Seit einiger Zeit bemerke ich am Zylinderkopf geringen Ölverlust. Ich dacht zuerst die Kofdichtung wäre hin, dann tippte ich auf einen defekten O-Ring an der Ölsteigleitung. Nun habe ich bei genauem Hinsehen bemerkt, das das Öl aus einer kleinen Bohrung stammt, die mit einem Stopfen verschlossen ist. Wofür ist sie und wie krieg ich sie wieder dicht? Diese Bohrung gibt es auf beiden Seiten des Zylinderkopfes und bei mir sind beide nicht dicht.
schau mal im Kerzenrohr? (leider gerade kein WHB dabei) nach ob dort Öl steht bzw. ob der Kerzenfuß ölig ist. Ich hatte dieses Problem auch (nur eine Seite) und mußte feststellen das dieses Rohr nicht mehr fest angezogen war. Ergebnis: Öl - Anzugsmoment waren glaube ich 120 NM.
Ein Freund von mir, Meister beim Kawahändler, sagte das man dieses Rohr zum Ventileinstellen lösen soll. Wir haben aber festgestellt das man das nicht braucht, Ventilspiel einstellen geht auch so.
Wenn ich mich recht entsinne,hatte ich das auch schonmal linksseitig.Ursache war tatsächlich ein vermurxter O-Ring am betreffenden Kerzenrohr oder wie das Ding auch immer bezeichnet wird .
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)
Also laut WHB heißen die Dinger "Rohre für Zündkerzenbohrung", aber ob ein nicht fester Sitz zu Ölaustritt an den von WWerner beschriebenen Stellen führen könnte, geht aus dem Buch nicht hervor.
In Antwort auf:...wenn man schon fast aus der Tür ist...
habe ich aber nicht begriffen... - gib' mal'n Tipp am Freitagmorgen.
Sollte bedeuten das ich eigentlich nach Hause wollte, aber noch auf die Schnelle geantwortet habe. Sowas mache ich aber heute nicht... Um 12 Uhr gehts los Richtung Dolomiten.