Hallo, unser VW-Bus zickt rum und leuchtet nicht so wie er sollte:
- tritt man auf die Bremse leuchtet vorne links das Standlicht - ist das normale Fahrlicht eingeschaltet und tritt man dann auf die Bremse, passiert überhaupt nichts. Also das normale rot des Fahrlichts leuchtet unverändert, jedoch nicht stärker. Birnen funktionieren, Sicherung ist auch in Ordnung.
Hat da jemand eine Idee, oder ne Ahnung was da an Kosten auf uns zukommt?
Fahr schon den 2.T4, hatte so ein Problem aber noch nicht. Das Problem im allgemeinen kommt oft von einer fehlenden Masseverbindung. Wenn zb. 2 Verbraucher den gleichen Masseanschluß haben, und nun nur noch miteinander verbunden sind, aber nicht mehr mit Masse, kann es je nach Widerstandsverhältnis der Verbraucher untereinander zu den seltsamsten Effekten kommen. In jedem Fall also alle Masseverbindungen kontrollieren(Kabelfarbe braun).
Dann noch der Hinweis, daß beim normalen T4 so ziemlich alle Leitungen über die Zentralelektrik laufen(hinter dem demontierbaren Ablagefach links vom Lenkrad unter dem Luftaustritt). Rechts an diesem Sicherungs- und Relaiskasten müsste auch so ne Art Sammelpunkt für Masseleitungen sein. So'n rundes Ding, wo viele Kabel draufstecken.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Im Zweifelsfall frag mal bei http://www.t4forum.de nach. Da gibts zb. einige, die selbst von kurzen auf langen Vorderwagen umgebaut haben. Die müssten die T4-Elektrik recht gut kennen
Haben die modernen Autos nicht alle so'ne Diagnosesteckdose,wo der freundliche Servicetechniker sein Laptop einstöpselt und dann den Fehlerspeicher ausliest?Ist jetzt nicht so informativ und hört sich auch nicht unbedingt billig an - interessiert mich aber prinzipiell.
In Antwort auf:...kommt oft von einer fehlenden Masseverbindung...seltsamste Effekte...
Würde ich auch zuerst mal tippen.Klassisches Beispiel:Anhängerbeleuchtung (schlechte Steckverbindung/Masseverbindung) mit Bremslicht/Blinker/Rücklicht lustig durcheinander
Vermutlich ein Massefehler. Eine Masseverbindung ist, meist durch Oxidation, hochohmig geworden.
Möglicherweise nach der Beschreibung am Rücklicht. 1. Okularinpektion der Kontakte am Rücklicht ( Steckverbindungen) 2. Messung mit einem Voltmeter, Minus der Lampen direkt zu Batt-minuspol ( evtl. mit nem langen Kabel) Sollte hier ein deutlicher Spannungsabfall zu messen sein, hast du die Fehlerstelle gefunden. Normalerweise sollte die Spannung dort ( bei eingeschalteter Beleuchtung) deutlich unter 0,5V, eigentlich nahe 0V, sein.
Werner
Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
Ist den kürzlich eine Birnchen ausgetauscht worden? Kann auch daran liegen das ein falsche Birne (oder sagt man beim Auto jetzt auch Leuchtmittel?) benutzt wurde.
Wieviele Forenmitglieder braucht man... ...um eine Glühbirne zu wechseln...?
1 Mitglied, das die Glühbirne wechselt und einen Beitrag schreibt, dass die Glühbirne gewechselt wurde 14 Mitglieder die über ihre Erfahrungen beim Glühbirnenwechseln schreiben und wie die Glühbirne noch anders hätte gewechselt werden können 4 Mitglieder die ein Crossposting im Elektronik-und Haushaltsforum anmahnen 7 Mitglieder die vor den Gefahren des Glühbirnenwechselns warnen 27 Mitglieder die die Schreib- und Grammatikfehler der vorangegangenen Beiträge über das Glühbirnenwechseln korrigieren 53 Mitglieder die die Fehlersucher beschimpfen 41 Mitglieder die die Schimpf-Beiträge korrigieren 6 Mitglieder die über die korrekte Schreibweise "Glühbirne" oder "Glüh-Birne" streiten und weitere 6 Mitglieder die diese 6 als Korinthenkacker verdammen 2 Mitglieder die in einem Lampengeschäft arbeiten und darüber informieren, dass der korrekte Ausdruck "Glühlampe" lautet 27 Mitglieder die URL's nennen, wo man Beispiele von verschiedenen Glühbirnen finden kann 14 Mitglieder die sich beschweren, dass die URL's falsch formatiert und damit unleserlich waren und dann die richtigen URL's schicken 12 Mitglieder die schreiben, dass sie das Forum verlassen werden, weil ihnen die Glühbirnen-Kontroverse zuviel wird 4 Mitglieder die vorschlagen, dass die Mitglieder in der Glühbirnen-FAQ nachschauen 44 Mitglieder die wissen wollen, was ein FAQ ist 4 Mitglieder die nachfragen "Hatten wir diese Diskussion nicht erst vor kurzem?" 143 Mitglieder die vorschlagen, zuerst eine Googlesuche über Glühbirnen durchzuführen, bevor man Fragen über Glühbirnen in das Forum stellt. 1 selten schreibendes Mitglied, welches in 6 Monaten im Archiv den ersten Beitrag liest und die ganze Diskussion von vorne lostritt...... 16 Mitglieder, die eines der Postings mit "ja, der Meinung bin ich auch" beantworten. 28 Mitglieder, die darauf mit "ich ebenfalls" reagieren 31 Mitglieder, die darauf hinweisen, dass das benutzte Forum falsch ist 45 Mitglieder, die andere Foren vorschlagen - davon 5 "Parawissenschaften", 12 "Sonstiges", 8 "Witze", 21 "Mathe und Physik" Mindestens 2 Mitglieder, die darauf hinweisen, dass das 46 und nicht 45 ergibt ... ...und schließlich 1 Mitglied, das meint, die Glühbirne hätte nicht gewechselt werden müssen...
<< Ist den kürzlich eine Birnchen ausgetauscht worden? Kann auch daran liegen das ein falsche Birne (oder sagt man beim Auto jetzt auch Leuchtmittel?) benutzt wurde.>>
deshalb brennt doch aber nicht das Standlicht vorne links, wenn die Bremsen hinten leuchten sollen.
es ist durchaus vorstellbar, daß der Strom vom Bremslicht in die Rücklichtbirne geht und dann darüber mit dem Standlicht vorn in Verbindung tritt. Massefehler ist erste Wahl bei sowas, aber falsche Birne läßt den Strom auch Blödsinn machen. Es gibt tatsächlich Experten, die es irgendwie schaffen eine Einfachbirne in eine Bilux-Fassung zu kriegen. Dann werden beide Kontakte angesteuert, weil mit dem Pol der Birne selbst verbunden.
Also schau lieber trotzdem mal, iss ja schnell gemacht. Als nächstes schraubst Du das betreffende Standlichtbirnchen raus und checkst nochmal.