Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 334 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Lanz-Fahrer Offline




Beiträge: 235

17.08.2006 09:56
#16 RE: Nachhausefahrmotorrad Antworten

In Antwort auf:
Wännä
(der zu Pfau-Motoren ein etwas gespaltenes Verhältnise hat)




Wie jetzt... gespalten. So richtig gespalten? 45° gespalten? oder doch eher 60°? 90°? So V-mäßig?



Schöne Grüße

Hendrik


In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen. (Laurence J. Peter)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.08.2006 10:15
#17 RE: Nachhausefahrmotorrad Antworten

Moin,

gespalten heißt: wenn ein V die richtige Anzahl Zylinder hat, die auch noch im richtigen Winkel stehen (z.B. 8/90°oder 12/90° oder 10/72° ), dann sind se toll ,

Aber wenn einfach nur zwei Zylinder an eine Kröpfung gehängt werden, damit es ein bißchen kultig aussieht, find ichs nicht mehr so gut. Total daneben fand ich den V4 von Ford, der z.B. im alten 12M vor sich hin werkelte. Für die innere Harmonie find ich es schon wichtig, daß alle Zylinder im gleichen, zeitlichen Abstand ihren Dampf abgeben.

Mein eigenens Schätzchen wird übrigens auch ein V4 mit 90°, allerdings als Zweitakter . Dann paßts wieder.

- - -

Übrigens, Lanzmann, neulich war hier im Nachbarort gegenüber des Rheins Traktorentreff. Da standen bei uns auf der Fähre 7 (in Worten: sieben!) Lanz Bulldogs. Normalerweise müssen die Motoren bei einer Überfahrt ausgemacht werden, weil der Captain sonst den ganzen Qualm in die Fresse kriegt auf seinem Türmchen. Aber bei den Lanzis hat er ne Ausnahme gemacht und so ist die alte Fähre mit dem Sound von 7 Bulldogs im Leerlauf über den Rhein gefahren. Geeeeeiiiiiil!!!!! Die beiden Schiffsmaschinen haste gar nich mehr gehört. Das blubberte und bullerte nur noch .


Gruß

Wännä


bügler Offline



Beiträge: 1.286

17.08.2006 10:46
#18 RE: Nachhausefahrmotorrad Antworten

In Antwort auf:
Total daneben fand ich den V4 von Ford, der z.B. im alten 12M vor sich hin werkelte.

Aber dafür war der kaum kaputtzukriegen. Ich glaub kaum, daß es bei dem Motor um Kult ging und ausserdem hatte man ja meistens die Motorhaube zu.



LEV - Z 10

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.08.2006 11:16
#19 RE: Nachhausefahrmotorrad Antworten

Moin,

das ist wahr. Allerdings hielten die Autos vom Blech her sowieso nicht lange, so daß ein solcher V4 den 200.000 km Beweis eh nicht antreten mußte.

Die Amis hatten damals Ford in Köln vorgeschrieben, diesen Motor zu verwenden. Es war ein halber V8 und die Kölner fanden ihn selber schrecklich. Originalzitat: "das brummelige Ding"

Als die eigenen Konstruktionen endlich freigegeben wurden vom Mutterkonzern, kriegten die Fords sofort Reihenvierzylinder. Die Sechser waren eh VR-Motoren, also keine echten Vaus.


Gruß

Wännä


Lanz-Fahrer Offline




Beiträge: 235

17.08.2006 11:49
#20 RE: Nachhausefahrmotorrad Antworten
Mein Opa hatte in den 70ern einen Capri mit sage und schreibe 55 PS, das dürfte dann auch schon der Reihenvierer gewese sein.

Auf die VR-motoren ist VW heute noch stolz, weil sie dadurch 1. Einen Sechszylinder in einen Golf haben einbauen können und 2. pro Motor nur einen einzigen Zylinderkopf benötigten.
Gleiches Spiel mit den W8 und W12-Motoren, die allerdings zwei Zylinderköpfe haben.

Schöne Grüße

Hendrik

Edit:
@Wännä:
V4 Zweitakter? Warum entwickelst du den Glühkopf-Einylinder nicht weiter? Die Gaudi ist doch viel größer! Aber Vorsicht: Wenn du dann damit jemanden beeindrucken willst, mußt du schon die 15-Liter-Hubraum-Grenze sprengen. 13,8 Liter gab's schon beim Lanz:
http://www.g-r-rombach.com/index.php?site=fahrzeuge&id=37


In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen. (Laurence J. Peter)

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

17.08.2006 19:34
#21 RE: Nachhausefahrmotorrad Antworten

Zitat von Lanz-Fahrer
Mein Opa hatte in den 70ern einen Capri mit sage und schreibe 55 PS, das dürfte dann auch schon der Reihenvierer gewese sein.



Nö, den hatte ich auch ne Weile, das war noch der V4. Bei dem langen Vorderwagen und dem doch recht kompakten Motörchen hatte man das Gefühl, daß man sich zum Schrauben direkt in den Motorraum stellen konnte.
Aber bequem war der, da können sich manche Sofahersteller ein Beispiel nehmen!



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz