Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 649 mal aufgerufen
 Motorrad
Psycodad Offline




Beiträge: 234

12.04.2006 23:21
Leistungsmessung ohne Prüfstand !!!! Antworten

Nur mit der richtigen Software und einem Micro!!

http://www.germanscooterwiki.de/index.ph...messung_ohne_Pr%C3%BCfstand


Grüsse Tom
Bäng!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

13.04.2006 12:03
#2 RE: Leistungsmessung ohne Prüfstand !!!! Antworten

Na, was war das denn?
"Dieser Artikel enthält momentan keinen Text"
kommt da ...
Grüße
Falcone

Der Designer macht alles figner!

Thos@ Offline




Beiträge: 918

13.04.2006 12:27
#3 RE: Leistungsmessung ohne Prüfstand !!!! Antworten
Hallo Falcone,

versuchs mal mit:

"http://www.germanscooterwiki.de/index.ph...messung_ohne_Pr%C3%BCfstand"

Edith sagt das der Link jetzt genau gleich aussieht, dabei hab ich in extra in Gaensefuesse gesetzt, damit du ihn kompl. mit copy und paste in ein neues Fensterziehen musst.


Gruß Thomas
_________________________________________
Umwege erweitern die Ortskenntnisse

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

13.04.2006 12:29
#4 RE: Leistungsmessung ohne Prüfstand !!!! Antworten

Schreib einfach oben im Link von Hand "üfstand" hinter, dann gehts.

Die Idee ist eigentlich sehr gut. Wenn die Masse das Fahrzeuges bekannt ist und die Übersetzung. Einfach Motorengeräusch messen, daraus die Drehzahl bestimmen (Frequenz) die Änderung der Frequenz/Zeit ergibt die Beschleunigung und daraus ergibt sich die Leistung. Verstehe nur noch nicht wie das bei nem Automatikroller gehen gehen soll. Motor dreht doch da sofort voll hoch, den Rest macht die Variomatik. Da müssten tolle Beschleunigungen sprich mörder Leistungen rauskommen.

Werner
Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

13.04.2006 12:36
#5 RE: Leistungsmessung ohne Prüfstand !!!! Antworten

Is ja auch für Schaltroller, wie man auf der Hauptseite der Scooterwiki lesen kann. Blechroller, Vespa und Lambretta und so...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.04.2006 11:16
#6 RE: Leistungsmessung ohne Prüfstand !!!! Antworten

Hi,

hab noch versucht, einen Artikel auszugraben aus den späten 70ern, aber leider nicht mehr gefunden. Dort wurde mal ein Leistungsmeßgerät angeboten, welchen nur durch Zu- und Abschalten der Zündung die Leistung gemessen hat.

Das Prinzip war, das Gerät an die Zündung anzuschließen, den Meßzyklus zu starten und den Motor auf Vollgas zu stellen (manuell). Die Drehzahländerung wurde anhand der Zündimpulse festgestellt und die Zündung immer zeitweise unterbrochen, damit der Motor nicht nur in einem Blitz von Standgas auf Enddrehzahl hochdreht. Damit sollten gasdynamische Effekte ausgeglichen werden, die die Hochdrehleistung vermindern. Die Kurbelwelle als zu beschleunigende Masse mußte in das Gerät eingegeben werden, damit die Leistung richtig berechnet werden konnte.

Viel draus geworden ist wohl nicht aus dem Ding. Ich habe nichts wieder davon gehört. Leider laufen Motoren, deren Zündung ständig unterbrochen wird, in den "Zündung-an"-Phasen nicht genau so, als wenn sie unter gleichmäßiger Last laufen, aber als Vergleichswert haben Hobbytuner so etwas durchaus benutzt.

Am Nürburgring habe ich mal gesehen, wie eine 900er Kawa (damals Frankensteins Tochter ) damit gemessen wurde. Ich sach Euch, daß gab Fehlzündungen, die sind über das ganze Boxenfeld geschallt. Ich habe die Leute dann angesprochen, weil ich mich für die Technik interessiert habe. Sie hatten einfach gemessen und dann das Massenmoment der Kurbelwelle solange verändert, bis als Max-Leistung 100 PS rauskam. Dann wurde hin und her bedüst, andere 4in1-Anlage dran, selbst Nockenwellen tauschten die Burschen unter freiem Himmel. Irgendwann hatte man dann ein Ergebnis und es ging auf den Ring.

Wie gesagt, zum Vergleichen geht sowas, zur Absolutmessung ist das zu fehlerbehaftet, genau wie die Methode mit der Geräuschmessung. Aber wer so einen Roller fährt, merkt doch auch selbst, obs schneller voran geht oder langsamer.


Gruß

Wännä


hinz111 Offline



Beiträge: 155

14.04.2006 11:49
#7 RE: Leistungsmessung ohne Prüfstand !!!! Antworten

Hallo,

@Wännä: recht hast Du, ich habe vor ca. 16 Jahren einige Messungen mit so einem Zündungsunterbchergerät an PKW´s durchgeführt, damals kosteten die Geräte so um die 25000-30000DM. Das größte Problem war das man das Masseträgheitsmoment des Motors kennen mußte, der Gerätehersteller hatte damals diese Daten von den gängigen Fahrzeugen mitgeliefert. Ganz im ernst: man muß sich darauf verlassen, dass das blöde Ding die Zündung auch wirklich bei der eingestellten Drehzahl unterbricht, ganz schöner Nerfenkitzel. An einem Motorrad und am besten noch am eigenen würde ich das nicht machen, es ist zwar nie was schief gegangen aber es hört sich schon komisch an, wenn der Motor 3 mal hinereinander voll hochbeschleunigt. Die Vergleichbarkeit ohne Änderungen lagen damals bei ca. 5% Fehler also schon recht fragwürdig was kleine Manipulationen am Motor betrift; d.h. man wußte bei geringen Abweichungen nicht ob das nun von der Meßtolleranz oder durch die Änderungen kam.

Großer Nachteil dieses Verfahrens wie auch diese Geräuschmethode: man kann die Velustleitung des Antriebsstranges nicht separieren. Finde ich auf dem Rollenprüfstand doch immer ganz interessant.

Gruß

Hinz


bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.04.2006 21:06
#8 RE: Leistungsmessung ohne Prüfstand !!!! Antworten
Leistungsmessung ohne Prüfstand?
POPOMETER, BAUCHOMETER und KOPFOMETER - alles andere zählt nicht!!

Gruß vom zahlenunbeleckten Lusttäter!

---------------------------------------------------------------------------------
--- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen ---
---------------------------------------------------------------------------------

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.04.2006 01:09
#9 RE: Leistungsmessung ohne Prüfstand !!!! Antworten

Hi ju,

Zahlen sind Lust (!)

Gruß

Wännä

Erst dachten wir es geht nicht, und dann gings doch nicht.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz