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Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 494 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
loewenmann Offline




Beiträge: 561

15.04.2006 22:21
Knie(t) nieder Antworten

Kniet nieder!
Warum es das höchste Glücksgefühl eines jeden Motorradfahrers sein muß, auf einem Knie die Kurve zu kratzen
von Johannes Riegsinger

Das waren noch Zeiten. Als das Frühjahr noch nicht unter dem Titel begann: "Sicher durch die Saison - sanfte Trainingseinheiten für Wiedereinsteiger". Sondern unter: "Machs geil wie Kenny - Knieschleifen in zwei harten Stunden". Ach ja. Seufz.

Heute muß man sich am Bikertreff "Sonnenblume" wortreich für allzu verantwortungslose Schräglagenwinkel in der Zitterkurve vor dem Lokal - einst hieß das ja noch Applauskurve - entschuldigen. Früher wurde man ohne signifikant angeschliffene Kniepads noch mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt. Aber da hieß das Restaurant auch noch nicht "Sonnenblume". Damals stand"Zum rotäugigen Benzinbruder" überm Eingang.

Dabei wissen die sicherheitsbewußten Motorradfahrer des neuen Jahrtausends ja überhaupt nicht, was ihnen entgeht: Es gibt ja sowieso nichts Schöneres, als eine elegant, mit Dampf durchzirkelte Kurve. Die Kurve in all ihren Variationen ist die Krönung des Motorradelns, egal ob lang gezogen oder eng. Entscheidend ist allerdings - wie beim Austernessen das kräftige Kauen - daß man die Kurve auch spürt. Wer mit zusammengekniffenen Hinterbacken und Schräglagengrusel durch die Gegend schleicht, kriegts nicht mit. Motorradfahren ohne Schräglage ist wie Weintrinken mit Cola-Verdünnung. Wie Horror-Thriller mit Augenzuhalten. Ach was. Schlimmer! Völliges Banausentum! Zumal sich die Schleicherei ja gerne mit der Moral der Verantwortlichkeit, des Sicherheitsbewußten ziert.

Alles Fehlanzeige. Von der panikartigen Angst vor der fühlbaren Dynamik des Einspurgeräts bis hin zur enthemmten Raserei ist es ein weiter Weg. Den müßte der Verschreckte erst mal überwinden. Wer will bestreiten, daß unsichere und langsame Fahrer viel eher Gefahr laufen, auf die Nase zu fallen? Und wenn, dann wissen sie nicht einmal, warum es plötzlich dahinging. Sie erklären das dann mit dem immergleichen, selbigen, einzigen Grund: Ich war zu schnell.

Dabei ist Zu-schnell kein Maß. Es ist eine Relation. Zu schnell für die Kurve? Oder zu schnell für die hilflos am Anschlag zuckende Panikschaltung des Stammhirns? Zu schnell für Rollsplitt, Kuhmist oder Gegenverkehr hat auch nichts mit objektivem Zu-schnell zu tun. Eher mit subjektivem Erleben und Reagieren. Früher hat man das so gesehen: Wenn ein anderer in derselben Ecke noch am glitschenden Rinderdung vorbei kam, dann war er Genau-richtig. Und Du einfach blind. Zu schnell? Was'n das?

So basisphilosophisch eingenordet sollten wir uns dem Wesentlich widmen: Der Lust. Der Kurvenlust.
Absolutes Anfängerprogramm, aber immer wieder prima: Enge Ecken mit ordentlich Zug am Hinterrad und in Schräglage gedrücktem Motorrad durchzuschlenzen. Schafft einen wunderbaren Kraftbogen. Dann das genüßliche Verkosten der Schräglage an sich: In harmonischer Linie mit der Silhouette des Bikes sich neigen, spüren, wie die Reifengummis souverän den Asphalt abtasten, Grip, Fliehkraft, Leichtigkeit, In-sich-ruhen - Motorradfahren ist Meditation, Sensibilität. Gegen diese Fortbewegung ist Autofahren wie Fernsehen. Motorradfahren - es gibt nichts Besseres. Punkt.

Und damit sind wir auch schon bei der Schräglage. Runter mit dem Bock. Tiefer. So lange bis das Gehirn um Hilfe ruft, die Muskeln in Beinen, Rücken, Armen sich verhärten, alles ganz gezwungen und furchtsam wird. An diesem Punkt sind schon ganze Motorradclubs von ambitionierten Sportfahrern umgestiegen aufs Tourenfahren oder gar Choppern. Und ranzen nun eifersüchtig die "Schräglagenwixer" an. Mit vollen Hosen läßt sich gut stinken.

Wie man's macht? Der Trick ist das mentale Setup. Knieschleifer brauchen einen Mentor. Wie Luke Skywalker Obi Wan Kenobi. Ein Windgesicht, das einem ganz still erklärt, daß der Gummi im Normalfall gript, bis die Ohren kratzen. Und daß das Überwinden der ganz persönlichen Schräglagengrenze zuerst in der Übung, größtenteils aber in der richtigen Blickführung liegt: Blick weit voraus, das entzerrt den Horizont. Und dann ganz locker den Körperschwerpunkt neben die Maschine schieben. Keine krampfartigen Kunststückchen. Sondern das Motorrad wie ein Körperteil behandeln. Knie raus. Und dann fliegen lassen.

Irgendwann dann - Rennstrecken sind da unglaublich hilfreich, und man kann nur jedem zu ein paar Hockenheim-Abstechern pro Saison raten - also irgendwann dippt plötzlich das Knie ganz zufällig gegen den Asphalt. Elektrisiert einen. Ich hab es! Das ist es! Es ist soo einfach!

Einmal dort gewesen, läßt sich die Kurventechnik mit dem Knie ganz locker reproduzieren. Man weiß einfach wie weit es runter geht. Ähnlich wie früher, als man sich nachts im Dunkeln aus dem Haus der Schwiegereltern in spe geschlichen hat: Man wußte einfach, wie viele Schritte es im Dunkeln bis zur Haustür waren.
Und dann? Dann macht das Knieschleifen außer Spaß plötzlich auch Sinn. Als Schräglagensensor. Als drittes Stützrad. Als Balancierstange. Das erste Mal mit 200 km/h einen lang gezogenen Knick entlangbürsten, als pantherhaftes Kraftbündel eingeduckt in die brüllende Maschine, explosionsartig in den Horizont jagen und dabei surft der Knieschleifer sanft über den Asphalt - da überkommen selbst introvertierte Naturen Allmachtsgefühle.

Wer das erlebt hat, weiß eh wie Motorradfahren geht. Muß nicht zu schnell fahren, um den Kick zu kriegen. Redet kein Wort mehr darüber. Sondern tut es einfach immer wieder. Geil wie Kenny.


Passend zu einigen Diskussionen in der letzten Zeit, mir hat´s gefallen. Auch wenn ich noch nie mit dem Knie in der Kurve auf der Strasse war. Bei mir sind es immer nur die Stiefelspitzen.

................................................
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Café zu trinken!

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

15.04.2006 22:26
#2 RE: Knie(t) nieder Antworten

Das Knie gehört an den Tank und nicht auf den Boden, der Arsch auf die Sitzbank und nicht daneben !

Sorry, aber für meinen Geschmack dreht der Jonny jetzt völlig ab

Macht aber wohl auch einen deutlichen Unterschied ob man zu 100% gesponsertes Material auf der Rennstrecke "ablegt" oder sich im Straßenverkehr die Knochen und das Konto ruiniert !!!

bügler Offline



Beiträge: 1.286

15.04.2006 22:49
#3 RE: Knie(t) nieder Antworten

Ach ja, was ich alles probieren würde, wenn mir einer sein mopped leiht!

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

15.04.2006 23:03
#4 RE: Knie(t) nieder Antworten
Wir waren heute wieder am Ring und dann noch tiefer in die Eifel,
und da durfte ich wieder den ein oder anderen vorbeischleifen lassen.
Da sind echt schnelle Jungs bei. Hut äh Helm ab.
Ob ich das selber nochmal hinbekomme wage ich fast zu bezweifeln.
Da fehlt mir irgendwie die Kühnheit, um auf ner Landstraße bei 180 mit 40-45°
Schräglage durchzublasen.


Auspuff abschrauben,Rasten hochlegen,
dann klappt das auch mit der W.


Fahr V2 hab Spass dabei.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

15.04.2006 23:16
#5  Antworten

double barrel Offline



Beiträge: 668

16.04.2006 00:06
#6 RE: Knie(t) nieder Antworten

In Antwort auf:
Da fehlt mir irgendwie die Kühnheit

Dafür hast du Vernunft .....

Grüsse,
DB

Wer den Tiger fährt, muss auf sein Hut sein ...

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

16.04.2006 00:23
#7 RE: Knie(t) nieder Antworten
In Antwort auf:
Vernunft .....


_______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'ist Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
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Falcone Offline




Beiträge: 113.817

16.04.2006 10:22
#8 RE: Knie(t) nieder Antworten

Realsatiere?

Grüße
Falcone

Der Designer macht alles figner!

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

16.04.2006 11:08
#9 RE: Knie(t) nieder Antworten
@Double Danke für die Blumen

@ Bügler
"Ach ja, was ich alles probieren würde, wenn mir einer sein mopped leiht!"
Wenns nur das Möppi wäre, aber wer leiht einm schon Körperteile.
Um jeglichen Diskussionen vorzubeugen der Spruch
"Pain is temporary........." ist absolut FALSCH

@Martin
Das Knie gehört an den Tank und nicht auf den Boden, der Arsch auf die Sitzbank und nicht daneben !
Sorry, aber für meinen Geschmack dreht der Jonny jetzt völlig ab
Andere würden sagen:
"Und ranzen nun eifersüchtig die "Schräglagenwixer" an. Mit vollen Hosen läßt sich gut stinken."
Ach ja stand da ja schon.

@Paule gugst du hier


In Antwort auf:
Vernunft .....

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Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" Beim Paul tuts besser links rum schleifen !"
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RE: Knie(t) nieder


Ach Schatzi nimm das Forum nicht so ernst.
Um es mit Claudis Worten zu sagen::!!!!!!!

Ihr seid großartig.

Fahr V2 hab Spass dabei.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

16.04.2006 11:50
#10 RE: Knie(t) nieder Antworten


In Antwort auf:
" Beim Paul tuts besser links rum schleifen !"

Paule,
alter Odenwald-Schleifer.
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Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'ist Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
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Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

16.04.2006 12:09
#11 RE: Knie(t) nieder Antworten

Schön euforisch geschrieben, man kann die "LUST" förmlich spühren.
Aber nach den letzten Ausrutschern werd ich vorsichtiger.
Muß ich auch, weil, wenn du in die Jahre kommst wird auch die Reaktion
langsamer, und was ich so mit30-50Jahren noch gerettet hab, gelingt mir
heute mit über 60 Jahren nicht mehr. Man wird ruhiger,
weil man muß.

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

16.04.2006 16:31
#12 RE: Knie(t) nieder Antworten
Hi Klaus.
Mit 60!!! Respekt!!!!

Da würd ich es mit dem Hanging-Off auch sachte angehen lassen.

Obwohl die Jungs von
Westcoast-Orthopädia
ihr wisst schon
Pimp my Wheelchair
hier die ein oder andere Lösung anbieten.


Fahr V2 hab Spass dabei.

Mr. Black Offline



Beiträge: 39

16.04.2006 17:16
#13 RE: Knie(t) nieder Antworten

Komme heute auch ohne "KNIE"durch jede Kurfe
(War aber für nee Zeit auch mal so drauf)

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

16.04.2006 19:27
#14 RE: Knie(t) nieder Antworten

Also, wenn ich wen sehen will, der mit den Knien am Boden rumwetzt,
dann bestell ich mir ne günstige Putze.
Die macht das sogar mit beiden Knien zugleich und tut dabei noch ein gutes Werk.

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--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
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w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

16.04.2006 20:03
#15 RE: Knie(t) nieder Antworten

In Antwort auf:
..dann bestell ich mir ne günstige Putze.

Du Sklaven-Treiber !

Paule.
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