Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 982 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
montcorbier Offline

31.07.2006 08:25
Zweitakter verboten? Antworten

Hallo in die Runde,

wieso gibt es eigentlich keine zweitaktende Motorräder mehr? Gibt es eine gesetzliche Beschränkung/Verbot von Zweitaktern? Sind die Abgasverordnungen für Zweitakter nicht zu schaffen?

Woran liegt's?

Betrifft dies auch andere Gerätschaften mit Zweitaktmotoren? Kettensägen, Rasenmäher?

Bin der Meinung, daß in meinen "jungen Jahren" viel mehr mit Zweitaktern gebaut wurde (Yamaha RD 350, Maico MD 250, etc.)
Sind die aktuellen Motorroller noch Zweitakter (Vespa), oder schon Viertakter?

Fragt sich mit Gruß
Manfred

mappen Offline

31.07.2006 08:37
#2 durch... Antworten

tach

die spülverluste beim zweitakter wird zu viel unverbranntes mit ausgestossen, mal einfach ausgedrückt... dadurch sind die aktuellen abgaswerte kaum oder nur mit unverhältnissmäßig
hohem aufwand zu schaffen... also in zukunft wohl keine neuen zwiebacksägen mehr... wird
bei dem kettensägen und anderen wald und ackergeräten auf selbe hinauslaufen... kann nicht
mehr lange dauern... und die neuen roller sind inzwischen fast alle 4 takt... abgesehen von
einigen baumarktgeraffeln die aber sehr bald vom markt verschwunden sein dürften...

damals mehr zweitakter is schon klar... da is früher mit weniger aufwand und weniger bewegten
teilen normalerweise ne menge mehr an leistung rauszuholen gewesen...

halbgas

markus

Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!

Falcone Offline

31.07.2006 11:02
#3 RE: durch... Antworten

Verboten sind sie nicht, aber - wie Mappen schon sagte - sie schaffen die aktuellen Abgasnormen nicht mehr. Gilt übrigens auch zunehmend für anderes Gerät wie Rasenmäher etc. Und auch die W - die es laut Brunos Aussage schon jetzt nicht mehr neu von Kawasaki Deutschland gibt.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Kupferwurm Offline

31.07.2006 14:21
#4 RE: durch... Antworten

In Antwort auf:
wird
bei dem kettensägen und anderen wald und ackergeräten auf selbe hinauslaufen.
'

oh gott,was sollen die wiegen ne kettensäge als 4 takter bei gleicher leistung wie eine 2 takt säge.
die armen waldschrate nur noch von leuten ab schwarzenegger aufwärts zu bedienen.

na mir egal,sitz ja auf ner fahrbaren

W,
"was das BEIN nicht zum leben erweckt, das soll die HAND nicht steuern"

Mol Offline

31.07.2006 20:45
#5 RE: durch... Antworten

Bei den 50-ccm-Rollern gibt es noch einige Zweitakter,nicht nur billige Baumarktroller, auch z.B. der Piaggio Liberty und einige andere, aber auch hier geht der Trend zum Viertakt.

Signatur:

Ursprüngliche Signatur wegen permanentem Schleichwerbungsverdacht gelöscht

Hobby Online

31.07.2006 20:59
#6 RE: durch... Antworten

wer sagt denn das es keine Zweitakter mehr gibt die richtig Spaß machen ??
ca.65PS dürften ausreichend sein......

http://www.servicehonda.com/06_500AFX.html

.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

w-paolo Offline

31.07.2006 21:03
#7 RE: durch... Antworten

DIE hat ja nichtmal 'ne Königs-Welle !

Paulle,
im Fier-Taggd voran.

Wännä Offline

01.08.2006 00:46
#8 RE: durch... Antworten

In Antwort auf:
wer sagt denn das es keine Zweitakter mehr gibt die richtig Spaß machen ??
ca.65PS dürften ausreichend sein......

Moin Hobby,

bleib mir bloß weg mit sowas! Hochachtung vor dem, der sowas beherrscht.

Ich hatte vor einiger Zeit einmal das Vergnügen, einen Zweitaktcrosser bewegen zu dürfen. Ich kannte sogar noch die Strecke ein wenig, hatte aber keine Ahnung, wie solche Raketen gehen. Und das war "nur" eine 250er mit irgendwas um die 34 PS.

