abgesehen davon was die Beweggründe für so eine Kombination sein mögen... ?

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

05.09.2006 12:02
#2 RE: Reifen Felgen nochmal - H 17 Zoll, V 18 Zoll ? Antworten

Hab noch was vergessen. Eigentlich würd ich vorne gerne das 19Zoll lassen damit ich leichte Enduroreifen aufziehen kann. Unter 19Zoll gibts anscheinend nur welche für Mofas.....und hinten 17Zoll und vorne 19Zoll ?...die neuen Bonneville hat ja diese Kombination ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

05.09.2006 12:05
#3 RE: Reifen Felgen nochmal - H 17 Zoll, V 18 Zoll ? Antworten

Besorg dir doch mal den Abrollumfang der Reifen von der W und von deinem anvisierten 17-Zöller. Sind die Umfänge nahzu gleich, gibt es zumindest schon mal nicht das Problem der Tachoangleichung, die der TÜV nämlich gerne hat.
Bleibt nur noch das andere Fahrverhalten durch den breiteren Reifen in Kurven - aber das hatten wir ja gerade dieser Tage in einem anderen Fred.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

05.09.2006 14:33
#4 RE: Reifen Felgen nochmal - H 17 Zoll, V 18 Zoll ? Antworten

@Falcone

Gut das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Wobei man doch - glaube ich zumindest - auch so ein kleines Elektronikteil zum angleichen verbauen kann. Dann müsste man ja eigentlich auch ausrechnen können wie sich die Höhe mit 17Zoll hinten und 150/70 ändert. Nicht das man schon im Stehen aufsetzt und mit dem 19Zoll Vorderrad statt auf die Staße in den Himmel glotzt...

mappen Offline




Beiträge: 15.017

05.09.2006 22:38
#5 bedenke... Antworten

tach

wenn du grössenmäßig abrüstest, kommt das moped insgesamt tiefer...
will sagen dir geht wieder bodenfreiheit verloren... das wirst du
vermutlich auch nicht mit längeren dämpfern ausgleichen...

gas

m..,-


eine anständige frau ist eine dame,
die weiss was sie nicht wissen darf, obwohl
sie es weiss

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

05.09.2006 22:46
#6 RE: bedenke... Antworten

Hallo Mappen,

In Antwort auf:
will sagen dir geht wieder bodenfreiheit verloren


das ist bei mir ja nicht entscheidend...dafür weiss ich ja das ich jeden von Euch mit nem Mini abhänge...

Also mit weniger Bodenfreiheit könnt ich leben - muss halt trotzdem noch irgendwie stimmig sein auch wenn fahrtechnisch das nicht der Bringer ist. Irgendwann zieh ich ja wieder gen Norden und da fahr ich dann meist geradeaus..

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

05.09.2006 23:22
#7 RE: bedenke... Antworten

In Antwort auf:
Irgendwann zieh ich ja wieder gen Norden


Mir scheint, dass DAS die Lösung aller Probleme und Fragen darstellt.

Paulle.
___________________________________________
Reife Männer fahren Männer Reifen !............
___________________________________________

mappen Offline




Beiträge: 15.017

06.09.2006 06:59
#8 dazu... Antworten

tach

Zitat von w-paolo
In Antwort auf:
Irgendwann zieh ich ja wieder gen Norden

Mir scheint, dass DAS die Lösung aller Probleme und Fragen darstellt.
Paulle.


sollten wir doch einfach mal den hum befragen

gruss aus dem westen

markus


eine anständige frau ist eine dame,
die weiss was sie nicht wissen darf, obwohl
sie es weiss

hum Offline




Beiträge: 1.185

06.09.2006 21:26
#9 RE: dazu... Antworten

Moin,
wer geradeaus fahren will, soll sich Alteisen aus Milwaukee besorgen....
...hinten nen 240'er Schlappen spart dann auch den Seitenständer....


und ausserdem parkt der mir dann nicht die 2-3 Kurven zu

Uli
Entropie erfordert keine Wartung!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

06.09.2006 21:33
#10 RE: dazu... Antworten

In Antwort auf:
und ausserdem parkt der mir dann nicht die 2-3 Kurven zu


Vielleicht will er ja nicht parken?
Vielleicht auch nicht fahren?

Nur einfach, schlicht und ergreifend allein durch sein Sosein schöööön sein?

(Warum nicht? Ist doch auch ne Möglichkeit !)



---------------------------------------------------------------------------------
...uuuuund wech!
---------------------------------------------------------------------------------

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz