hab hier seit nun 4 tagen nen kleinen piepmatz auf der terasse sitzen... oder besser gesagt am rande der terasse hinter eine stufe versteckt... is vorne vorm haus aus dem nest gefallen, dann irgentwann nach hinten gehopst und wird nun noch von seinen beiden alten auf der terasse weiter versorgt... so ich denn nicht auf der terasse bin... seine geschwister im nest bekommen auch noch wegzehrung, sind aber noch nicht in die tiefe gesprungen... bisher is er den katzen entgangen, was aber ja nicht immer so bleiben wird... will ihn auch nicht umsetzen, da seine alten dann ja nicht mehr zum füttern rangehen... andererseits würd ich schon ganz gerne mal wieder auf der terasse sitzen... wenns denn nicht monate dauert bis er flügge ist...
nun meine frage... wie lange braucht so einer kleiner scheisser bis er fliegen kann? hat kaum noch flaum, piepst immerzu rum und verstummt nur wenn ich nach draussen gehe...
gas
markus mit echtem vogel und derzeit zum glück ohne katze
ps. bin mir nicht ganz sicher was es ist, aber die alten haben auf jeden fall mal nen roten schwanz
Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!
moin Markus, hört sich nach Gartenrotschwanz an.Die fressen nur lebendes Zeug (Insekten etc.).Zufüttern ist nicht nötig,die Alten finden genug. Spätestens nächstes Wochenende ist die Terrasse wieder frei.Entweder durch Nachbars Katze,oder das schnelle Wachstum der Jungvögel.
Hi! Ich denke, dass lässt man am besten die Natur selbst regeln. Früher meinte ich, da eingreifen zu müssen und habe versucht, kleine "Nestflüchter" aufpäppeln zu müssen. Bei einer Amsel ist es mir auch gelungen. Aber welch ein Aufwand! Unglaublich, was die verdrücken. Und dabei kannst du Amseln wenigstens auch Haferbrei und so was füttern. Rotschwänzchen leider nicht. Man kann nur hoffen, dass er sich gut genug vor der Katze versteckt. Grüße Falcone Und wie heißt das Sprichwort: Den frühen Vogel fängt die Katz (gemein, sorry).
Das Sprichwort geht anders : Den frühen Wurm fängt der Vogel.Also schlafe ich länger. Mit Vögeln kenne ich mich aus und auch Vögel hatten wir früher einige Dutzend in zwei Folieren.Wenn die Alten zum Füttern kommen ist doch alles in Butter.Wie sehen die Alten den aus?Meist handelt es sich nämlich bei den Jungen um die gleiche Art. Aufzucht kannse knicken, ist ein Fulltime Job.Wie oben gesagt : max. eine Woche, dann isser weg.Freiwillig oder nicht.Gegen Katzen helfen Marderfallen.Hatte ich früher mal selbstgebaut. Aber an soner Hauskatze ist nichts dran, gibt nichtmal ne gute Suppe.
...die aufzucht soll schon selber laufen, ohne hilfe meinerseits.... heute morgen war der piepmatz wieder am rumpiepen, jetzt kommen die alten, ihn selber kann man aber nicht finden, in meinem biotopgarten na auf jeden fall is er sie es im moment wohl noch unter den lebenden, was im moment zählt... und 4 tage hat er nun ja auch schon rum.... ausser daumen drücken und die terasse meiden werde ich ihn nicht weiter beachten.... obwohl der echt süß is... sollte er wieder auftauchen, werd ich mal nen foddo von ihm machen...
gas
markus
Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!
wenn die Kleinen einmal aus dem Nest raus sind, bleiben sie nicht mehr drin, wenn du sie reinsetzt. Am Besten ist es nicnts zu machen, die Eltern füttern ja auch so, und die Katze kann die Jungen auch im Nest fressen, also ist es so oder so ein Risiko für die Vögel.
Lieber in manchen Augen eine Zicke, als gleichgeschaltet
Tja, warum könnte es bei den Menschen nicht wie bei den Meerschweinchen sein: Es macht plop und ein völlig fertiges und lebensfähiges Individuum kommt raus, nur kleiner. Die Menschlein könnten dann von ersten Tag an W fahren ... (kleine Ws natürlich!) Grüße Falcone