In der Hügel-Kombination bin ich wohl etwas zu schnell gewesen und leicht abgehoben. Beim Aufsetzen habe ich dann unfreiwillig Gas gegeben, weil ich ein wenig zusammengesackt bin in den Knien. Die Kiste schoß sofort den nächsten Hügel hoch, um dann noch weiter zu fliegen und bei Aufknallen noch mehr Dampf zu machen. Ich habe mich nur noch festgehalten und bin mit größer werdender Amplitude über die vier Hügel weggefegt, wobei ich mich gewundert hab, daß ich überhaupt noch lebte. Es war ein Gefühl, als wenn ein Gaul mit einem durchgeht (hab ich auch schon überlebt ==> nie wieder).

Dann kam die Auslaufzone, ein Wiesenstück mit ekelhaft fiesen, tiefen Rillen in den unterschiedlichsten Winkeln, die bei der Trockenheit richtig steinhart waren. Bei der Landung sah ich schon den Film ablaufen: Fresse fliegen ==> Karre Schrott ==> Wänne mit Arm putt oder Schlimmeres ==> Krankenwagen ==> was ist mit den Kindern?

Bin dann mit dem Vorderrad aufgekommen und es hat gerubbelt und gehubbelt und mit der Hinterbremse hab ich das Ding zum Stehen bekommen. Aaalllle Achtung, was die für Fahrgestelle haben. Mit ner W hätte man so hundertprozentig auf der Fresse gelegen, daß die Motorradlust wohl auf Jahre vergangen wäre.

Ich hab das Ding dann abgestellt und meinen Puls gefühlt. Der Besitzer kam mit Manöverkritik und meinte, ich hätte die Schluchten zwischen den Hügeln gleich überspringen sollen, er würde mir das jetzt mal vormachen.

Ich hab kaum hingesehen.

Gruß

Wännä

pelegrino Offline

01.08.2006 08:23
#9 Crossfahren... Antworten
...würde ich auch mal gern - ich fürchte nur,das das ein Sport ist,für den ich die falsche Gewichtsklasse habe... aber ausprobieren würde ich es schon gern mal.

'n Zweitakter finde ich schon eine genial einfache Konstruktion - da müßte doch eigentlich mit Hilfe der modernen Technik (elektr. gesteuerte Einspritzung z.B.) und neuer Werkstoffe noch was zu verbessern sein !Wännä,halt durch mit Deiner Konstruktion!!!

PS:vielen Dank für den Hinweis

In Antwort auf:
..."was das BEIN nicht zum leben erweckt, das soll die HAND nicht steuern"...
auf den nächste Woche Freitag (Bayern:BVB,life im TV!) startenden Fuball-Bundesliga Start !

Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält.
Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..

w-paolo Offline

01.08.2006 21:39
#10 RE: Crossfahren... Antworten
In Antwort auf:
..."was das BEIN nicht zum leben erweckt, das soll die HAND nicht steuern"...

Hört sich ja an wie'n Werbe-Spruch von Beate Uhse.....
Paulle.

PS.
Oder ging DER etwa andersrum ???

Duck Dunn Offline

01.08.2006 21:40
#11 RE: Crossfahren... Antworten

vielleicht gar net schlecht. Dann verbieten se endlich diese saublöden "Laubwegblasgeräte" mit dene die Hausmeister neuerdings rumlaufen und die n Höllenkrach machen

Soulie Offline

01.08.2006 23:13
#12 RE: Crossfahren... Antworten

Duckie, da sprichst du mir aus der Seele!
Höllengeräte, diese ätzenden Bläser!
Wer hat sich so was bloß ausgedacht...
Die Hausmeister / Gärtner an den Teilen
müssen doch bekloppt werden, wenn sie's nicht schon vorher sind...

Gruß Soulie

pelegrino Offline

02.08.2006 08:05
#13 RE: Crossfahren... Antworten

In Antwort auf:
...Höllengeräte, diese ätzenden Bläser...
Wenn da nicht noch obendrein der ein oder andere Hausmeister gar das Siebrohr 'rausgenommen hat,um den Anliegern zu zeigen was Sound ist...

Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält.
Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..

Berndi Offline

02.08.2006 22:02
#14 RE: Crossfahren... Antworten

das war gut!!!

Gruß
Bernd

Hobby Online

02.08.2006 22:06
#15 RE: Crossfahren... Antworten

hier mal ne nette Geschichte zum Thema

http://www.gsc-salzgitter.de/site7_Fichtenmoped.htm
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz