Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.058 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
hinz111 Offline



Beiträge: 155

13.04.2006 10:36
Erfahrung mit Rukka ? Antworten

Hallo,

mich interessiert, ob jemand von Euch Erfahrung mit Rukka Motorradbekleidung hat ? Ich würde mir gerne ein Jacke zulegen, scheue aber noch die Preise. Sind die Ihr Geld wert ? Was könnt Ihr darüber berichten ??

Gruß

Hinz

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.805

13.04.2006 11:40
#2 RE: Erfahrung mit Rukka ? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Versuchs mal gebraucht bei ebay.
kosten dann nur noch max 1/4-1/3 des Neupreises
Hab dort meine 3 Jacken auch her.
Qualität ist top und eigentlich nur durch Sturz kaputtbar (so wie bei mir leider schon 2x )


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

w-isi ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2006 12:23
#3 RE: Erfahrung mit Rukka ? Antworten

ich hatte früher mal jahrelang eine, die war super. sah so ein bißchen aus wie eine straßenarbeiterjacke, aber sonst. jahrelang dicht, sehr zufriedenstellend. irgendwann fragte ich mich dann unvernünfigerweise was wäre wohl, wenn ich mich damit hinlegen würde - also während der fahrt... das hat mich dann etwas verunsichert. die erkenntnis, dass es noch besser ist, so dumme sachen erst gar nicht zu machen kam mir dann erst, als ich schon wieder auf leder umgestiegen war.

gruss achim

loewenmann Offline




Beiträge: 561

13.04.2006 12:35
#4 RE: Erfahrung mit Rukka ? Antworten

Hi Hinz,
meine Rukka-Erfahrungen sind schon sehr alt, denn gekauft 1993. Damals gab es kaum Vergleichbares, drum Rukka. Wasserdicht waren sie, der damalige Schnitt war aber Mist (Fledermausärmel, kurz, aber weit). Heute sieht die Textilwelt ja schon ein bisschen anders aus. Rukka ist heute, für das, was sie bieten, nämlich Ware von der Stange, deutlich zu teuer. Meine massgeschneiderte Lederkombi aus Känguruleder mit wärmereflektierender Oberfläche und mit allen möglichen Protektoren hat bei Alne tausend Euro gekostet. Die Topp-Jacke von Rukka kostet wohl schon allein achthundert Euro, von der Stange.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Top-Level-Sachen von POLO gemacht, und bei den häufigen 10%, 20%-Aktionen auch sehr günstig, aber auch im Normalpreis ihr Geld mehr als wert. Speziell die Polo-Premium-Tex-Membran ist sogar noch atmungsaktiver als die "normale" Gore-Tex-Membran; nur die Gore XCR zieht da wohl mit. (das, was die Atmungsaktivität angeht, sind übrigens keine Meinungen, sondern gesammelte Erkenntnisse aus Tests und Untersuchungen). Was auch klasse funktioniert sind die Belüftungsreissverschlüsse, die an Vorder- und Rückseite der Jacke, an den Ärmeln und an den Hosenbeinen für eine Aussenbelüftung der Membrane sorgen. Speziell im Sommer merkt man den Effekt deutlich. Wenn man z.B. durch eine etwas längere Standzeit im Rücken etwas feucht geschwitzt ist, wird diese Feuchtigkeit sehr schnell quasi abgesaugt und man spürt die Verdunstungskälte.

Grundsätzlich natürlich Membran-Bekleidung nur mit Funktionsunterwäsche fahren, also auch im Sommer lange Hose und langärmeliges Hemd, und KEINE Baumwolle.

Zurzeit würde ich mir allerdings mal die neue Kombi von Hein Gericke anschauen, heisst, glaube ich, PSX, die hat Gore XCR-Membran, Stretch (warum haben das andere Textilkombis nicht?), Lederverstärkungen und ansonsten das Armacor-Gewebe (mit Kevlar-Aufbau). Die kostet 1100€ und dazu gehört jetzt im April noch ein Set Funktionsunterwäsche von Crafts (die kostet sonst allein rund hundert Euro). Leider hatte sie der Händler in Braunschweig noch nicht da, von daher kann ich eben nur die Aussagen der Werbung wiedergeben. Soll wohl eine Textilkombi sein, die auch die Ansprüche von Sportfahrern befriedigt (Schnitt, vorgebeugte Sitzposition, enger Kniewinkel).

Ansonsten bin ich also seit dreizehn Jahren hauptsächlich mit Textil unterwegs. Ich hab mir aber im letzten Jahr noch einen separaten Rückenprotektor von Forcefield gekauft, weil der Schutz mit den in den Jacken untergebrachten, doch meist zu kurzen Protektoren, mir nicht ausgereicht hatte. Generell gilt bei Textil auch, dass Gutes auch gutes Geld kostet. Eine Jacke für hundert Euro kann halt nichts taugen, und häufiger zu lesende Aussagen, dass eine Jacke bei einem Sturz ruck-zuck kaputt gewesen wäre, nun, wen wundert das bei solchen "Blousons". Aber mehr als die Preiskategorie der Top-Level-Sachen von Polo (Hose 200€ und Jacke Cordura 200€ bzw. Jacke Pharao II für 270€) muss man nicht ausgeben; kann man aber. Bei der Jacke könnte man übrigens auch noch, für den Freund der klassischen Optik, die Lederjacke Ultimate nehmen, die ist aus wasserabweisendem (hydrophobierten) Rindnappaleder gefertigt, aber durch Premium-Polo-Tex-Membran wasserdicht, die kostet 350€.

Dies ein paar Gedanken von mir zu dem Thema. Die Sachen von BMW sind auch immer recht gut, und manchmal findet man bei einem grossen Händler auch stark heruntergesetzte Sachen.

Mit textilen Grüssen
Dirk


................................................
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Café zu trinken!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

13.04.2006 12:59
#5 RE: Erfahrung mit Rukka ? Antworten

Warum keine Baumwolle?

Ich hab die Polo Ultimate Jacke/Hose und bin eigentlich sehr zufrieden. Besonders der Preis war das Argument, denn letztes Jahr schickten die mir doch einen Einkaufsgutschein für einen Artikel meiner Wahl mit 25% Rabatt. Da war die Jacke fast geschenkt. Im Sommer bin ich damit trotz Baumwolle drunter nicht ins Schwitzen gekommen.

Werner
Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.

w-isi ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2006 13:20
#6 RE: Erfahrung mit Rukka ? Antworten

naja, weil Baumwolle die Feuchtigkeit nicht vom Körper abtransportiert. Und letzten Sommer war es wohl egal, was man anhatte, Hauptsache, es war dick genug.

loewenmann Offline




Beiträge: 561

13.04.2006 13:27
#7 RE: Erfahrung mit Rukka ? Antworten

Ja,
Wisi hat es schon geschrieben. Membranbekleidung und Funktionsunterwäsche bilden ein nur zusammen richtig funktionierendes Gesamtkonzept. Baumwolle klebt feucht auf der Haut, und gibt die Feuchtigkeit nur sehr langsam wieder ab. Die Atmungsaktivität der Membranen funktioniert aber für das Durchlassen von "höherer Luftfeuchtigkeit" und nicht von massiven Wassertropfen - sonst wäre sie ja auch nicht wasserdicht.

Gab speziell zum Thema Funktionsunterwäsche letztlich einen Artikel und Test in der MO (?), und dort war das auch genau so beschrieben.

Dirk
................................................
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Café zu trinken!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

13.04.2006 13:31
#8 RE: Erfahrung mit Rukka ? Antworten

Man lernt nie aus!
Da packen die doch einen Beipack bei mit Pflegetipps; das sie tolle Hechte sind und so schöne Sachen machen, dass der Käufer echt toll ist weil er die Sachen gekauft hat und laber, laber, laber ... und so wichtige Sachen vergessen die dann.

Werner
Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.

W-iedehopf Online




Beiträge: 7.999

13.04.2006 14:38
#9 RE: Erfahrung mit Rukka ? Antworten

Hallo Hinz,

ich hab seit 1998 eine Rukka-Textiljacke. Die war damals von 800 auf 500 DM runtergesetzt worden. Ich bin sehr zufrieden
mit der Jacke, auch die Passform ist gut. Vorher hatte ich eine IXS-Jacke, die hab ich grad mal einen Monat gehabt als ich
mich mit meinem Mopped gelegt habe. Ich bin ein paar Meter über den Asphalt geschlittert, dabei ist der linke
Schulterprotektor hochgerutscht und ich hab mir eine fiese Schürfwunde geholt. Die Lederhose war allerdings auch
aufgerissen. Von daher könnte ich jetzt nicht pauschal sagen Leder ist gut Textil ist schlecht.
Aber nochmal zurück zur Rukka: Meine Jacke war bis jetzt auch immer wasserdicht - außer die beiden Aussentaschen, die
sind regelmässig durchgeweicht.

Gruß Irmi
Wo`s ölt, da rostet`s nicht

Falcone Online




Beiträge: 112.607

13.04.2006 18:59
#10 RE: Erfahrung mit Rukka ? Antworten
Meine Polo-Erfahrungen waren nicht so gut. Nicht so gut verarbeitet und auch Passform und Tragekomfort ließen zu wünschen übrig. Ich für meinen Teil bin mit Gericke-Klamotten zufriedener. Aber das kann man sicher nicht verallgemeinern.
Für mich neu jedenfalls war auch das Erlebnis der Funktionsunterwäsche. Vor vier Jahren erst habe ich mich da rangetastet und schön blöd geschaut, als jemand sagte, dass er auch im Sommer mit langen Unterhosen fährt. Inzwischen mache ich es auch - allerdings unter de Harro-Lederkombi. Nichts klebt mehr und das Klima ist angenehmer. Baumwolle trage ich kaum noch, auch alltags ohne Mopped.
Mit Textil habe ich mich im Sommer noch nicht voll und ganz anfreunden können - ich fühle mich da nur drin wohl, wenn es kühler ist.
Für die wirklich warmen Tage habe ich von Polo (also doch! ) eine luftdurchlässige Kombi - gekauft im heißen Sommer 2003. Ab 25 Grad aufwärts ist die einfach Spitze! Möchte ich nicht mehr missen. Und wenn es abends zu kühl wird, habe ich ein Windstopperhemd klein zusammengefaltet dabei. Dann passt es wieder. Und bei unserem Wetter hat das Teil ein ewiges Leben - oder wie viele Tage mit über 25 Grad gibt es im Jahr?
Grüße
Falcone

Der Designer macht alles figner!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

13.04.2006 19:12
#11  Antworten

Falcone Online




Beiträge: 112.607

13.04.2006 20:48
#12 RE: Erfahrung mit Rukka ? Antworten

Uli, nein, nein, ich meine in Deutschland!
Grüße
Falcone

Der Designer macht alles figner!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

13.04.2006 22:00
#13  Antworten

Falcone Online




Beiträge: 112.607

13.04.2006 22:55
#14 RE: Erfahrung mit Rukka ? Antworten

Freiburg zählt nicht, das ist eine Grenzgarnisonsstadt am Rande von Europa - die haben eigenes Wetter ...
Grüße
Falcone aus dem Vogelsberg, wo man 60 über-25-Grad-Tage schön ordentlich über 6 Jahre verteilt ...

Der Designer macht alles figner!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

13.04.2006 23:05
#15 RE: Erfahrung mit Rukka ? Antworten

In Antwort auf:
Freiburg zählt nicht, das ist eine Grenzgarnisonsstadt am Rande von Europa - die haben eigenes Wetter ...

Genau so ist es !!

Was zählt ist eher die Dossghaana. [clown]

Aber da hat's auch 58 Tage mit über 25 Grad !!!

Paolo...
ihr wisst schon...

______________________________________________
Die Spatzen von den Dächern pfeifen:
" S'ist Frühling, lasst die Nippel schleifen !"
______________________________________________

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz