Edith sagt das der Link jetzt genau gleich aussieht, dabei hab ich in extra in Gaensefuesse gesetzt, damit du ihn kompl. mit copy und paste in ein neues Fensterziehen musst.
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
Schreib einfach oben im Link von Hand "üfstand" hinter, dann gehts.
Die Idee ist eigentlich sehr gut. Wenn die Masse das Fahrzeuges bekannt ist und die Übersetzung. Einfach Motorengeräusch messen, daraus die Drehzahl bestimmen (Frequenz) die Änderung der Frequenz/Zeit ergibt die Beschleunigung und daraus ergibt sich die Leistung. Verstehe nur noch nicht wie das bei nem Automatikroller gehen gehen soll. Motor dreht doch da sofort voll hoch, den Rest macht die Variomatik. Da müssten tolle Beschleunigungen sprich mörder Leistungen rauskommen.
Werner Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
hab noch versucht, einen Artikel auszugraben aus den späten 70ern, aber leider nicht mehr gefunden. Dort wurde mal ein Leistungsmeßgerät angeboten, welchen nur durch Zu- und Abschalten der Zündung die Leistung gemessen hat.
Das Prinzip war, das Gerät an die Zündung anzuschließen, den Meßzyklus zu starten und den Motor auf Vollgas zu stellen (manuell). Die Drehzahländerung wurde anhand der Zündimpulse festgestellt und die Zündung immer zeitweise unterbrochen, damit der Motor nicht nur in einem Blitz von Standgas auf Enddrehzahl hochdreht. Damit sollten gasdynamische Effekte ausgeglichen werden, die die Hochdrehleistung vermindern. Die Kurbelwelle als zu beschleunigende Masse mußte in das Gerät eingegeben werden, damit die Leistung richtig berechnet werden konnte.
Viel draus geworden ist wohl nicht aus dem Ding. Ich habe nichts wieder davon gehört. Leider laufen Motoren, deren Zündung ständig unterbrochen wird, in den "Zündung-an"-Phasen nicht genau so, als wenn sie unter gleichmäßiger Last laufen, aber als Vergleichswert haben Hobbytuner so etwas durchaus benutzt.
Am Nürburgring habe ich mal gesehen, wie eine 900er Kawa (damals Frankensteins Tochter ) damit gemessen wurde. Ich sach Euch, daß gab Fehlzündungen, die sind über das ganze Boxenfeld geschallt. Ich habe die Leute dann angesprochen, weil ich mich für die Technik interessiert habe. Sie hatten einfach gemessen und dann das Massenmoment der Kurbelwelle solange verändert, bis als Max-Leistung 100 PS rauskam. Dann wurde hin und her bedüst, andere 4in1-Anlage dran, selbst Nockenwellen tauschten die Burschen unter freiem Himmel. Irgendwann hatte man dann ein Ergebnis und es ging auf den Ring.
Wie gesagt, zum Vergleichen geht sowas, zur Absolutmessung ist das zu fehlerbehaftet, genau wie die Methode mit der Geräuschmessung. Aber wer so einen Roller fährt, merkt doch auch selbst, obs schneller voran geht oder langsamer.
@Wännä: recht hast Du, ich habe vor ca. 16 Jahren einige Messungen mit so einem Zündungsunterbchergerät an PKW´s durchgeführt, damals kosteten die Geräte so um die 25000-30000DM. Das größte Problem war das man das Masseträgheitsmoment des Motors kennen mußte, der Gerätehersteller hatte damals diese Daten von den gängigen Fahrzeugen mitgeliefert. Ganz im ernst: man muß sich darauf verlassen, dass das blöde Ding die Zündung auch wirklich bei der eingestellten Drehzahl unterbricht, ganz schöner Nerfenkitzel. An einem Motorrad und am besten noch am eigenen würde ich das nicht machen, es ist zwar nie was schief gegangen aber es hört sich schon komisch an, wenn der Motor 3 mal hinereinander voll hochbeschleunigt. Die Vergleichbarkeit ohne Änderungen lagen damals bei ca. 5% Fehler also schon recht fragwürdig was kleine Manipulationen am Motor betrift; d.h. man wußte bei geringen Abweichungen nicht ob das nun von der Meßtolleranz oder durch die Änderungen kam.
Großer Nachteil dieses Verfahrens wie auch diese Geräuschmethode: man kann die Velustleitung des Antriebsstranges nicht separieren. Finde ich auf dem Rollenprüfstand doch immer ganz interessant.
Leistungsmessung ohne Prüfstand? POPOMETER, BAUCHOMETER und KOPFOMETER - alles andere zählt nicht!!
Gruß vom zahlenunbeleckten Lusttäter!
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