Ich bin ja auch noch am schauen nach einer Reifen/Felgenkombination für meine W. Ich muss dazu sagen das es mir dabei nicht um eine Verbesserung der Fahreigenschaften geht - allerdings will ich die Fahreigenschaften auch nicht gravierend verschlechtern. Ich gehöre zwar zu den flotteren Fahrern aber bin trotzdem keine extremer Kurvenfahrer. Die Nippel haben nur recht selten Bodenkontakt - ich fahre einfach viel zu wenig damit sich das auf Dauer ändert und sicher flott um die Kurve geht es nur mit Erfahrung entspannt. Das bedeutet für mich z.B. das bessere Federbeine hinten relativ weit hinten auf meiner Wunschliste stehen und eine andere Tankfarbe vorne. Zurück zum Reifen/Felgenthema (ich hör schon die Schreie..)..
Also ich möchte gerne hinten einen 150er Reifen fahren und vorne einen 110er. Wenn man eine entsprechende Reifenauswahl haben möchte geht das hinten eigentlich nur mit 17 Zoll. Das hieße hinten 150/70 - 17 und vorne 110/80 - 18. Bei 18 Zoll hinten und nem 150er Reifen wird die Reifenauswahl ab Geschwindigkeitsindex H sehr dünn - bei einem 140er sieht das wieder anders aus. Ein 150er müßte voraussichtlich gerade so eben passen. Bei Eintragungen etc. sehe ich kein Problem wenn man es nicht gerade selber versucht. Dann hätte ich vorne und hinten jedenfalls ein Zoll weniger. Fragt sich nun wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt und natürlich optisch (Proportionen). Ansonsten hab ich ja bislang lediglich vorne ein kleiners Ritzel drauf. Ich hab leider nicht genug Kenne und Erfahrung um das Einschätzen zu können bzw. technisch zu erläutern. Was meint Ihr dazu mal abgesehen davon was die Beweggründe für so eine Kombination sein mögen... ?
Hab noch was vergessen. Eigentlich würd ich vorne gerne das 19Zoll lassen damit ich leichte Enduroreifen aufziehen kann. Unter 19Zoll gibts anscheinend nur welche für Mofas.....und hinten 17Zoll und vorne 19Zoll ?...die neuen Bonneville hat ja diese Kombination ...
Besorg dir doch mal den Abrollumfang der Reifen von der W und von deinem anvisierten 17-Zöller. Sind die Umfänge nahzu gleich, gibt es zumindest schon mal nicht das Problem der Tachoangleichung, die der TÜV nämlich gerne hat. Bleibt nur noch das andere Fahrverhalten durch den breiteren Reifen in Kurven - aber das hatten wir ja gerade dieser Tage in einem anderen Fred. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Gut das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Wobei man doch - glaube ich zumindest - auch so ein kleines Elektronikteil zum angleichen verbauen kann. Dann müsste man ja eigentlich auch ausrechnen können wie sich die Höhe mit 17Zoll hinten und 150/70 ändert. Nicht das man schon im Stehen aufsetzt und mit dem 19Zoll Vorderrad statt auf die Staße in den Himmel glotzt...
wenn du grössenmäßig abrüstest, kommt das moped insgesamt tiefer... will sagen dir geht wieder bodenfreiheit verloren... das wirst du vermutlich auch nicht mit längeren dämpfern ausgleichen...
gas
m..,-
eine anständige frau ist eine dame, die weiss was sie nicht wissen darf, obwohl sie es weiss
In Antwort auf:will sagen dir geht wieder bodenfreiheit verloren
das ist bei mir ja nicht entscheidend...dafür weiss ich ja das ich jeden von Euch mit nem Mini abhänge...
Also mit weniger Bodenfreiheit könnt ich leben - muss halt trotzdem noch irgendwie stimmig sein auch wenn fahrtechnisch das nicht der Bringer ist. Irgendwann zieh ich ja wieder gen Norden und da fahr ich dann meist geradeaus..