Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 449 mal aufgerufen
 Motorrad
Soulie Offline




Beiträge: 29.423

29.08.2006 16:22
Trockener Vergaser bei Stilllegung Antworten

MoinMoin!
Ich hab hier drei Moppeds, die in absehbarer Zeit nicht angemeldet bzw. gefahren werden.
Heute morgen hab ich (warum nicht schon früher!!!)versucht, die Vergaser zu leeren.
Bei zweien kam kein Tropfen raus. Jetzt die Frage: Kann ich vorbeugend etwas in den Vergaser kippen, damit er möglichst nicht verharzt (falls es nicht schon zu spät ist)?
Ich denke an Vergaserreiniger, den ich dann nach ein paar Tagen wieder ablassen könnte.
Macht das Sinn, Falcone???

Gruß Soulie

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

29.08.2006 17:01
#2 RE: Trockener Vergaser bei Stilllegung Antworten

äh Soulie, wie wärs mit: Maschine an, Benzinhahn auf OFF, und einfach leerlaufen lassen?
_________________________________________________
____________________________________
-sei entweder glühend heiss, oder eiskalt,
aber niemals lauwarm-
__________________________________________

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

29.08.2006 17:20
#3 RE: Trockener Vergaser bei Stilllegung Antworten
Vergaserreiniger macht schon Sinn, allerdings wirkt der entweder, wenn du den Vergaser zerlegst und ihn damit auswäschst oder wenn du ein Vergaserreiniger-Spray benutzt und bei laufendem Motor mehrmals einen Schub in den Ansaugtrakt spritzt.

In deinem Falle würde ich erst mal die Schwimmerkammern abschrauben und schauen, ob sich wirklich schon Ablagerungen gebildet haben.
Ansonsten ist es wirklich ganz gut, mit jedem Motorrad eine Runde zu fahren oder es wenigstens mal eine Weile laufen zu lassen, dann den Vergaser leeren oder (wenn möglich) einfach den Benzinhahn schließen und den Motor ausgehen lassen.

Wenn du nur Vergasereiniger in die Schwimmerkammern füllst, werden die Bohrungen nicht gespült - und genau die sind ja wichtig. Alles andere kann man ausbauen und reinigen.

Ich lasse auch Vergaserreiniger nur sehr ungern über längere Zeit im Vergaser. Das Zeug ist durchaus aggressiv.

grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

29.08.2006 19:30
#4 RE: Trockener Vergaser bei Stilllegung Antworten

In Antwort auf:
und einfach leerlaufen lassen


bei der W gibt es doch diese Inbuss-Schraube zum leerlaufen lassen !!!
steht auch so im WHB
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

29.08.2006 23:03
#5 RE: Trockener Vergaser bei Stilllegung Antworten

Blöderweise stehen zwei der Moppeds im Haus,
im erweiterten Wohnbereich.
Laufenlassen ist also nicht.
Die dritte läuft eh nicht. Bzw. nur mit brachialem Getöse.
Für die hole ich demnächst nen Ersatzmotor, allerdings ohne Vergaser.
Dann hoffe ich halt, dass sie alle laufen werden,
wenn der Tag X gekommen ist.

Danke, falcone, genauso sehe ich das leider auch.

Gruß Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

30.08.2006 13:50
#6 RE: Trockener Vergaser bei Stilllegung Antworten

Erinnere mich an die Reparaturanleitung für mein erstes Auto (DKW Junior,Bj. '63),da stand unter dem Kapitel "Benzinpumpe":soll die Pumpe nach dem Reinigen auf Lager gelegt werden,füllen Sie sie mit Petroleum,damit die Membran und die Ventile nicht austrocknen.
Die Idee könnte garnicht so doof auch für stillgelegte Vergaser sein - ich weiß nur nicht,wo es noch reines Petroleum (ohne Zusatzstoffe für den Gebrauch in Lampen) zu kaufen gibt.



Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

30.08.2006 14:47
#7 RE: Trockener Vergaser bei Stilllegung Antworten

öööh samma Solie?!?!?!?!!! Scho mal gehört, dass ma Mopeds die drinne stehn au rausschieben kann???????????
_________________________________________________
____________________________________
-sei entweder glühend heiss, oder eiskalt,
aber niemals lauwarm-
__________________________________________

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

30.08.2006 16:58
#8 RE: Trockener Vergaser bei Stilllegung Antworten
Pele, da gibt es eine Alternative: Einfaches Diesel oder Heizöl.

Teile, die nicht vergammeln sollen wie Motorinnereien aber auch Vergaser gebe ich einfach in ein Gurkenglas oder ähnliches, fülle es mit Heizöl und schraube es zu.
Aufkleber drauf, z.B. "Falcones allerfeinste Kipphebelkonfitüre" und gut is.
Aber wenn Soulies Moppeds im Haus stehen, dann stinkt Diesel zu sehr. Ansonsten wäre das eine gute Möglichkeit zur Konservierung. Reicht aber nur für ein paar Wintermonate, denn auch Diesel verdunstet und bilder dann Rückstände. Die lassen sich aber mit Benzin gut entfernen.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

30.08.2006 19:42
#9 RE: Trockener Vergaser bei Stilllegung Antworten

Aha! Etwas Diesel kann ich über den Benzinschlauch reinspritzen.
Der Dieselgeruch stört mich weniger, ist auch weniger schädlich.
Eiskalter Duckie: Die Mobbeds stehen in einem Raum im UG.
Die muss ich erst in die Garage heben (Flur / Türen sind seinerzeit
nicht für das Rangieren von Moppeds geplant worden )
Und dann kommt erst mal ne steile Rampe.
Also, dein Hinweis war eher lauwarm...

Gruß Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

31.08.2006 09:52
#10 RE: Trockener Vergaser bei Stilllegung Antworten

In Antwort auf:
...Alternative: Einfaches Diesel oder Heizöl...
Oder so,gut...

Wertvolle Kleinteile zum Sammeln/Lagern pack' ich auch schonmal in Plastiktüten,die ich dann mit so'nem Folienschweißgerät einschweisse.


Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

31.08.2006 10:13
#11 RE: Trockener Vergaser bei Stilllegung Antworten

Pele, das mach ich auch so. Aber bei blankem Metall ist die Lagerung in Gurkendieselgläsern noch besser.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

31.08.2006 10:18
#12 RE: Trockener Vergaser bei Stilllegung Antworten

Guten Tag,

ginge nicht auch ein dünner Film Ballistol auf die Teile oder Einspritzen in den stillgelegten Vergaser?
Nur so eine Idee...


Linke Hand zum Gruß
Manfred

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

31.08.2006 10:20
#13 Ballistol... Antworten

...ist bekanntermaßen gut für/gegen alles...


Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

31.08.2006 19:22
#14 RE: Trockener Vergaser bei Stilllegung Antworten

@Soulie: woher soll ich wissen, dass Du Deine Mopeds "einmauerst"
_________________________________________________
____________________________________
-sei entweder glühend heiss, oder eiskalt,
aber niemals lauwarm-
__________________________________________

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz