Der Dunlop ist mit seinem neutralen Fahrverhalten eine gute Empfehlung für Youngtimer und kann sich auf dem Niveau von Bridgestone BT45 und Conti TKV etablieren.
So gerade gelesen im neuen MOTORRAD.
Aber nun kommt der Wermutstropfen für uns TT-Fans: Es handelt sich hierbei nicht um den TT sondern den Arrowmax GT. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob das eventuell der gleiche Reifen mit unterschiedlichem Profil oder wenigstens mit gleicher Gummimischung oder gar völlig verschiedene Reifen sind (Arrowmax wird in Frankreich hergestellt und TT in Japan) Solange das nicht geklärt ist, ist der BT 45 immer noch der Reifen, der am besten abschneidet.
(Böse Zungen behaupten jetzt, dass der accolade ein BT mit anderem Profil sei ...)
nach 1x Accolade und mehrmals TT100 habe ich, wie Du ja weisst den BT45 (aber mit anderen Fahrwerkskomponenten) drauf. Ich denke der BT45 ist so ziemlich das beste was man auf der W fahren kann. Wie der allerdings mit der/den original Sch..-Gabel und Federbeinen harmoniert (oder auch nicht) kann ich leider nicht sagen. Am besten alles Umbauen und dann BT45.
mach ich ja manchmal (wie du weißt ), und ja, ich fahre selber den BT. Wogegen ich mich nur verwahre ist die übertriebene Lobhudelei, speziell was Shimmy angeht.
Der Dunlop ist mit seinem neutralen Fahrverhalten eine gute Empfehlung für Youngtimer und kann sich auf dem Niveau von Bridgestone BT45 und Conti TKV etablieren.
Sag ich doch
Aber ihr wisst ja, nur mit dem Avon Speedmaster vorne drauf macht der ganze Scheiss wirklich Spass.
Hier noch ein paar genauere Infos, da ja nicht alle die MOTORRAD lesen werden:
Getestet wurden Bridgestone BT45, Conti TKV, Metzeler Lasertec, Pirelli Sport Demon und Dunlop Arrowmax GT Jeweils in den Größen 110/90-19 vorne und 120/19-80 hinten (was ja dicht an der W-Bereifung liegt) und zwar auf einer Honda BoldOr, die sicher kein besseres Fahrwerk als die W hat. Als Schlechtester schnitt der Metzeler ab (was sich mit meiner persönlichen Erfahrung deckt), der weder in Handlichkeit, Lenkpräzision noch Kurvenstabiltät überzeugen konnte. Dazu stempelndes Vorderrad bei Unebenheiten und Aufstellmoment beim Bremsen. Fazit: Mit trägem Einlenken und dem kippeligen instabilen Verhalten in Schräglage bildet der Lasertec das Schlusslicht im Vergleichsfeld.
Danach kam der Pirelli, der sich nur minimal besser als der Metzeler verhielt und nur wenig besser ist. Fazit: In Kurven verunsichert der Pirelli mit seiner schlechten Rückmeldung und den hohen Lenkkräften. Er rangiert damit in der Lenkpräzision auf einem hinteren Rang. Allein in der Geradauslaufstabilität und dem Aufstellmoment ist der dem bayerischen Pendant leicht überlegen. Anmerkung: Metzeler und Pirelli sind stammen aus einem Konzern.
Deutlich besser schnitt der Dunlop ab, der mit der besten Handlichkeit im Test aufwartete. Auch die Lenkpräzision liegt auf hohem Niveau, nur in Sachen Kurvenstabilität muss er sich dem Spitzenfeld knapp geschlagen geben. Fazit: Auch der Dunlop ist mit seinem neutralen Fahrverhalten eine gute Empfehlung für Youngtimer und kann sich auf dem Niveau von Bridgestone und Conti etablieren.
Nur einen Punkt in der Wertung auseinander und nur zwei Punkte vor dem Dunlop liegen Conti und Bridgestone, wobei der Conti ein sehr homogenes Fahrverhalten zeigt und sich in Kurven und bei Höchstgeschwindigkeit sicher und stabil gibt. Mit hervorragender Haftung und besten Geradeauslaufeigenschaften muss er sich dem BT45 nur knapp geschlagen geben. Der Bridgestone musste wegen Lenkerflattern leichte Einbußen hinnehmen.
Fazit Conti: Gute Haftung sowie Kurvenstabilität und hervorragender Geradeauslauf, außerdem ein geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Schäglage - das macht den Conti zu einer echten Empfehlung.
Fazit Bridgestone: Durch sein ausgewogenes, neutrales Verhalten fährt der BT45 knapp den Sieg ein und stellt die referenz im testfeld. Erfreulich dabei ist, dass er das fahrverhalten vieler alter Motorräder gegenüber der serienbereifung verbessert.
Für mich durchaus auch von Bedeutung: Das Aussehen. Leider hat mein Scanner das Zeitliche gesegnet und ich warte auf den Ersatz auf Garantie, deswegen kann ich keine Bilder reinstellen. Aber zu einem Motorrad wie der W passt von den getesteten Reifen optisch der Conti am besten (natürlich erst nach dem TT!)
Moin, an zumerken ist noch, das bei allen Reifen im Trockenem das Moped aufsetzte bevor die Haftgrenze der Reifen erreicht war. Also aushebeln statt aafglitschen
Gilt auch für die W Entropie erfordert keine Wartung!